Test Test: Radeon HD 4770 von Asus und Sapphire

Kann mich noch an die vielen "lol"-Kommentare über das Asus Kühldesign erinnern ;)

Dass die Asus Karte so gut sein würde hätte wohl keiner gedacht - chapeau asus !

Hoffe bei den nextGen DX 11 Karten kann man dann auch wieder eigene PCBs und Kühllösungen von Asus in den händen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Alias schrieb:
Hier wird erneut ein Artikel getestet welcher schon am 28.04 getestet wurde.
Seit dieser Zeit, nahezu 3 MONATE, hat sich die Verfügbarkeit dieses Artikels nicht annähernd geändert.

Diese ist weiterhin bescheiden.
Ich wundere mich nur das die verfügbaren Grafikkarten nicht verlost werden.

Achso, um fachlich zu bleiben.
Das der Speicher im 2D/IDLE Betrieb mit Vollgas läuft ist die Armut par Excellence.

Das Ding verschwindet schneller und lautloser in der Versenkung als alles andere vorher.

Grüße
Alias

frag deinen papa bitte, ob er dir ne neue geforce kauft, damit du siehst, dass dort der speicher ebenfalls nicht runtertaktet.
bin mal auf den idle-verbrauch der neuen geforcekarten gespannt, die ebenfalls mit gddr5 auf den markt kommen werden ^^
und ich bin mir ziemlich sicher, dass ati das problem des speichercontrollers mit der 5xxxer generation gelöst hat



dgschrei: das nennt ist der unterschied von "retail", "light retail" und "bulk" ^^
im blödmarkt findest du immer die retail, der spiele beigelegt sind.
wer allerdings per geizhals nach der günstigsten sucht (,so wie ich), findet nur bulk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
Schaffe89@ hatest du nicht noch vor kurzem ne GTX285 ? jezt wieder eine 4850x2 .
Finde den test auch gut , bin mal auf die 1GB version gespannt .
Ja hatte ich, hab mir die aber nur ausgeliehen gehabt um mich mal subjektiv mit eigenen Test dem Problem µruckler anzunehmen.
Bzw ob ich unterschiede in der Spielflüssgkeit festsellen kann, da ja beide Karten wenn CF einigermaßen skaliert ähnlich performen.
 
@Flow3184
Ja schon, nur hab ich nicht per Geizhals gekauft, sondern war beim Conrad (Also physisch im Laden :) ) Sollte also eigentlich die Retail Variante sein.
Mir gefällt mein Paket eigentlich besser. Lieber nen DVI-VGA Adapter als das unnötige Futuremark und das Tolle Power-DVD das schon bei meiner Soundkarte dabei war und das ich eh nur nutze wenn ich muss.
 
schon interessant, der test dieser "formschönen" :freak: kühllösung.

was mich aber echt nervt an den performance-vergleichen der CB:

potentielle käufer einer 4770 haben in aller egel eine schwächere karte im rechner.
also sollte auch gegen solche gestestet werden.

z.bsp. gegen eine 8600gt, 95/9600gt, hd3850 usw. (eben populäre ältere modelle der vorgängerreihen).

das würde ich für sinnvoll halten und nicht gegen möglichst eng beieinander liegende (leistungsmäßig) aktuelle modelle zu testen.
wer bereits eine 4850/9800gtx+ o.ä. hat, wird sich kaum ernsthaft für den kauf einer 4770 interessieren.
 
Schönes Design nur Frage ich mich immer wer sieht das nach dem Einbau.:( Selbst mit Window-Kit (wie ich) sieht man nur die bescheidene Rückseite. Also liebe Herrsteller so schwer kann das doch nicht sein das ganze mal um zudrehen! Und schon erfreut es die Szene.
 
Tag zusammen,

bin seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eine Sapphire 4770 :)
Kumpel von mir hat eine 4850, die haben wir mal gegeneinander antreten lassen und die schenken sich echt nichts... dann der geringere Stromverbrauch und Lautstärke, also nur top! Kann dem Test der CB in jedem Punkt zustimmen.

