News Nvidia Ion 2 mit doppelter Anzahl an Shadern?

Da Nvidia mit der Ion Plattform einen solide Basis bereitstellt, wäre es doch nur zu fein, wenn sie sich mal an die Entwicklung eines Atom-Konkurrenten wagten. Ist denn darüber schon mal irgend etwas verlautbart worden, dass Nvidia so etwas vorhat? Oder steht da schon wieder mit Patenten im Weg?
 
Ich hätte es begrüßt, hätte man den 40nm-Prozesse genutzt,
um die Verlustleistung zu halbieren, nicht um die Leistung zu verdoppeln.
32 skalare Shader-Einheiten der IGP verhalten sich ja zum Atom,
wie ein Intel Celeron E1400 zu einer GTX285. oO
 
Würde es begrüßen, wenn Nvidia quasi 2 Versionen rausbringt:

1) Wie "Ion 1", nur auf 40nm Basis (Stromsparend)
2) Wie in den News geschrieben verdoppelte Shader für die, die denken die Performance zu brauchen.

mfg
 
Stiftung ComputerBase-Test ist nicht amused!


1. Die Überschrift:
ION 2 has 2X+ more shaders

Es heißt hier nicht zweimal so viele, sonder 2X+, also mehr als zweimal so viele.


2. Der Text:
Since ION has 16 shaders , or processors as Nvidia calls them these days, you should expect that the new one has more than 32.

Auch hier schreibt Fudzilla nichts von 32SPs, sondern von mehr als 32SPs.


Eine sehr wahrscheinliche Variante sind zwei der neuen 40nm GT21x Cluster (nicht G9x), was ganze 48 Shader und 16 TMUs ergeben würde. Siehe zB hier:


AnarchX schrieb:
Wohlmöglich zwei GT21x-Cluster und somit 16 TMUs und 48SPs.
Nimmt man die 95mm² des GT216 an, dann dürfte der gesamten Chipsatz wohl wieder bei ~120mm² liegen, wie auch Ion 1/MCP7A/MCP79.

Mit dieser Leistung in einem Single-Chip-Chipsatz wird man wohl auch einige OEMs überzeugen können, noch ein paar Core 2 System 2010 auszuliefern.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7390833&postcount=18


Also, bitte eure Quellen nicht nur überfliegen, sondern auch wirklich Lesen + Verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu noch 128 oder 256mb speicher direkt auf dem board und das wäre doch mal was.

aber auch so kann man es nur begrüßen das IGPs endlich in brauchbaren Fertigungsgrößen entstehen.
 
In letzter Zeit, hab ich das Gefühl, dass CB mit den News ein wenig hinterher hinkt.

@Topic: Seh ich genauso wie Weltenspinner. Alles andere wäre Schwachsinnig bei einem Atom.
 
@wombat:
Und deine Version mit 48 Shadern ist doch genauso ein Blick in die Glaskugel...
Ohne jegliche Quellenangaben oder Belege.

Sinnvoller fände ich es einen Grafikchip zu entwickeln der auf stromsparen ausgelegt ist.
Hauptsache er schafft es noch HD Filme decodieren.
Wer will so ein Board schon zum zocken nutzen....
macht in meinen Augen keinen Sinn
 
ach das doch Kacke... wann kommt endlich ein Chipsatz der weniger braucht als der Atom selbst? Grad fürn Server wärs an der Zeit ne Grafik zu haben die nichts kann außer irgendwas darzustellen und dabei nahe zu 0 Strom braucht....
 
Nasenbär schrieb:
@wombat:
Und deine Version mit 48 Shadern ist doch genauso ein Blick in die Glaskugel...
Ohne jegliche Quellenangaben oder Belege.
[...]

Da hast du vollkommen Recht. Aber CB verweißt hier auf einen bestimmten Artikel von Fudzilla und gibt dessen Inhalt falsch wieder. CB kann gerne eine eigene News mit eigenen Spekus bringen, aber eine News falsch zu kopieren ist einfach lächerlich. Darum geht es. Die Infos von mir sind einfach als Ergänzung gedacht, da die Spekus von CB (G9x) auf den 32SPs und nicht auf den mehr als 32SPs basieren.

Und ohne Quellenangabe ist es nicht, ich habe meine Quelle sogar mit Link zitiert. Also schreibt nichts sowas wenn es nicht stimmt!
 
