interner subwoofer & windows XP ?

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.180
hallo gemeinde :D


wollte mal ne kleine umfrage starten, wer von euch im notebook nen subwoofer hat (acer, toshiba, msi & co verbauten bei einigen geräten einen "subwoofer" zusätzlich zu den standard speakern). ich habe z.b. das msi ex623 mit subwoofer. meine frage ist, wer von euch hat windows xp installiert MIT funktionierendem subwoofer ?

msi sperrt z.b. unter xp die subwoofer funktion, warum auch immer :(

sinn des threads liegt dadrin, wenn es andere hersteller hinbekommen, ob man ggf. die originaltreiber von denen für das ex623 nutzen kann, denn wenn das ding schonmal vorhanden ist, sollte man es auch nutzen :)

warum windows xp spielt hier nun erstmal keine rolle.
 
hab auch nen MSI mit Subwoofer, von daher erübrigt sich die frage ob auch dieser unter XP läuft ^^
 
Bei meinem 8930g funktioniert der Subwoofer unter XP.

Allerdings macht es andere Sound mucken unter XP sowie Win7 ... z.b. HDMI Audio geht wie es lust und laune hat.
 
was ist dort für nen soundchip verbaut ? und musst du den sub extra aktivieren oder ist der immer an ?
 
Es ist ein Realtek ALC889 verbaut

Aktivieren mußte ich nur nach treiber und Software Install die option 5.1 Soundsystem

Man kann den Subwoofer an und ausschalten. (siehe bild)
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 225
hmm nen 5.1 system intern. denke mal, das es acer da nen bissel anders löst. aber ich kann ja mal die acer software testen... bei mir schaut das realtek menü auch ganz anders aus. bei mir ist ein realtek alc888 verbaut und die treiber kommen direkt von realtek
 
Ich hatte auch erst orginal realtek treiber aber da gab es probleme mit dem opt. Digitalout und auch HDMI Audio autoumschaltung funzte nicht nur manuel.
 
sooooo um das nochmal hoch zu holen.. ich glaub ich hab da mal nen Link für dich. Im MSI Forum haben die ein neues SMC, damit solls gehen, aber der ECO Button wird wohlnicht mehr richtig funktionieren

Edit*

Hab den Link vergessen ^^

Klick
 
yeeeeaaahhhh !!! es funktioniert ! cinepro geht inkl subwoofer und besserem sound, eco nicht.

http://wikisend.com/download/440042/SCMSetup.exe

für alle die nicht der englischen sprache mächtig sind :) ich notier das aber auch noch gleich in meinem erfahrungsberichtthread :)

dank dir !
 
Zurück
Oben