E-Technik: Anforderungen/ Empfehlungen

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.597
Hi,

ich werde im Okt anfangen E-Technik zu studieren. Allerdings bin ich mir nicht im klaren, wellche Anforderungen an einen Laptop in diesen Bereichen gestellt wird.
Ich kenne aus meiner Ausbildung noch den Simatic Manager, der aber keine Anforderungen an nen aktuellen Schleppi stellen sollte. Was kann da noch Hardwareforderndes kommen?

Zum Schluß, welche Laptops im Preisrahmen bis 700 Euro wären empfhelenswert?

Ich läge wert auf ein

-mattes Display
- Akkulaufzeit min. 3h
- ordentliche Verarbeitung
-vielleicht mal ne dvd unterwegs.

Wie ist das mit dem BS? Auf manchen Unis/FHs kann man sich doch Lizenzen vom Server ziehen. Ist das überall so? dann bräuchte ich ja keine Lizenz mitzuerwerben, und kann bessere hardware, Akkus kaufen.

Danke für die Hilfe
 
ja , ist doch nur studium , da machste ja nichts was deine cpu ausreitzen wird .

da ist für 700 schon nen guter (für dich gut ) DRINNE ...
 
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Kauf dir ein Gerät auf dem du bequem arbeiten kannst. Ich könnte zum Beispiel nicht 8 Stunden lang an einem Laptop Laborprotokolle tippen. Da würde ich nach 2 Stunden durchdrehen und auf ein Bier gehen.:D

In den Vorlesungen finde ich den Block mit Kuli noch immer unübertroffen. Formeln am PC schreiben ist eine absolute Katastrophe.

Aus diesen beiden Gründen habe ich einen Stand-PC und keinen Laptop. Bis jetzt hat es noch keine Gelegenheit gegeben, bei der ich mir einen Laptop gewünscht hätte. Allerdings ist dies auch stark abhängig von deinen persönlichen Präferenzen.


Bei 700€ Budget wirst du schon was feines bekommen. Sofern du nicht spielen willst, könntest du dein Budget noch ohne weiteres einschränken. Eine starke CPU und min 2GB Speicher wären mir wichtig.

@xp1000
13.1 und 15,4 wären mir zu klein um darauf zu arbeiten. Zu Surfen und spielen mag es ja reichen, aber sobald man mit dem Gerät arbeiten muss, kotzt einen ein kleiner Bildschirm schnell an. (zumindest wäre es bei mir so)
 
Doch mehr als 14" sind für den Transport mehr als unkomfortabel. Wie das mit den Anforderungen im E-Technik Studium aussieht, weiß ich nicht, da wäre es hilfreich, wenn sich dementsprechende Studenten mal melden würden. Ansonsten kann ich dir Lenovo nur ans Herz legen, weil die Dinger einfach bombig verarbeitet sind. Du kannst dich auch nach gebrauchten Thinkpads umschauen, wenn dir 1000€+ zu viel sind. Ich hab für mein R400 auch nur 650€ bezahlt, Neupreis 1300€.
 
E-Technik zu studieren

Respekt!

Absolutes Hassfach in unserer Klasse. Durschnitt 5,6 :D

Fürs Studium solltest du dir besser einen in der 13er Klasse suchen. Schau dich mal bei Dell oder Apple um. Sind zwar etwas teurer aber dafür hast du was ordentliches.

Mfg
 
Ich hab ja schon ne mechatronikerausbildung und weiß deshalb in etwa worauf ich mich einlasse, keine Angst.

Also ich werde meinen Desktop auf jeden fall mitnehmen, sodass ich zur Not auch noch warten könnte. Von diesem Punkt aus wäre auch ein 13" wohl ausreichend. Wichtig ist der laptop eigentlich nur, um am WE zu hause zu arbeiten und/ oder auf der FH schnell zu recherchieren, bzw. Software laufen zu lassen, da das ganze auf Automatisierungstechnik hinausläuft. Nur habe ich halt Bedenkebn, das Programmieren mit 13" nicht der Brüller wird.

Mein ihr, ein Turion X2 mit 2,1 Ghz taugt was. dann könnte ich mich für sowas hier begeistern:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5530g+723g25

Gekauft wird in jedem fall so spät wie möglich, da ja noch die Softwarelizensen geklärt werden müssten.

@xp100: Selbst mit dem kleinen Akku kostet die Mühle aber immer noch 730 Euro und es sind nur noch 1-3 St. auf lager. Darüberhinaus ist es ein Abverkauf. Das wird wohl nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir verfassen öfters unser Praktikumsprotokoll (E-Technik) auf einem Laptop. Haben dabei halt Office [Vollbild (1280*800)] und halt noch die Bilder in digitaler Form. Sicherlich lässt es sich auf einem größeren Bildschirm besser arbeiten, aber das hängt halt von der jeweiligen Anwendung und den sonstigen Gegebenheiten ab. Möchte man etwas zusammen ausarbeiten kann es von Vorteil sein sich mit einem Laptop an einen großen Tisch zu setzen. Oder sollen die Teilnehmer dann zu einem nach Hause gehen? Poolräume sind natürlich eine Alternative, je nach deren Ausstattung und Platzangebot.
 