Nur eine einzige Sache ist merkwürdig gewesen:
Gelegentlich dreht der Lüfter der Karte unter Last einfach mal auf 100% auf, dreht aber nach 1-2 Sek. sofort wieder runter. Dieses Verhalten entspricht exakt demjenigen, das auftritt, wenn der Rechner gerade eingeschaltet oder neugestartet wird. Die erste Vermutung, dass die GPU abstürzt und dank VPU-Recover resettet wird, konnte ich erstmal nicht bestätigen.
Also hab ich das mit Folding@Home beobachtet. Auch hier stürzte die GPU hin und wieder ab: Bild wurde schwarz, nach 5 Sek. war es wieder da und eine VPU-Recover-Meldung prangte auf dem Bildschirm. Folding@Home lief danach leer und erforderte erst einen Neustart seinerseits, um wieder zu funktionieren.
Hardware-Monitore zeigten keine überhöhte Temperatur an; sie hielt sich immer in dem von CB ebenfalls vorgestellten Rahmen von ~40°C bis max. 65°C auf.

Ein Check im Catalyst Control Center verriet, dass der Lüfter der GraKa auf 32% eingestellt war. Nachdem ich das testweise auf 50% angehoben hatte, trat das Problem seltener auf. Möglicherweise ist es also doch auf die Kühlung zurückzuführen. Ist natürlich ein bisschen ärgerlich - ab 50% hört man den Lüfter dann doch schon eindeutig heraus, wenn es auch trotzdem noch ein eher angenehmes Rauschen ist. Aber eventuell reichen die 50% eben noch nicht.

Interessant ist, dass während des Spielens dabei gar keine Probleme auftauchen, wohingegen bei Folding@Home mal eben der ganze Bildschirm für ein paar Sekunden ausfällt und alles ganz leise wird...

Greeeeeetz
 
@HardRockDude
Das Verhalten des Lüfters habe ich bei mir auch beobachtet.
Das tritt immer dann auf, wenn die Karte gerade über 60°C warm wird. Dann dreht der Lüfter für 1-2 Sek mit 60% seiner Leistung. (Kann man im Catalyst schön beobachten) Schätze mal das ist dazu da, damit die Karte nicht versehentlich zu heiß wird.
Wenn du mal wissen willst, wie laut der Lüfter wirklich werden kann, kannst du ja im Catalyst unter Overdrive mal kurz den Lüfter manuell auf 100% legen. Da fallen einem fast die Ohren ab. Der Lüfter bei der Sapphire Karte ist nämlich nur so leise, weil der selbst wenn man die Tatraten im Catalyst auf Anschlag dreht nie mit mehr als 50-52% Leistung dreht.

Edit: Übrigens kann man mit dem neuen Catalyst 9.7 den Lüfter nur noch auf minimal 30% herunter regeln. Die 20% sind nun nicht mehr möglich. Allerdings wurde die Karte da auch im Idle über 96° warm und dann sprang der Lüfter immer von selber an. (Nehme mal an, wieder ne Schutzfunktion).
Ati muss mit der 5xxx Serie wirklich den GDDR5 Controller in den Griff kriegen. Wenn ich da an die traumhafen Verbrauchswerte meiner alten 4670 denke. *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 100% erinnern mich schon ans Wellenrauschen des Mittelmeers, nur konstant :D
Dann ist das aber eine seltsame Schutzfunktion. Unter stetiger Last ist die Karte praktisch ständig über 60°C. Da hilft das stoßähnliche Powerlüften mit 60% für 2 Sekunden denkbar wenig, zumal die Chips viel schneller wieder heiß werden, als man sie mit einem Lüfter abkühlen kann... Irgendwoanders hab ich mal von diesem "Problem" in einem kurzen Hinweis gelesen; da wurde angemerkt, dass das ein Bios-Fehler der Karte sein könnte, aber das wag ich einfach mal zu bezweifeln.
Ich hab jetzt mal im CCC auf manuelle Lüftersteuerung umgestellt und einen Wert von 50% festgelegt. Das verhindert die stoßähnliche Lüftung, außerdem ist dort die Lautstärke noch angenehm. Die Temperaturen sind dann im Bereich von 60°C und gehen selten drüber (außer, es sind draußen 35°C und die Sonne knallt ins Zimmer).

Folding@Home macht trotzdem hin und wieder Mucken, könnte aber auch am buggigen GPUv2-Client liegen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum drosselt ihr eure Lüfter nicht und stellst sie auf nen angenehmen Wert ein?^^
 
Zurzeit gibts von Nvidia keine Karte die bei den Werten auch nur ansatzweise mithalten könnte, sowie im Stromverbrauch als auch in der Lautstärke.
Die Formula Karte ist wirklich Spitze.
 
