Virus oder nicht?

FelixHick

Newbie
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
3
Ich habe Win98se auf meinem System installiert.
Von ein Tag auf den anderen wurden auf meinen PC alle .jpg Dateien in .jpg.vbs umgewandelt. Die entstandenen neuen .jpg.vbs sind ALLE genau 14 KB groß.
Woran liegt das? Habe ich mir einen Virus eingefangen?
Würde mich über Hilfe oder einen Rat freuen!
 
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Virus hast, dann lass doch einfach einen Virenscanner laufen. Würd ich in deinem Fall sofort machen. Es kann sein dass sich der Virus ausbreitet und schlimmeres macht als Datein umwandeln.

Hier bekommst du einen Scanner umsonst.
 
Hey!

Hört sich sehr nach einem "Wurm" an. Diese haben die dumme Eigenart sich selbstständig zu vermehren und sich auf alle deine Daten zu verbreiten. Meist sind sie aber auf bestimmte Endungen wie z.B. "*.exe" zugeschnitten und verändern diese.
Bei Dir hört es sich ähnlich an. Hoffentlich kriegst Du das Mistding wieder raus.

MfG, Ricky
 
Hab schon nach Viren gesucht!

Hab meinen Virenscanner, mit den neusten Daten schon durchlaufen lassen. Der hat nix gefunden!!
Hmhh!??!
 
Welchen Virenscanner benutzt du denn ?

BuBbLe :smokin:
 
also wenn mein virenscanner nichts finden würde, würd ich in dem fall einfach mal komplett formatieren.

SiFFeL
 
Hey !

Versuche auf jeden Fall mehrere Virenscanner. Bei der letzten Attacke hatte bei mir der aktuelle Virenscanner absolut versagt. (PC-Cillin)
Sehr zuverlässig ist z.B. F-Prot, den Du auch von der DOS-Ebene starten kannst. Manche Viren kriegst Du nämlich nicht anders weg (meinen damals z.B. "W32 FunLove").
Format C: ist natürlich die beste Lösung. Das bringt Dir jedoch nicht Deine Dateien zurück, die ein Virenprogramm evtl. reparieren kann.

MfG, Ricky
 
vor kurzem war des auf meinem anderen rechenr genau das selbe. hat glaub ich auch die selbe endung gehabt. bin mir aber nicht ganz sicha

des n würmli!

hatte cd gelötet und nem kollegen gegeben => uuups. was sind denn das für endungen?!?? jetzt haben wir beide neu installiert. war des sicherste, weil die 4 scanner, die wir ausprobiert hatten nix gefunden haben.
 
Zurück
Oben