Windows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Mein PC schaltet sich in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen von alleine aus. Meistens geschieht dies unter Last (Zocken, Systemscan oder so). Ist aber auch schon passiert als ich ganz normal im Internet gesurft bin.

In letzter Zeit passiert es immer häufiger und ich bin von einem Hitzeproblem ausgegangen. Allerdings habe ich jetzt einen riesigen Ventilator neben das offene System gestellt und auf voller Stufe laufen lassen und das Problem tritt trotzdem noch auf.

Der PC geht dann einfach aus und bleibt auch aus. Muss ihn dann selbst wieder anmachen. Das Hitzeproblem wird dadurch gestützt das er manchmal direkt nochmal ausgeht wenn ich ihn sofort wieder anmache (ist aber selten der Fall)

Die Temperaturen die mir von SpeedFan wiedergegeben werden sind eigentlich im Normalbnereich (GPU 45-50 Grad, System CPU und AUX um die 50 Grad).

Momentan stürzt der PC jedes mal ab wenn ich meinen PC nach doppelten MP3 Dateien untersuchen will. Ich krieg das Scan Programm nicht mal 1x durchgelaufen weil er sich immer mittendrin abschaltet.

Vorhin hat er sich sogar beim Schreiben dieses Beitrages einfach ausgeschaltet, von daher schreib ich jetzt auch nicht mehr und hoffe ihr könnt mir schon helfen. Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt Bescheid.

System: Athlon Cual Core 4800+, Foxconn C51XEM2AA, GF 8600GT, Windows XP, 4GB RAM
Ergänzung ()

Achja 2 Sachen die ich noch schreiben wollte:

1. Obwohl ich die Meldung "Pc automatisch neustarten" unter "Starten und Wiederherstellen" in der Systemsteuerung abgestellt habe schaltet der PC sich aus ohne vorher einen Bluescreen zu zeigen! Dachte der Bluescreen könnte mir vielleicht helfen woran es liegt.

2. Habe ich die CPU vorhin mal vom Borad genommen. Irgendwie kann man da kaum noch Wärmeleitpaste erkennen auf dem Chip. Meint ihr daran könnte es liegen?
Aber dann müsste sich das Problem doch eigentlich auch an den Temperaturen bei SpeedFan/Everest zeigen, oder?
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

hm - in letzter Zeit neue Komponenten eingebaut? Die dann auch mehr Leistung fressen?

Wenn der Rechner ohne Vorwarnung ausgeht liegt das in vielen Fällen am Netzteil - da würde ich an deiner Stelle zuerst mal nachgucken.

Welches Netzteil ist denn verbaut?
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Versuch doch einfach mal das Netzteil zu tauschen vlt. hat das ja en schuss.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Neue Komponenten habe ich nicht verbaut, deswegen kann das Netzteil eigentlich nicht zu schwach sein. Es ist ein BeQuiet 400W.

Vorhin hab ich den PC mal ein paar Minuten beim Anmeldebildschirm stehen lassen und selbst da ist er dann nach ner Zeit abgestürzt (ohne das ich überhaupt in Windows angemeldet war).

Sind die angegebenen Temperaturen denn in Ordnung? Die höchsten sind Motherboard und AUX mit 52 - 54 Grad.
Ist das mit der Wärmeleitpaste eher unlogisch? Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber normalerweise muss die doch schon sichtbar über den ganzen Chip verteilt sein, oder? Für mich sieht das so aus, als ob da der halbe Chip komplett blank liegt.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

kann auch der ram sein. wenn er belastet wird, kommen fehler und stürzt ab. probiere doch mal die riegel einzeln durch.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Ich würde das alles durchaus probieren, ich persönlich halte allerdings die Wärmeleitpaste für recht wahrscheinlich, kenne mich aber nicht gut genug aus um das beurteilen zu können.
Wollte deshalb hier mal nach ner Einschätzung fragen?!
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Ja. Solange die CPU im idle ist kann der Rest WLP noch reichen. Aber sobald die CPU im Volllast ist schmiert sie ab.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Ich würde dann gleich mal zum PC Laden um die Ecke gehen und mir Wärmeleitpasten besorgen.

Muss ich da auf irgendwas achten beim Kauf und der Anwendung? Einfach irgendeine kaufen?!

Und dann die alte abkratzen und die neue dünn draufschmieren!?
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Wenn du das Netzteil aussschleissen möchtest dann gehe wie folgt vor:

  1. Memtest 86+ Durchführen - ist z.B. auf der Ultimate Bootdisk mit drauf. Damit kannst du den RAM auf Fehler prüfen - kommen hier keine Fehler dann wieder back to Windoof und dort
  2. Prime 95 laufen lassen und die Temparatur deines Prozessors mit Beispielsweise Coretemp überprüen - wahrscheinlich geht der rechner dabei aus - aber vllt konntest du noch einen kurzen blick auf die temp werfen.
  3. Ich bezweifle das es am Prozessor liegt, wird der zu warm drosselt er und man merkt schon vor der Notabschaltung das etwas nicht stimmt - im idealfall sollte der Rechner sogar Piepen.
  4. Da mir und in meinem Bekanntenkreis ein BeQuiet nach dem anderen abgeraucht ist halte ich nicht besonders voel von dem teuer verkauften billigdreck :p
  5. Falls Memtestergebnis OK und falls CPU Temp nicht Jenseits der 90°C dann einfach mal das Netzteil tauschen-
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

das liegt zu 100% nicht an der wlp. würde ich aber nun trotzdem neue kaufen und draufklatschen. mach das mal mit dem ram, was ich dir oben geschrieben habe.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

ich tippe aufs netzteil , hatte das gleiche problem mitnem bq 700W netzteil.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

das liegt zu 100% nicht an der wlp. würde ich aber nun trotzdem neue kaufen und draufklatschen. mach das mal mit dem ram, was ich dir oben geschrieben habe.

