News Windows 7 wird zur Familien-Version

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Windows 7 steht in den Startlöchern und wird noch im Laufe des Oktobers das Licht der Welt erblicken. Die für den heimischen PC wohl interessanteste Version des Betriebssystems wird die „Home Premium“-Fassung sein, von der es wiederum nun wohl eine Sondervariante geben wird.

Zur News: Windows 7 wird zur Familien-Version
 
Es sollte allgemein so sein, daß mein sein erworbenes OS auf allen PCs im eigenen Haushalt nutzen darf.
 
Bei den Preise wäre ich auch dafür ;)
 
Wie unterscheidet Windows auf welchen System es installiert ist bzw das es 2 mal installiert worden ist? Was wäre, wenn man es 2 mal auf PC´s installiert de nicht am Netz hängen?
 
@R-Type
Nicht wirklich.
Zwar darf man das nicht, aber es wird nicht kontroliert und funktioniert.
Von daher ist diese Version eher überflüssig.
 
@lxmichi

Wenn du kein internet hast kannst du es nur telefonisch aktivieren und das wird es dann halt max 3 mal zum aktivieren gehen oder so
korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Hi

vielleicht online-aktivierung? So könnten die 3 installationen erkennen. Ansonsten telefoniert Windows ja gerne mal nach hause ... wenn da 5 Anrufe mit der selben 3-Platz-Lizenz reinkommen - zur gleichen Zeit - ist da was faul. Aber rein offline? Da kannste das vermutlich 100x installieren und MS merkts nicht.

Gruß
 
@ Arhey
Würde ich auch so sagen und vorallem wie sollten sie Sachen wie Anzahl oder platzmäßiges Installieren kontrollieren, das würd bei Endverbraucher nur wieder mehr Probleme erzeugen, als die die wir bzw. MS mit der Umstellungen eh schon haben/haben wird.
Von daher ist die Einzelplatzversion wohl zur Zeit immer noch die bessere Variante und die Familienedition ein weiteres Marketinginstrument.
 
Ich glaube langsam übertrieb es Microsoft ein bissel mit den ganzen Version wird langsam unübersichtlich welche Version für wem am besten geeignet ist.
 
Arhey schrieb:
Zwar darf man das nicht, aber es wird nicht kontroliert und funktioniert.
Naja, ich würde nicht Geld für eine Lizenz ausgeben, um dann gegen die Lizenzbedingungen zu verstossen. Genausowenig wie ich mir kein Bahnticket für das erste Drittel der Strecke kaufe.
 
das Flaggschiff Ultimate
:lol:
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Familien- und Server-Version? Es wird ja sowieso nich kontrolliert, auf welchem PC (erst recht nicht, wem dieser gehört) das OS installiert wird...
 
Gute Idee, wenn der Preis stimmt!
 
Villeicht wurde bei der Version Aktivierungslimit hoch gesetzt.
Bei der Einzelplatzlizenz kann man nur 5 mal alle 3 Monate aktivieren, danach muss man telefonisch aktivieren. (was immernoch ausreicht)

@.fF
Das ist klar ist ja auch ilegal in dem Sinne, aber so eine Version kauft sich doch keiner.
Die könnte höchstens bei Herstellern als Angebot beim Erwerb mehrerer PCs interessant werden.
 
.fF schrieb:
Naja, ich würde nicht Geld für eine Lizenz ausgeben, um dann gegen die Lizenzbedingungen zu verstossen. Genausowenig wie ich mir kein Bahnticket für das erste Drittel der Strecke kaufe.

Du meinst also entweder richtig legal oder richtig illegal?
Ist es nicht rein rechtlich sowieso erlaubt die Version auf mehreren privaten PCs eines Haushalts zu benutzen? Ich glaube das sehen die auch nicht so eng.

Der Vergleich mit dem Bahnticket hinkt ;)
 
Prinzipiell finde ich dieses Entgegenkommen lobenswert, jedoch ist der Begriff family pack - abgesehen vom unnötigen Anglizismus - Täuschung, sofern der winfuture Artikel recht behält. Denn es ist keine Familienpaket, sondern eine Haushaltspackung. Bei einer Familienpaket könnte ich es schließlich bei meinen Eltern und meiner Schwester installieren, obwohl wir in 3 unterschiedlichen Haushalten leben. Da es aber auf Haushalt ausgelegt ist, begingen wir damit Lizenzbruch. Folglich ist es kein Familienpaket.
 
Tekpoint schrieb:
Ich glaube langsam übertrieb es Microsoft ein bissel mit den ganzen Version wird langsam unübersichtlich welche Version für wem am besten geeignet ist.

:D

@T: ich finde eine Familienlizenz auch sehr gut. Dann muss man sich nicht dreimal die selbe Vollpreisig kaufen, nur um sie auf allen Rechnern zu Hause installieren zu können, was dann natürlich keiner machen würde. Wenn man das auf drei verschiedenen Rechnern installieren darf, dann steigt auch die Verbreitung des OS...
 
DonFab schrieb:
Ist es nicht rein rechtlich sowieso erlaubt die Version auf mehreren privaten PCs eines Haushalts zu benutzen? Ich glaube das sehen die auch nicht so eng.
Nein ist es nicht, es ist normalerweise nur erlaubt, mit der Lizenz eine einzigen Computer gleichzeitig damit zu betreiben. Was wiederum heißt, wenn man es wo anders installiert, dann muss man es vom vorhergehenden PC löschen.
Und MS bekommt es mit, dass man das Windows auf verschiedenen Rechnern installiert, da in dem Aktivierungsschlüssel Hardwareinfos drin sind.
Sobald man dann Windows Update dann benutzt, ist denen sicherlich klar, dass die Lizenz auf mehreren Rechnern verwendet wird.
 
na logisch kann man sich ein drittel bahnstrecke kaufen - halt bis dahin wo man aussteigt.

finde es aber immer wieder spassig, nur sein problem aus seiner sicht zu betrachten :)
 
Arhey schrieb:
Villeicht wurde bei der Version Aktivierungslimit hoch gesetzt.
Bei der Einzelplatzlizenz kann man nur 5 mal alle 3 Monate aktivieren, danach muss man telefonisch aktivieren. (was immernoch ausreicht)

Woher weist du das so genau, hab vor langer zeit nach solchen genauen Infos für Vista gesucht aber keine gefunden.

Dann könnte man ja eine Lizenz auf 5 PCs Installieren und mit Abstand von 3 Monaten Online Aktivieren.
 
Zurück
Oben