Test Test: Intel X25-M „Postville“ & OCZ Summit

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Intel konnte mit der ersten X25-M überzeugen, wir testen den Nachfolger „Postville“ getestet. Ob sich nicht nur der Preis sondern auch die Leistung verbessert hat, zeigen wir in unserem Test. Außerdem haben wir uns die OCZ Summit auf Basis des aktuellen Samsung-Controllers genauer angesehen.

Zum Artikel: Test: Intel X25-M „Postville“ & OCZ Summit
 
könnte man zum Vergleich mal angeben wieviel ms in Vista beim booten geloggt werden? unter "Leistungsdetails im Ereignisprotokoll" -> Windows wurde gestartet xx.000 ms

mir ist klar das das je nach Hardware sehr unterschiedlich ist, aber das istr zumindest ein wert der schwarz auf weiß ermittelt wird
 
Danke Moros für den (wiedermal) schönen Test!

Habe eine Frage zu dem Kopier- und Entpack-Test (hoffe die Antwort steht nicht im Text):
War die Quelle jeweils die gleiche SSD?
und meinst du, dass eine Intel im Vergleich, dann etwas besse wäre?

Freue mich schon über den Artikel zum Leistungsverlust!

Weiter so!

Gruß nApfelkuchen
 
Saubere Arbeit Moros.

Die ATTO Schreibleistung der Postville ist ja doch ein Stückchen höher als die alte. Wer hätte das gedacht?

Bei der Begutachtung des Bootvorgangs haben wir nicht auf ein „frisches“ Betriebssystem gesetzt, sondern jeweils ein Image eines „benutzten“ Systems mit typischen Programmen verwendet. Als Betriebssystem kam wie bei allen Tests Vista Home Premium 64 Bit zum Einsatz. Im Autostart befanden sich dabei die Programme AntiVir, Agnitum Outpost Firewall, Skype, Rivatuner, Rivatuner Statistics Server, Speedfan sowie die Vista Sidebar um ein realistisches Szenario zu überprüfen.
Ein altes zugemülltes Betriebssystem, perfekter SSD Test.:daumen: An solchen Balken kann man fast schon erahnen wie die Dinger abgehen im Alltag. Aber ist es nicht langsam Zeit fürs Testsystem Win 7 zu benutzen, das dann mit TRIM die SSD unterstützt? Zumindest für den nächsten Test mit dem "Leistungsverlust".

Ansonsten wird mir die Postville immer Sympatischer und alle anderen Marken wegen irgendwelchen Macken oder Ausfällen immer unsympathischer. Wenn auch der Preis der Postville noch zu hoch ist, wird sich das schon einpendeln mit steigender Verfügbarkeit...

MfG Kasmo
 
Da isn Fehler drin...
Die Postville gibts ned mid 320 gb ;)

gruß Christian
 
Wenn die neue Postville noch leicht im Preis sinkt, gehört die 80GB Version Anfang nächsten Jahres mir :D

Irgendwelche Dateien will ich da nicht drauf entpacken - es soll nur als System-Platte dienen ;)
Danke für den Test.
Allerdings muss ich Kasmopaya zustimmen - ich würde mich auch über einen Win 7-SSD-Test freuen ;)

Grüße
jusaca


//Hat die Postville mit 80GB eigentlich auch niedrigere Transferraten als die hier getestete 160GB Version?
 
Epsonmaster schrieb:
Die Postville gibts ned mid 320 gb

Übersicht Postville bei GH.at/de

Für mich wäre ein Vergleich mit dem Platzhirsch X25-E von grosser Wichtigkeit. Vielleicht kann man diese SSD in zukünftigen Artikeln aufnehmen.

So vergleicht man imho Äpfel mit Äpfeln, auch wenn SLC zugegebener massen nicht unbedingt den Massenmarkt in Fokus hat.

Schönen Sonntag!
 
