Freigabe, Gruppenrechte, Zugr. von XP auf Vista

Heavenwalker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.513
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problematik. Ich habe auf einem Windows Vista PC mehrere Freigaben, auf dem Vista Rechner habe ich eigentlich eine Gruppe die sich Familie schimpft und in dieser sind alle Anmeldenamen die es im Hause so gibt...

Wenn ich nun bei einer Freigabe der Gruppe Familie, die vollen Zugriffsrechte Zuteile, haben die Mitglieder keine Schreibrechte in den Freigabe.

Berücksichtige ich in den Freigaben aber jeden User einzeln (nicht die komplette Gruppe) und erteile ihm Vollzugriff, ist der schreibende Zugriff kein Problem...

Windows Vista sowie XP sind auf dem aktuellen Patchlevel.

Teste ich das vorgehen anderst herum, erstelle eine Freigabe unter XP und setze die GRuppe Familie ein, habe ich keinerlei Probleme.

Irgendwie scheint der XP Rechner mit den Gruppeneinstellungen von Vista nicht klar zu kommen, übrigens bei Win 7 verhält es sich identisch wie bei XP :rolleyes:
 
was für eine vista version nutzt du denn ?
 
Einmal gibst du den Ordner frei, dann machst du folgendes.

Rechtsklick auf den Ordner/Laufwerk -> Freigabe -> Sicherheit -> Bearbeiten - Hinzufügen -> Erweitert -> Jetzt suchen -> Jeder auswählen und bestätigen.
Dann Hacken bei Vollzugriff machen.

Nicht vergessen im Netzwerk und Freigabecenter die Passwortabfrage abstellen.
 
naja, damit hätte aber auch jeder ! zugriff, und nicht nur die familiengang ...
 
Dann muss er bei "Jetzt suchen" lediglich den Benutzer nehmen oder Erstellen, fertig.
 
@Eon-Deon: Jetzt les mal bitte ganz genau meine Fehlerbeschreibung, wenn du dann feststellst, dass deine Antworten alle nicht zielführend sind hast du was richtig gemacht (sorry das dass nun zynisch klingt, aber lies einfach nochmal meine ersten post genau :p)

@b0ba16: Vista Business wird eingesetzt.

Aber ich glaube mir ist heute Morgen mein Fehler gekommen. Auf dem Rechner existiert noch ein User welcher nur Leserechte bekommen soll, diese erteile ich indem ich der Grp. Authentifizierte User Leserechte erteile, da aber auch jedes Familienmitglied authentifiezierte User sind, vom sinn her, wird bei Windows ab Version Vista immer die niedrigste berechtigung genommen und da kann ich der Gruppe Familie lang Schreibrechte erteilen wenn die Grp. Authentifizierte User nur leserechte hat.

Idee ist nun, kann ich aber erst heute Abend testen, das ich der grp. Familie Vollzugriff gebe, die Gruppe Auth. User aus der Freigabe entferne und den User der nur leserechte bekommt alleine Einstelle.

Ich halte Euch auf dem laufenden...
Ergänzung ()

Hallo, meine Vermutung war richtig, durch die Grp. Authentifizierte User mit nur LEserechten habe ich die höher liegende Grp. ausgehebelt.

Wenn Berechtigungen unstimmig sind, nimmt Vista immer die niedrigeren Rechte,... :D

Gut zu wissen.
 
Wenn Berechtigungen unstimmig sind, nimmt Vista immer die niedrigeren Rechte

wo steht das, das brauche ich schriftlich, sonst glaub ichs nicht.

In der NTFS / Freigabe Berechtigungswelt, egal ob 2000, XP, 2003, 2008 oder Vista funktionieren Berechtigungen überall kumulierend, das bedeutet, das quasi alle berechtigungen zusammengeführt werden und das höchste Recht zieht. Die Einzige Ausnahme stellt ein Verweigern recht dar.

Der Fehler muss meines Erachtens irgendwo anders liegen. Da ich aber nicht genau weiß wie die Freigabe und NTFS Berechtigungen konfiguriert sind kann ich dir keine Hilfestellunge geben. Aber schön dass du es dadurch lösen konntest.

Grüße
nubi
 
Zurück
Oben