Hey, also ich bin im 10. Semester meines Wirtschaftsingenieurwesen E-Technik Studiums und ich kann die Anzahl der "PC Einsätze" in der Uni an 2 Händen abzählen. Wie oben schon gesagt, in den Vorlsungen sind nen Stift und nen Block immer noch am besten. Und wenn du in Laboren oder so etwas machen musst werden die Geräte in den meisten Fällen gestellt. Ich hab nen Desktop PC mit ordentlich leistung zum zocken und nen Netbook für die Uni. Wenn man mal schnell was nachschaun muss ( dank WLAN aufm Campus) is das für mich persönlich die beste Kombination gewesen.
 
Für ET an der Uni braucht man gar keinen Computer, ... im Prinzip ... ;)

Du brauchst das, um Skripte zu drucken und zum Programmieren, evtl. für Matlab. Nimm ein möglicht leichtes, die meisten hatten bei uns eh keinen Bock mehr ein NB mitzuschleppen. Ist auch überflüssig, außer zum Chatten oder Spielen in langweiligen Vorlesungen.
 
Ist auch überflüssig, außer zum Chatten oder Spielen in langweiligen Vorlesungen.
kann mich dem nur anschliessen. die meisten leute die mit notebook in der Vl sitzen machen nur irgenden anderen kram und passen nich auf. dann kann ich auch zu hause bleiben, da is es bequemer zum zocken :-D
 
würd zu nem r400 tendieren, n thinkpad is den mehrpreis imho auch wert

alternativ bleibt in matt (da würd ich auch keine kompromisse eingehen) fast nur das hp
http://geizhals.at/deutschland/a436746.html

kann mich übrigens der der meinung das man in der vorlesung kein notebok brauch anschließen (wobei ich mathevorlesungen ohne notebook nicht überleben würde :O )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hp sieht ja noch schnicke aus. Den Acer würde ich auf kein Fall nehmen. Da kannst du dr auch gleich ne Brotdose kaufen. In dem Teil steckt aber kein einziger fatzen an schönen design drin :D

Ich denke mal mit nem Netbook wärst du auch besser beraten. Warte auf ein ordentliches Ion Netbook und kleine Spiele und Filme sind kein Problem.

Mfg
 
Hab ich erwähnt, dass ich bisher (8. Semester E-Technik Uni) auch ohne Laptop ausgekommen bin! Ein Freund an der FH ebenso. Allerdings bin ich bei Praktikumsprotokollen froh, dass einer aus der Gruppe eins hat, Das macht das Ausarbeiten in der Gruppe angenehmer als in den Gruppen wo jeder was zuhause gearbeitet hat.
 
Gut zu Wissen, vllt guck ich mir dann das ganze auch mal ohne Schleppi an und schlag dann eventuell später zu. Aber Mathevorlesungen ohne Schleppi nicht zu überleben, das errinnert mich an den mathe -LK;-)
Dier Optik von der Kiste ist mal grad egal, ich will nicht posen, ich will en gutes P/L Verhältnis und vor allen Dingen was, was mich während dem Studium unterstützt. Sonst nix.
Zumal ich das Acer mal gar nicht hässlich finde..
 
Heckman schrieb:
Ich denke mal mit nem Netbook wärst du auch besser beraten. Warte auf ein ordentliches Ion Netbook und kleine Spiele und Filme sind kein Problem.

Mfg

O ja,
baut mir jemand für 400(max 500)€ ein "Netbook" mit:
1280*800 non-glare (matt)
Atom Dualcore
Ion
HDMI
Gbit LAN
mindestens 5-6 Std Akku
stabiler Verarbeitung & guter Haptik

??? :D
 
alles machbar nur die Hersteller kommen nicht bei.

Mfg
 
Machbar ist es natürlich, aber nicht zu meinen Preisvorstellungen ;)
Bis es endlich realisierbar ist sind meine Anforderungen längst gestiegen :D
 
Schau dir bitte erst die ersten Wochen ohne Notebook an und sprich dann vielleicht auch mit älteren Studierenden, ob die ein Notebook für sinnvoll halten.

Aus meiner Sicht sind Notebooks dann interessant, wenn man die Skripte und Unterlagen digital hat, sich damit um Hausaufgaben und Klausurvorbereitung kümmert und auch hin und wieder mal was an der Uni oder unterwegs tippt. Aus meiner Erfahrung ist es nicht zu unterschätzen, einen eigenen Rechner mit der gewohnten Umgebung zur Verfügung zu haben, z.B. wenn man sich mit seiner Gruppe trifft, um ein Protokoll zu erstellen.

Falls du nicht spezielle Anwendungen in irgendeiner Projektarbeit hast, wird reicht für E-Technik sehr wahrscheinlich jedes Office-taugliche Notebook aus. Hier ist meine Empfehlung ein Thinkpad mit entsprechende Vor-Ort-Service zu nehmen. Thinkpads sind extrem gute Arbeitsgeräte an denen man auch länger ohne Probleme arbeiten kann.

Alternativ eben ein Netbook aber an denen kann man nicht wirklich arbeiten.
 
Zurück
Oben