@Luki1992
Soviel wie ich mitbekommen habe soll die nächste Generation des Atoms nur unwesentlich schneller werden. Im Hauptaugenmerk liegt wieder der Stromverbrauch, welcher wieder um über 50% gesenkt werden soll.



Wie andere hier schon sagen, bessere Spieleleistung ist mit dem Atom als Partner nicht wirklich passend. Das einzig sinnvolle was ich sehe ist dann CUDA (Videoberechnung bei HTPCs).

Die sollten meiner meinung nach eher am Verbrauch arbeiten als an der Leistung. Naja, mal sehen was kommt.
 
Hmm . . Win7 kann mit Cuda nicht umgehen oder?
Das wäre doch mehr oder weniger mal eine Idee.
Im Windoof-Betrieb die Graka zur Beschleunigung.
 
Ich finde, das hier eine Change vertan wird, eine super stromsparende Plattform auf den Markt zu bringen. Allerdings denke ich auch, das nVidia hier auf die Wünsche der OEM reagiert hat, die für ihr Marketing die zusätzlichen Einheiten brauchen (um irgendwelche ahnungslosen Kunden zu blenden).
 
wenn ich geld hätte würde ich in nvidia aktien investieren^^ ich habe stark das gefühl das nvidia um einiges wachsen wird in näster zeit
 
Jetzt geht der Wahn mit immer größer Grafikpower bei Ion Plattform weiter. Der Ion Chipsatz erfüllt zu dem jetzigen Zeitpunkt alle Anforderungen die man an einen Mini-PC, der 1080p HD Filme abspielen kann, stellt. Mit dem Nachteil, das alle Ion-Patine mehr Strom verbraucht als Platinen mit Intel Chipset. (Nachzulesen in einer der letzten c´t.) Ist es nicht viel besser, die unbedingt notwendig Grafikpower bereitstellten und dann lieber die 40 nm Technik zu benutzt um den Chip kleiner zu machen, um da damit Strom zu sparen. Vielleicht kann man dann doch eines Tages PCs mit 20 W Verlustleistung bauen.
 
sorry was redet ihr alle vom atom................. ion 2 wird mit ziehmlicher warscheinlichkeit nichts mehr mit dem atom zutun haben. ion 2 war eigentlich der name für die ion plattform auf der ein via nano läuft. dieses bestätigt sich auch dadurch das die neuen "atom" prozzis namens Pine Trail die im herbst kommen einen integrierten grafikkern haben. sprich so hat es intel nun doch geschaft nvidia auszustechen. die leistung des via nano ist zwar nicht höhr aber es soll auch im winter die dual core variante heraus kommen.

die schlussfolgerung wäre ein extrem sparsames system das klein ist und für alltägliche aufgaben gewappnet ist sprich multimedia und kleine, alte, auf niedrigen einstellungen games bewerkstelligen kann. für mich wäre das persönlich perfekt weil ich nichts anderes mehr brauche.

das dauernde generve von wegen noch sparsamer nervt mich persönlich. habt ihr jeh eine atom plattform besessen. ich glaube nicht oder ihr habt euch einfach keine flash movies angeschaut oder sonst was. die teile können wirklich etwas mehr leistung vertragen sprich denn hersteller nvidia. der schon jetzt mit adobe zusammen arbeitet um einen flash player zu entwickeln der die grafik einheit nutzt. netbooks brauchen mehr leistung und wenn da ein watt mehr drauf geht ist mir das ehrlich gesagt komplett egal weil es noch immer sparsam ist aber endlich normal genutzt werden kann.
 
wenn ich geld hätte würde ich in nvidia aktien investieren^^ ich habe stark das gefühl das nvidia um einiges wachsen wird in näster zeit

Viele sehen die eher auf dem absteigenden Ast. Die Chipsätze verkaufen sich nicht mehr, in Zukunft wird es die wahrscheinlich gar nicht mehr geben, Die nforce Chips sind mit X58 auch überflüssig geworden (das zieht sich sicher auch in den Mainstreammarkt), AMD bietet alles aus einem Haus an und dazu noch billiger und Intel bringt auch noch (echte) Grafikkarten.

Wenn nvidia sich nicht auf Tegra etc. verlgert sind die in 10 Jahren hinüber.
noch Fragen? :lol:
 
Zurück
Oben