Windows XP pro (Laptop) fährt nicht mehr hoch.

Schildmann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
99
Guten Abend!

Ich habe meinen Laptop eingeschaltet und kurz nach dem Hersteller-Logo (MAXDATA) erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor, der blinkt.

Mit einer Knoppix 4.0 CD habe ich das System hochgefahren und festgestellt, dass ich auf die Dateien auf der HDD zugreifen könnte. Ein Versuch, die Platte auf eine USB-Platte zu kopieren schlug fehl, da es sich um eine NTFS-Platte handelt.

Mit bei dem Laptop war eine Windows XP pro Recovery-CD, die ich bisher erfolgreich genutzt hatte, um das System komplett neu aufzusetzen. Nur bietet sie mir, wenn ich jetzt von ihr boote, keine Reparatur Optionen an, außer per "F2", dann werde ich aber aufgefordert, eine Diskette einzulegen. Witzig - denn der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.

Eine aktuelle Version von Knoppix kann ich mir nicht runterladen, da der Brenner auf dem Rechner auf dem ich schreibe, nicht funktioniert.

Wer kann mir helfen?

Grüße

Schildmann
 
haste ne normale xp cd zur hand? dann in die reperaturkonsole und sowas richtung fix mbr oder fix boot probieren....
 
Die Reparaturinstallation funktioniert so viel ich weiß nur, wenn das gleiche Service Pack auf der Installations-CD und beim installierten Windows vorhanden ist. Ich würde trotz defektem Brenner versuchen, an eine neuere Linux Live-CD zu kommen - die Distribution ist eigentlich egal. Mittlerweile kann unter Linux sehr stabil mit NTFS gearbeitet werden - somit kannst du zunächst mal die Dateien kopieren.

EDIT: Zunächst aber mal die Tipps aus den letzten beiden Beiträgen ausführen - wenn das hilft ersparst du dir die Neuinstallation.
 
founti schrieb:
haste ne normale xp cd zur hand? dann in die reperaturkonsole und sowas richtung fix mbr oder fix boot probieren....

Ja, habe ich. Das ist allerdings eine "Home-Edition". Ebenfalls eine Originalversion. Laufe ich mit den beiden Befehlen Gefahr, Daten zu verlieren?

Grüße
 
Der von empty123 gepostete Befehl wäre zunächst mal interessanter in der Wiederherstellungskonsole. Alle drei Befehle können theoretisch Daten verlieren - meistens geht es jedoch gut.
 
Du könntest in einem anderen Ordner das Windows noch mal installieren mit der CD von Maxdata. Dann gehen auf jeden Fall keine Daten verloren. Eine Reparatur wird erst dann angeboten, wenn Du versuchst zu installieren, dann wird nach einer Version gesucht die repariert werden könnte, wenn eine gefunden wird, könntest Du sie reparieren lassen. Sollte das nicht angeboten werden, fehlt auf der CD das SP, dann geht nur eine Neuinstallation, benutze dann dafür einfach einen anderen Ordner als den der angeboten wird, statt Windows.000 nimm dann winNeu, dann kommst Du wenigstens noch an die Daten und kannst Dich um eine Reparatur des alten Systemes kümmern, evtl eine SP2 CD erstellen und danach auf reparieren gehen.

Fixboot und Fixmbr auf XP Pro mit einer Homeedition zu machen wird wohl nicht gehen, habe es noch nicht getestet, würde es aber auch nicht machen wollen.

Versuch mal mit Testdisk nachzusehen ob der MBR evtl beschädigt ist, könnte man ja zur Not von einem Stick starten, wenn das Board das unterstützt und Du einen Stick hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfeangebote.

Ich brenne gerade eine Knoppix 6.0.1 CD und erhoffe mir, so die Dateien retten zu können. Danach versuche ich mal, mit der MAXDATA CD zu reparieren.

Sollte der Reparatur-Versuch gelingen: Kann ich das so lassen, oder empfiehlt es sich, das System neu aufzusetzen?

Grüße

Schildmann
Ergänzung ()

SO! Versuch leider gescheitert. Ich habe versucht meine komplette Laptop-Platte (ca. 100MB Daten) auf eine 250GB USB-Platte zu kopieren. Das ging bis 48% auch gut, dann hing er sich auf und die USB-Platte lässt sich nunmehr weder von Knoppix noch von XP lesen. Tolle Wolle...

Was kann ich tun?

Grüße

Schildmann
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
So, klassischer Fall von "Schnauze voll!". Ich habe heute einfach ein Wechselfestplattengehäuse gekauft, die Platte dort reingeschraubt -> Funktioniert für die Datensicherung...

Es grüßt

Schildmann
 
Zurück
Oben