Dell mit mängel oder Macbook pro ?

xXxBladexXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
100
hey ho !

ich wollte mal hier n paar erfahrungsbericchte einsammeln wenn das geht oder n paar meinungen :)


ich hab hier n dell studio XPS.
dieses ding macht mir aber nur probleme
es wurde 2x das display getauscht ( das 3 mal steht an )
das mainboard 1x
die w lan karte 3x
der akku 1x...



den 3 displaytausch hab ich verweigert und gesagt ich will n neues notebook oder geld zurück.

n kumpel hat mich jetz auf apple gebracht.
die einzigen nachteile sind eg nur das es die CPU nur 3MB L2 cache hat
mein dell hat 6
und das der apple kein dedizierten arbeitsspeicher hat ( ich zocke aber nicht und arbeite eg auch ned richtig mit der grafikkarte )

wie merkbar ist der unterschied zwischen der cpu und dem grafikspeicher ?

soll ich den neuen dell akzeptieren und hoffen das der in ordnung ist oder sagen scheiss drauf und geld zurück und apple ?


mfg blade
 
Der größte Unterschied ist doch das Betriebssystem^^ Die 3mb wirst du praktisch nicht merken und wenn du nicht daddelst ist der VRam auch wayne. Falls du die 9400 meinst, ist die sogar relativ fix unterwegs.
Allerdings hab ich mal Mac ausprobiert und wäre fast gestorben xD Lang lebe WIndoof *duck und renn*
 
Macbook Pro? Im Alu-Case? Mit Multitouch-Touchpad?
Nimm das Apple ding !

Ich hab selbst ein Dell Vostro (unverwüstlich ^^), aber ich würde sofort das Macbook Pro mit 13" nehmen.. in meinem Studiengang (Informatik) schwirrt nicht nur eins dieser Macbooks rum, und ich bin einfach nur neidisch. Mit dem Vostro bin ich zwar immernoch gehoben klasse, aber gegen Apple im Alu-Case komm ich nicht an.

Also klare empfehlung fürs Macbook Pro (soferns das neue ist)
 
wobei man aber auch sagen muß, daß wenn du die ein Apfel Buch kaufst, du dann auch all deine Softare die du vorher hattest auch neu kaufen mußt oder dann das BootCamp nutzen mußt.
 
Ich finde Mac ganz inordnung!
das os ist recht gewönungsbedürftig! aber was man sagen kan bei Apple sind immer top Hardware (nicht nur das biligste!)

Vram ist für nicht zocker Wayne! (Bei Photoshop etc würdest du eher was mit Vram brauchen)

Wegen dem Prozessor schau hier mal nach
http://www.intel.com/de_de/consumer/Learn/Notebook/core2duo-detail.htm
es gibt den MAc prozi aus der sparte ENERGIEOPTIMIERTE LEISTUNG
P7450 2 2,13 GHz 1066 MHz 3 MB 45 nm

und den mit 6MB cash aber aus der PROZESSOREN MIT NIEDRIGER LEISTUNGSAUFNAHME („LOW VOLTAGE“)
SL9600 2 2,13 GHz 1066 MHz 6 MB 45 nm
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Manche haben sich zu sehr an Windows gewöhnt, um auf Mac umsteigen zu können, andere, die dauernd Probleme mit Win haben sind froh am Mac.
Es sind einfach die Kleinigeiten, die man neu erlernen muss oder einem besonders gut gefallen und einen an ein OS binden.

Man hört nur gutes vom Mac OS. Ich konnte es leider noch nicht testen, weil mir die Mac-Hardware zu teuer ist und niemand in meinem Bekanntenkreis einen hat, den ich testen könnte.
 
das mit der hardware sschein sich ja erledigt zu haben :D

und ja ich meine das neue im alucase mit LED usw usw - als student bekomm ichs auch n tick billiger und n ipod touch dazu :)

aber ich weiss ned wie weit ich mit dem OS X zurecht kommen werde. ich hab mein lebenelang nur win benutzt noch nie was anderes ..
 
da würde ich mir keine sorgen machen... die frage ist nur, ob deine software, die du brauchst, auf OSX läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem OS brauchst dir keine sorgen machen.. ich würde dir empfehlen es auszuprobieren.. Ist dank multitouch touchpad extrem schnell bedienbar und einfach ein gut ausgereiftes UNIX mit viel klicki-bunti (ja man schaffts auch mit linux so bunt wenn man will xD )... Aber dank "BootCamp" kannst du dir zusätzlich zu deinem MacOSX noch ein Windoof draufspielen, also überhaupt kein problem ;)
 
ich sitz hier grad vor meinem neuen macbook und kann dir nur eins sagen: KAUFS DIR! :)
die umstellung auf mac os is halb so wild und windows geht ja per bootcamp auch.
dazu hast du wirklich ein spitzenmäßig verarbeitetes, flüsterleises, schnelles und vor allem ausdauerndes (die 7h akkulaufzeit sind wirklich möglich! :) ) notebook. ich hab auch lange gezögert mit meinem kauf, aber ich bereu es kein stückchen.
 