Woher willst du das so sicher wissen? Kann an der WLP liegen, es kann aber schlicht und ergreifend der Kühler verdreckt sein und deshalb nicht mehr vernünftig kühlen.

1. Memtest 86+ Durchführen - ist z.B. auf der Ultimate Bootdisk mit drauf. Damit kannst du den RAM auf Fehler prüfen - kommen hier keine Fehler dann wieder back to Windoof und dort
2. Prime 95 laufen lassen und die Temparatur deines Prozessors mit Beispielsweise Coretemp überprüen - wahrscheinlich geht der rechner dabei aus - aber vllt konntest du noch einen kurzen blick auf die temp werfen.
3. Ich bezweifle das es am Prozessor liegt, wird der zu warm drosselt er und man merkt schon vor der Notabschaltung das etwas nicht stimmt - im idealfall sollte der Rechner sogar Piepen.
4. Da mir und in meinem Bekanntenkreis ein BeQuiet nach dem anderen abgeraucht ist halte ich nicht besonders voel von dem teuer verkauften billigdreck :p
5. Falls Memtestergebnis OK und falls CPU Temp nicht Jenseits der 90°C dann einfach mal das Netzteil tauschen-

Würde es genau so machen wie von HuggyBearlin beschrieben.
Kann deine Meindung in Punkt 4 aber absolut nicht teilen. Es gibt in jeder Netzteil-Reihe schwarze Schafe und ich berteibe seit je her ausschließlich Netzteile von be quiet, von denen mir noch nie eines kaputtgegangen ist.
Man hört ähnliche Berichte auch immer wieder von Corsair oder Enermax.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Jop, teste mal die RAM Riegel einzeln mit Memtest86.
HIER kannst Du nachlesen wie man WLP richtig aufträgt.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

wow , jetzt haben wir bald alles durch , was so in einem pc drin ist.besser direkt neuen kaufen^^
die BQ Netzteile sind dafür bekannt , das sie genau dieses problem verursachen.Man zahlt viel für schlechte qualität.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

die BQ Netzteile sind dafür bekannt , das sie genau dieses problem verursachen.Man zahlt viel für schlechte qualität.

Totaler Blödsinn, wie oben beschrieben, das kann dir mit jedem Netzteil passieren.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Ich weiß zwar das man Memtest am besten die ganze Nacht durchlaufen lassen soll, aber ein test von 50 Minuten hat 0 Errors ergeben. Muss man die Riegel zwingend einzeln testen? Hatte alle 4 drin beim Test.

Verdreckt ist der Lüfter der CPU auf keinen Fall, hab den natürlich extra nochmal ganz sauber gemacht um so etwas auszuschließen.

GPU glaub ich auch eher nicht dran, dann würde er sich ja nur verabschieden wenn die Grafik belastet wird, oder?

Ich werde jetzt mal die neue WLP auftragen und danach die Geschichte mit Prime95 probieren. Melde mich dann wieder.
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Einzeltests würde ich nur durchführen wenn Fehler aufgetreten wären.

Falls die 50min für einen Durchlauf gereicht haben sollte das auch für das erste langen - dein Rechner ist ja meist früher abgeschmiert...

Bin mal gespannt auf das Prime95 und Coretemp ergebnis^^
 
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

zitat: Totaler Blödsinn, wie oben beschrieben, das kann dir mit jedem Netzteil passieren.


ich bleib dabei.nur weil er nen bq hat reagiert er so .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windiows stürzt dauernd ab (ohne Bluescreen)

Welchen Test soll ich da durchführen bei Prime95?
Small FFTs, In-place large FFTs, Blend oder Costum?
Ergänzung ()

Ist dieses CoreTemp zuverlässig?

Habe eben diesen "Blend" Test mit Prime95 gemacht.

Angefangen hat es mit ca. 50 Grad bei beiden Kernen (#0 und #1)

Beide Temperaturen sind dann ganz langsam angestiegen, #1 etwas schneller als #0. (Bis ca. 70 Grad, dann haben sich die Farben der Temperaturen verändert)

Kern #0 der nach rund 3 Minuten immer noch ein bisschen weniger Temperatur hatte ist von da an unaufhaltsam angestiegen.
Zum Zeit des Absturzes (ca. 5-6 Minuten nach Testbeginn) hatte Kern #0 eine Temperatur von 125 Grad und Kern #1 ca. 100 Grad.

Und as obwohl ich die Paste gerade schon erneuert habe ?! ... :(
Lüfter sind sauber und sonst keine Ahnung woran das noch liegen könnte...
Ergänzung ()

Das lustige Spielchen geht weiter ... :(

Obwohl die Temperaturen bei Prime95 so hoch gegangen sind schenen die Abstürze nicht an den Temperaturen zu liegen.

Bin gerade ganz normal im Internet gesurft und hatte CoreTemp die ganze Zeit eingeschaltet.
Die Temperaturen lagen durchgängig bei ca. 47 Grad und der Rechner ist dann trotzdem einfach ausgegangen.
Bin ratlos :(
 
Zurück
Oben