Super test, echt spitze! Hätte ich noch keine SSD, wäre dies nun spätestens der Zeitpunkt, eine zu kaufen :) Aber freut mich zu sehen, dass die X25-M Gen1 immernoch top bzw sogar eine der besten SSD's ist. Die teure Investition vor bald 'nem Jahr hat sich mehr als gelohnt :-)

Dabei werden wir die technologischen Gründe für ein solches Absinken der Performance erläutern und Konkurrenzprodukte von Intel, Samsung und Indilinx in verschiedenen Szenarien zu testen, um besser einschätzen zu können, wie sich die Solid State Drives in Abhängigkeit von der Nutzung und dem Füllstand verhalten.
Es wäre toll, wenn ihr dabei auch schon auf TRIM/Windows 7 eingehen könntet, da die Final ja nun schon 2 Wochen erhältlich ist, und die Hersteller hoffentlich bald Firmware-Updates liefern bzw es eventuell schon getan haben (?). Darauf bin ich schon gespannt. Evtl könnt ihr ja auch noch dazunehmen, wie's mit Linux und Trim aussieht.
 
@Epsonmaster: Mh? Hab ich dich falsch verstanden? Ist doch alles verlinkt: http://geizhals.at/deutschland/a444071.html -> da ist die 320er Variante der Postville.


Den Test fand ich auch mal wieder aufschlussreich. Für mich heißt es demnach: warten. Ich schlage erst zu, wenn es eine SSD mit den Random Read-Werten der Intel-Platten mit den Sequenziellen Schreibwerten der Indilix/Samsung-Platten gibt, da ich im Alltag auf beide Werte bedeutend angewiesen bin. Und wenn die Intel bei letzterem gerade mal so einer (alten) HD501LJ entspricht, kann ich mir die Investition auch noch sparen. Hat ja auch den nicht unherblichen Vorteil, dass es dann auch noch größere Kapazitäten zu kleinen Preisen gibt.


Für den nächsten Test könntet ihr vielleicht auch ein kleines bisschen mit dem Stromverbrauch spielen. Dazu müssten aber wohl mehrere Festplatten/SSDs eingesetzt werden sonst is der größte Unterschied nur Messfehler :D
 
W7 macht (noch) nicht soviel Sinn. Natürlich wäre es wichtig wegen der Vergleichbarkeit für die Zukunft, von daher sollte man sich schon langsam Gedanken für einen Umstieg machen.

Jedoch wird weder von Intel noch von Samsung in 2 Wochen TRIM released sein (vermute ich), Indilinx scheint sich doch auch noch mehr Zeit zu lassen, da die derzeitigen Betafirmwares mit TRIM eher eine Zumutung sind.
 
Das ist sinnlos weil die Funktion von Win7 noch nicht unterstützt wird. Intel hat nur angekündigt dass sie in Zukunft unterstützt wird.

Außer CB hat zugang zu irgendwelcher Beta Firmware.
 
AndrewPoison schrieb:
Für mich heißt es demnach: warten. Ich schlage erst zu, wenn es eine SSD mit den Random Read-Werten der Intel-Platten mit den Sequenziellen Schreibwerten der Indilix/Samsung-Platten gibt

Das bietet doch schon die X25-E. Allerdings zu exorbitanten Preisen und recht bescheidenen Kapazitäten. Wenn ich allerdings im alltäglichen Gebrauch bedeutend darauf angewiesen wäre, dann würde bei mir heute schon eine "E" ihren Dienst verrichten.
 
Die Summit fast 4x schneller beim Entpacken als die Postville - interessant.
Danke für die Praxistests. War das Einzigste, was mich interessierte ;)
 
AndrewPoison schrieb:
@Epsonmaster: Mh? Hab ich dich falsch verstanden? Ist doch alles verlinkt: http://geizhals.at/deutschland/a444071.html -> da ist die 320er Variante der Postville.


:freak: wow da hab ich ja was total übersehen...

In dem Intel Postville Thread im forumdeluxx wurde nur von 80 und 160 gb versionen gesprochen...

und von einer 320 gb version der x25 e die 2010 auf den Markt kommen sollten...

und auch in allen shops in denen ich gekuckt habe, war nix von ner x25 m postvielle 320 gb...
naja auf alle fälle schöner informanter test ;)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden die SSDs von Intel nicht mit 32nm statt mit 34nm, wie im, übrigens tollen, Bericht steht, gefertigt?
 
Bin ich hier im Rechtschreibforum? :D
Ok, für dich - das Einzige ;)
 
320GB 1k€! wenigstens bekommt man da was für sein Geld und nicht so wie bei den Extreme CPUs von Intel. Aber die könnten ruhig mal Mengenrabatt geben, die dürfte nicht mehr wie 760€ kosten, am besten mit Mengenrabatt 500-600€. Aber leider geben sie die linearen Kosten der Chips 1:1 an den Kunden weiter, wie immer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben