Test Test: Radeon HD 4770 von Asus und Sapphire

Da die Sapphire so ziemlich die einzige dauerhaft verfügbare Karte ist, nehm ich mal an, dass hier alle mit dem Sapphire Modell unterwegs sind.
 
Da wir da ja anscheinend alle ein völlig identisches Design haben, würde ich mal sagen, dass du unter Last auf um die 70-75°C kommst und der Lüfter da mit ungefähr 42% rödelt.

Edit: Für die ganz schmerzfreien. Wenn man dann den Lüfter dann auf 100% stellt, sinkt die Temperatur gerade mal auf 64°C. Allerdings würde ich die Lautstärke definitiv nicht auf Dauer aushalten.
Völlig egal was der Test von CB sagt. Der Kühler ist trotzdem ziemlicher Schrott und ein oder zwei Heatpipes hätten der Konstruktion definitiv nicht geschadet.

Aber ich denke mal alles ist besser, als der Kühler, den mir Asus mit meiner 4670 angedreht hatte. Keine Lüftersteuerung. :kotz: Der Lüfter lief einfach immer auf vollen Touren und das Teil war damit permanent lauter als meine 360 mit Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ernsthaft erstaunt. Ich hätte erwartet das die Karte von Asus einen Höllenlärm macht. Tja, so kann man sich irren ^^
 
Achso, um fachlich zu bleiben.
Das der Speicher im 2D/IDLE Betrieb mit Vollgas läuft ist die Armut par Excellence.
Nö, eher dein Posting. Denn die HD4770 braucht idle weniger als die HD4850 und ist vergleichbar schnell. Daher ist das ganze sinnlose Gebashe unangebracht.

Meine Hd4770 hat idle um die 45°C passiv mit nem Accelero S1. Heiß ist mit Verlaub was Anderes.

3adq4.jpg
Die Lamellen muss man freilich etwas kürzen.

==

Die Green Modelle dürften verdammt nah ran kommen, gibt leider keine Tests drüber. Mittlerweile gibt es auch eine GTS 250 1GB Green.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=geforce+green&in=
Oha, muss ich mal hinzufügen. Gute Sache, aber ein Test wäre natürlich löblich.


Zum Test:
Verstehe ich das richtig? Die Formel 1 Asus Karte braucht 20 Watt weniger als andere Karten desselben Typs, weil das PCB noch mal weiter abgespeckt worden ist?

Ich habe eine Asus EAH 4770 schon seit einigen Monaten. Würde die dann mehr brauchen? Oder liegt es an den besseren Temperaturen, dass der Stromverbrauch niedriger ist?
Daraus werde ich gerade nicht wirklich klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigeren Temps machen den Kohl nicht allzufett.
Wenns 15 Watt weniger sind, dann muss da noch was andres verbessert worden sein.
 
@Zwirbelkatz
Mit was hast du denn die Lamellen gekürzt? Die Lösung würde mir nämlich auch ganz gut gefallen.
Wie viel °C kriegste denn unter Last zusammen und haste einen Gehäuselüfter, der da drüber bläst oder kommt das Teil auch so auf die Temps?
 
Theoretisch steigt der elektrische Widerstand mit höherer Temperatur an. Elektrische Thermometer machen sich z.B. dieses Phänomen zu Nutze.
Eine heißere Komponente hat demnach eine höhere Verlustleistung.
Allerdings ist diese Änderung bei so kleinen Temperaturunterschieden sehr gering.
So steigt, wenn man das ganze eintippt der Widerstand bei Kupfer bei einer Veränderung von 20°C um ungefähr 7,8%.
Und da elektrische Leistung = I²*R steigt eben dann auch der Verbrauch um ungefähr den selben Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei

Einfach mit einer (7 Euro glaube ich) Blechschere von Obi. Mehr braucht es nicht. Ich bin mitnichten handwerklich begabt.

Lasttemperaturen habe ich leider noch nicht, da ich seit Ewigkeiten Zeit und Lust vermissen lasse, das System weiter aufzubauen, da der Boot Loader zerschossen ist (kein OS). Wenn es dir wichtig ist schick mir im Lauf der Woche eine PN, denn dann setzte ich mich dran.

@brabe
Mit höhere Temperatur steigt der Verbrauch noch mal leicht an, aber ich vermute du weißt über solche Dinge praktisch mehr als ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je heißer eine GPU, desto höher die Leistungsaufnahme.
 


Hab mal was dazu gefunden, das Bild ist ein Link.
War wohl mein Gehirn, was vergessen hatte, das da 1/R steht und R ja kleiner wird bei NTC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben