News Pioneer stellt 8-fach DVD-Brenner vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Pioneer präsentiert zur Zeit den DVR-A07, einen Multiformat-Brenner, der sowohl den Plus- als auch Minus-Standard beherrscht und entsprechende Medien mit bis zu 8-fachem Tempo beschreibt. Das neue Modell basiert dabei auf dem Vorgänger DVR-A06, wurde aber in den Schreibgeschwindigkeiten aufgewertet.

Zur News: Pioneer stellt 8-fach DVD-Brenner vor
 
Die Frage ist doch, ob das Laufwerk auch DVD-R9 Medien beschreiben werden kann. Wenn es in zwei Monaten eh solche Laufwerke gibt, wieso sollte man sich dann jetzt ein Laufwerk zulegen und beten, dass es ein entsprechenedes Firmware-Update gibt?

Ansonsten sagt mir das Pioneer sehr zu. Deutlich günstiger als Plextor und dennoch gute Schreibqualitäten.
 
...und das Teil sieht auch noch ganz schick aus! Aber ich finde auch, dass man jetzt noch auf einen R9 Gerät warten sollte. Denn lieber gleich ein Gerät holen was alles gut Kann, als DVDR, CDR und eben R9 anstatt eins was nur 2 Sachen kann und eine bedingt...
 
Hmm ja, aber das ist auch wieder ne Preis frage, DVD-R9 Rohlinge werden sicher im Preis wesentlich höher liegen als die jetzigen, nicht zuletzt wegen der GEMA-Gebühr...
 
Sicherlich werden sie teurer sein, aber dafür passen halt auch doppelt so viele Daten drauf. Endlich gibt es dann mal günstige Sicherungsmedien für zuhause.
 
Ich habe mir vor kurzem erst einen von Plextor zugelegt den 708er in black und bin sehr zufrieden damit wie immer hatte noch nie probleme mit Plextor ist mitlerweile schon mein drittes Laufwerk von denen.
 
ich hab den NEC 2500A, absolut geil das ding, aber ich kann net vergleichen, wäre nett wenn das CB machen würden :)
 
habe mir auch die Woche den NEC 2500A geholt, und muss sagen goil ;), und die Multinormbrenner dürfenten alle R9 fähig sein....
 
Nett Nett!

Man sieht, dass Pioneer des öfteren immer Einwenig vor der Kongurez ist. Und ist dieses mal auch nicht wieder anders :)
 
naja plextor ist das A und O ...
der hier ist sicher auch nicht schlecht, aber das bischen geld hab ich dann auch noch über...
 
Ich habe heute meinen Pioneer DVR-107D bekommen. Das "D" scheint darauf hinzuweisen, dass es sich bei meinem Modell um eine Ausführung ohne Kopfhöreranschluss handelt. Naja, bei einem Preis von 145,-€ kann ich darauf getrost verzichten.

Was ich jedoch viel interessanter finde ist, dass auf dem Beizettel (auch Bedienungsanleitung genannt), alle technischen Daten sauber aufgeführt sind, bis auf eine Angabe: Es wird nirgendwo genannt, dass der Brenner nur 4,7GB brennen kann. Dafür steht unter dem Punkt "Disc-Format (Lesen/Schreiben)"
- DVD-Einzelschicht/Dualschicht/120-mm-Disc/80-mm-Disc
Vielleicht hat sich Pioneer schon die Option offengehalten den Brenner mit einem Firmwareupdate DVD-R9 tauglich zu machen.
 
ich hab mir den Nu-Tech DDW-82 geholt (99€ bei Amazon), kann 8x DVD+ und (per Firmwareupdate) 8x DVD- brennen...Dazu noch 40x (!) CD-R brennen...
Desweiteren hat Nu-Tech angekündigt den Brenner per weiterem Firmware-Update DVD-9-Kompatibel machen zu wollen...
Beim Test auf der c't hat der Brenner sehr gut abgeschnitten, gibt eigentlich keine Mängel... :)

Für 99€ scheint mir der Nu-Tech mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben...

greetz shaft
 
Ich habe auch den Nu-Tech hier. Nur leider ist der Brenner trotz Firmware-Update nicht in der Lage, zuverlässig, DVD- -Rohlinge zu beschreiben (Princo). Auch die CT hat dies beschrieben (in ihren News) und daher geht der Brenner (zurückgeflasht) wieder zurück zu Amazon. Ich gehe lieber auf Nr. SIcher und kaufe mit entweder den Nec oder den Pioneer Brenner, da diese schon die DVD-R Lizenzen bezahlt haben und auch weiterhin garantiert DVD-R unterstützen / Support ausbauen.

cu! sloven
 
Und schon wieder was neues aus der aktuellen C't Ausgabe:

Erst der Pioneer DVR-A09, der im Dezember einscheinen soll, wird laut Pioneer in der Lage sein, Dual-Layer DVD-R zu beschreiben. Im Sommer soll mit dem DVR-A08 noch ein Single-Layer Laufwerk erscheinen, dass 16x schreiben kann.

Wird also in einem Jahr ein neuer Brenner fällig. Bis dahin vergnüge ich mich mit meinem DVR-107D.

Nachzulessen in der C't 03/2004 Seite 48
 
sloven schrieb:
Ich habe auch den Nu-Tech hier. Nur leider ist der Brenner trotz Firmware-Update nicht in der Lage, zuverlässig, DVD- -Rohlinge zu beschreiben (Princo).

wer lesen kann is klar im vorteil - bis jetz unterstützt die nu-tech firmware nur Memorex, MCC,Taiyo und CMD DVD-R Rohlinge...

Das steht übrigens auf der selben Seite wo man die Firmware herunterladen kann, kann man eigentlich nicht übersehen :o
 
Stimmt schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich wusste nicht, dass der Prenner explizit einen Rohling unterstützen muss, damit er ihn auch zuverlässig brennen kann.
Naja, jetzt weiss ich mehr (auf Kosten von Amazon)...
 
frage an alle 107D - besitzer: ich habe die firmware 1.05 drauf...wollte auf 1.16 flashen der gibt mir aber einen fehler aus... "avaible target is not found" wisst ihr woran das liegen könnte

und als zweites problem: nero6 kann, obwohl ich n 8x +rohling habe nur 4x brennen... liegt das an der firmware, an nero6 oder an mir?

CU
 
Habe das gleiche Problem wie rOx_Ya
Möchte auf 1.18 updaten und bekomme die Meldung "avaible target is not found"
Update auf 1.13 hatte vor einem Monat noch geklappt.
Jemand eine Lösung?
Wäre zu schön....

Danke!
 
Zurück
Oben