Wenn du doch bei Dell bleibst, nimm ein Vostro oder Latitude.
Das sind noch richtige Notebooks und nicht so ne Designerfehlkonstruktion wie die SXPS Reihe.
 
Ich kann dir nicht empfehlen das MacBook Pro zu kaufen. Mit der neuen Glasplatte spiegelt das Display übelst, die Ränder mit.
Bevor Fragen kommen, das Spiegeln ist nicht vergleichbar mit den normalen Glossy Displays, die sind dagegen nämlich nichts.
 
Stimmt zwar aber ich zum Beispiel hab bis jetzt keine Probleme gehabt aufem Balkon damit zu arbeiten.
Mit direkter Sonneneinstrahlung sieht natürlich anders aus.

e: Das ist im übrigen bis jetzt der einzige Fehler am MBP der mir aufgefallen ist :D
Erwähnenswert wäre vlt auch noch das es unter Last doch schon sehr warm wird (dafür aber leise bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Tee schrieb:
Ich kann dir nicht empfehlen das MacBook Pro zu kaufen. Mit der neuen Glasplatte spiegelt das Display übelst, die Ränder mit.
Bevor Fragen kommen, das Spiegeln ist nicht vergleichbar mit den normalen Glossy Displays, die sind dagegen nämlich nichts.

Ich war zu Beginn auch sehr spektisch, da ich zurvor ständig Powerbooks und Macbook Pros mit matten Displays mein Eigen nennen "durfte". Ich muss allerdings sagen, dass die Spiegelungen sich absolut im Rahmen halten und sich dadurch, dass das Display (vor allem jene der neuesten Generation) auf Wunsch "strahlend hell" eingestellt werden kann (und dabei dank LED trotzdem nicht zu viel Strom frisst) kaum Probleme beim Outdoorbetrieb ergeben sollten. Dass mir manchmal ein gänzlich mattes Gerät lieber wäre, das will ich aber nicht ganz abstreiten - dieses Verlangen habe ich aber bei nahezu allen Glossy-Geräten (nicht nur von Apple) in gleicher Weise.

Und in normalen Arbeitsumgebungen sind die Displays den meisten Bildschirm von Konkurrenzprodukten aus dem Notebooksegment deutlich überlegen. Nicht mal meine Geräte von Sony (die schon wahnsinnig gute Displays haben) können hier wirklich mithalten. Von Acer, MSI und Co. mag ich gar nicht erst reden.

__________________________

Generell kann ich Macs aus eigener Erfahrung eigentlich durchaus weiterempfehlen. Ganz uneingeschränkt möchte ich dies dann aber doch nicht tun. Gerade Nutzer, die viel in Windows-dominierten Arbeitsumgebungen unterwegs sind und vor allem zur Office-Palette 100 %ige Kompatibilität benötigen, werden unter OSX sowohl von Office 2008 (von Microsoft) als auch von anderen Produkten enttäuscht werden. Persönlich setze ich daher auch am Macbook immer wieder auf Windows XP (bzw. im Moment zu Testzwecken 7) in Kombination mit Office 2007. Ähnlich verhält es sich mit Enterprise-Software, die es nur für Windows gibt. Auch hier ist ein Betrieb von Bootcamp (oder zumindest einer virtuellen Umgebung) obligatorisch.

Dies ist für viele Nutzer sicherlich kein Problem, da man auf dem Mac ja problemlos Windows nutzen kann. Nur stellt sich die Frage, ob man als Dauer-Windows Verwender dann nicht doch lieber zu einem Thinkpad greifen möchte. Denn vor allem Treiber werden bei Apple nicht ganz so regelmäßig Updates unterzogen (also jene für Windows unter Bootcamp meine ich, nicht die für OSX).

Hardwaretechnisch sollten die Vorzüge ohnehin bereits bekannt sein. Das Display ist (mal abgesehen von den angesprochenen Spiegelungen, zu denen ich ja bereits Stellung bezogen habe) sehr gut und steckt sehr viele Konkurrenzprodukte locker in die Tasche. Nicht nur Helligkeit, sondern vor allem Ausleuchtung, Farbraum und Co. sind absolut zufriedenstellend. Die aktuellen 13" MBP sind hier deutlich besser als jene Alu MB vom Oktober 2008 (hier gab es qualitativ eine ziemliche Schwankungsbreite).

Das Gehäuse ist einfach phantastisch. Das Notebook ist dadurch kompakt, leicht und sieht zudem gut aus. Zudem ist das Glastrackpad ein echter Gewinn beim Arbeiten. Ich ärgere mich seit der Einführung dieser neuen Pads immer wieder über die winzige Touch-Fläche bei meinen anderen Notebooks (man gewöhnt sich ja so schnell an gute Dinge...)

Auch die Akkulaufzeit ist recht ok. Im Betrieb sind bei mir (bzw. meiner Schwester - die hat das neue MBP 13") knapp 6 Stunden ohne Probleme möglich. Die 7 Stunden, die Apple angibt, erreichen wir allerdings nicht ;-).