Ich finde allerdings das der Asus kühlblock ja mal ganz aners aussieht als der von Sapphire, allein schon die langen Finnen die da weggehen und flacher sieht der auch aus
 
Weil die 4770 mit ihrem dämlichen GDDR5 Controller bei allem unter 30-32% (dem Standard) viel zu heiß wird.
Wie gesagt, eine Reduzierung auf 20% hatte bei mir 96° im Idle und die Notschaltung des Lüfters zur Folge.
Mal kucken. Wenn sich mein Kumpel wirklich noch ne größere Graka holt, hol ich mir vielleicht den Zalman Kühler von meiner 4670 die ich ihm vertickt habe wieder zurück. Dann herrscht definitiv wieder Ruhe. Auf die niedrigste Drehzal einstellen und gut ist.
Das HAF932 hat ja leider praktisch gar keine Dämmung. Das ist so, wie wenn man sich das Mobo blank auf den Tisch knallt. :D
 
Schaffe89 schrieb:
Warum drosselt ihr eure Lüfter nicht und stellst sie auf nen angenehmen Wert ein?^^

Eine Drosselung des Lüfters wär doch genau der Weg in die falsche Richtung...? Das Ding ist ja schon leise bei 32% Lüftergeschwindigkeit (=Voreinstellung ab Werk, Basis des CB-Tests). Einen brauchbaren und angenehmen Wert hab ich dann gefunden mit den 50% :)
 
HardRockDude schrieb:
Stimmt, die 100% erinnern mich schon ans Wellenrauschen des Mittelmeers, nur konstant :D
Rofl, will nicht wissen wo man am Mittelmeer suchen muss, um so ein Wellenrauschen zu bekommen.
Erinnert mich an die HD 2900XT, die hatten den gleichen Bug in der Lüftersteuerung.

Kleiner Tipp, teste mit Furmark und stell den Lüfter fix so ein, das er unter Last max. 80-90Grad erzeugt. Dürfte bei so ca. 30-40% Lüfterspeed sein.

Zurzeit gibts von Nvidia keine Karte die bei den Werten auch nur ansatzweise mithalten könnte, sowie im Stromverbrauch als auch in der Lautstärke.
Die Green Modelle dürften verdammt nah ran kommen, gibt leider keine Tests drüber. Mittlerweile gibt es auch eine GTS 250 1GB Green.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=geforce+green&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß sowieso nicht, wo das Problem bei dem "Bug" sein soll. Der Lüfter dreht einmal für 2 Sekunden auf, wenn die Graka unter Last kommt. Dann passiert es während der kompletten Spielsession nicht mehr.
 
lol, das nenn ich mal potthässliche Kühler!:evillol: Der Designer gehört erschlagen!:D
 
Kasmopaya schrieb:
Kleiner Tipp, teste mit Furmark und stell den Lüfter fix so ein, das er unter Last max. 80-90Grad erzeugt. Dürfte bei so ca. 30-40% Lüfterspeed sein.

Nee, bei Werkseinstellung läuft der Lüfter schon bei 32% und die Temperaturen liegen zwischen 45°C (Idle) und 65°C (Last). Wie gesagt, hab den jetzt bei 50% fix und das alles ist kein Problem mehr.

dgschrei schrieb:
Dann passiert es während der kompletten Spielsession nicht mehr.

Dann hast du Glück, bei mir passierte das nämlich öfter während einer Session und zwar in willkürlichen Abständen... aber ist ja jetzt echt nichts tragisches...
 
Guter Test CB.
Hab das mit dem Lüfter hochdrehen auch,und auch während dem Spielen,vielleicht gibts ja verschiedene Bios Versionen,dass es CB nicht aufgefallen ist beim Test,oder mir,trotz Brille,beim Lesen nicht.
Laut anderen Tests soll der Fehler behoben werden,naja,wers glaubt,AMD hält ja immer seine versprechungen;)
Mich wurmt einfach dass ich nicht auf die Asus variante gewartet hab,leiser und weniger Strom unter last,Gratuliere Asus,auch wenn der Kühler mit Abstand das dämlichste hässlichste Ding ist was je entworfen wurde,sogar die Teletabis sehen besser aus :rolleyes:
 
Zurück
Oben