Für einen Spieler könnte die Graphikkarte allerdings alsbald zum Falschenhals werden. Der 9400M Chip von Nvidia reicht für die meisten Arbeiten oder den Konsum von HD-Material zwar absolut aus, ist für Gamer aber wahrscheinlich nicht mal eine 2nd best Option. Hier müsste man sich wohl nach einem 15,4" Modell oder einem anderen Hersteller umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die zum teil sehr ausführlich und hilfreichen anworten.

ich bekomme jetz von dell ein ersatzgerät und hoffe mittlerweile das ich da gründe finden werde es zurück zu geben und mein geld zurück verlangen zu können ;-)
falls nicht wird zumindest mein nächstes system SICHER NICHT von dell sein sondern n apfel :)

viel dank nochmal an dieser stelle für die vielen und ausführlichen antworten !!

mfg blade
 
@XJ-286

Das Alucase macht mich schon an, zu bemängeln habe ich wie gesagt das Display sowie die Anordnung der Schnittstellen links. Der Akkutausch wird im Notfall auch nochmal 180€ kosten.

Wie sieht es eigentlich mit der Graka aus? Gibt es immer noch Probleme mit nVidia ?

Gäbe es das Back2School Programm nicht, würde mich Apple nicht interessieren.

Was haltet ihr davon ?

Laut Presseberichten scheint das wohl das selbe Multi-Gesten Touchpad zu sein wie beim MacBook Pro. Tastaturhintergrundbeleuchtung ist auch dabei. Leider 15.6 Zoll.
 
Also mein Macbook 13,3 Zoll kam gestern und nach langjähriger Windows Nutzung bin ich echt begeistert, läuft alles super ;) Das Display ist drinnen auch der Hammer, super Kontraste, super Helligkeit. Wenn ich das Macbook bei mir ausm Fenster halte und Helligkeit voll aufdrehe hab ich an der Sonne keine Probleme..Klar spiegelt es, aber sehen kann ich trotzdem alles, insofern stört mich das eigentlich nicht
 
frechdaxx schrieb:
Also mein Macbook 13,3 Zoll kam gestern und nach langjähriger Windows Nutzung bin ich echt begeistert, läuft alles super ;) Das Display ist drinnen auch der Hammer, super Kontraste, super Helligkeit. Wenn ich das Macbook bei mir ausm Fenster halte und Helligkeit voll aufdrehe hab ich an der Sonne keine Probleme..Klar spiegelt es, aber sehen kann ich trotzdem alles, insofern stört mich das eigentlich nicht

Und schwupps gehts wieder rein in die gute Stube ?
Kann mir nicht vorstellen das man darauf den ganzen Tag arbeiten, bestenfalls sogar proggen kann. Das spiegeln verstösst sogar gegen die Sicherheitsrichtlinien in den Unternehmen (Mitarbeiterschutz).

Hast mal paar Bilder ? ;)
 
Also wenn dich das Spiegeln derart stört, so kannst du versuchen, diesem Effekt mit einer speziellen Folie entgegenzuwirken. Diese Produkte schützen in einem ersten Schritt meist recht wirkungsvoll das Display und sind überdies dazu geeignet, Spiegelungen signifikant zu reduzieren.

http://vikuiti.schutzfolien24.de/Di.../Vikuiti-ARMR200/13-2009-Vikuiti-ARMR200.htm#
http://vikuiti.schutzfolien24.de/Di...iti-ARMR200/15-4-NEU-2008-Vikuiti-ARMR200.htm

Ich nutze eine ähnliche Folie, allerdings nicht zum Zwecke der Entspiegelung, sondern bin mit der phantastischen Blickwinkelabhängigkeit meines MB leider nicht immer ganz einverstanden. Klingt komisch, ist aber wirklich so. Beim Arbeiten im Zug kommt es (trotz Reisen im oft nur spärlich besuchten Business-Abteil) immer wieder dazu, dass fremde Personen neben mir sitzen, während ich mit (mehr oder weniger) vertraulichen Stammdaten von Kunden arbeite. Auch hier gibt es Folien, die das Display absichtlich blickwinkelabhängiger machen und somit sehr effektiv vor neugierigen Blicken schützen. Beim frontalen Blick bleiben die Farben aber gewohnt satt und die generelle Qualität auf hohem Niveau. Das hat jetzt natürlich nichts mit der Spiegelungsproblematik per se zu tun, soll aber zeigen, dass diese Folien in der Tat hilfreich sein können. Zumindest konnte ich bisher noch keine großartigen Schwächen bei meinem Produkt feststellen. Frag am besten mal in einem Apple-Forum à la macrumors.com, macuser.de oder apfeltalk.de nach weiteren Erfahrungswerten bzgl. Anti-Spiegel-Folien. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Macbook-Nutzer hierzu etwas mehr Infos liefern kann.
 
Zurück
Oben