Neuer TFT für Gamer-PC

L

l1n00x

Gast
Hi!

Ich hätte gern zu untenstehender Konfiguration einen neuen TFT-Monitor, da mein alter 17" (BenQ FP767) wahrscheinlich nicht mehr so ganz angemessen ist. Habe mich mal ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es nur noch Monitore >= 19" gibt. Meine Frage ist daher, was für einen Grund das hat. Ich kanns ja verstehen, wenn man nen Full-HD-Monitor nimmt, aber früher hatte man doch auch auf einem 15" CRT ne bessere Bildqualität als bspw. auf einem 17" mit gleicher Auflösung. Klar, CRT und TFT unterscheiden sich in vielen Punkten, aber auch bei TFTs wars meiner Meinung nach so...

Ehrlich gesagt möchte ich nicht unbedingt Geld für einen neuen Monitor ausgeben und stattdessen den alten nutzen. Wenn ihr mir aber nun sagt, dass bei einem neuen Monitor einen Unterschied wie Tag und Nacht ist, würd ich mir das natürlich noch mal überlegen.

Da ich wie gesagt nicht allzu viel Geld verbraten möchte, hab ich mir ein Budget-Limit von ca 200€ gesetzt. Welche Monitore (19" und 22" (gibts was dazwischen?)) würdet ihr mir da empfehlen?
Ich will damit weder Blue-Ray schauen oder sonst was machen. Der Rechner ist aufs Spielen ausgelegt, sprich gute Reaktionszeiten. Hab leider ich keine Vorstellung, wie wichtig die Bildqualität dabei ist.
Wäre auch echt nett, wenn ihr mir sagen könntet, welche native Auflösung der/die ensprechene(n) Monitore hätten. Würde ja ganz gern was mit 1280x1024 haben (höhere Auflösung --> schlechtere Performance)

Rechner:
Code:
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Cooltek K2

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)

Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193)

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
gucke ma hier

http://www.mindfactory.de/microsites.php/msID/MindStar

da gibt heut n recht guten 24 zoller für 175 €, bin gerad auch am überlegen das ding zu schießen .
BenQ G2411HDA 2ms


Das Gerät an sich scheint ganz gut zu sein (2 MS , ist top für spielen) und 40000:1 ist auch nicht verkehrt.
 
ich kann dir den L227WTP nur empfehlen.
sehr guter monitor für ca. 160€.
16:10, 1680:1050, keine schlieren, leider klavierlack, aber schön dünner ramen.
stabieler standfuß. sehr guter monitor
 
Habt ihr auch nen Tipp für nen 19"? Würde ehrlich gesagt lieber nicht so ne große Kiste ham...
 
Also 19''ist schon arg klein.
Würd mal zum nächsten mm oder Saturn gehen und mir da mal ein paar anschauen.
 
Ja, für 19" gibts kaum noch auswahl. Bei deinem PC würde ich mir auf jeden Fall einen 22" holen (wenn nicht sogar einen 24")

Wenn 22" dann sind die Favoriten:
- Samsung T220
- LG L227 WTP

die werden immer und immer wieder empfohlen. SInd die besten 22" die es atm gibt :)

Bei 19" darfst du mich nicht fragen, da habe ich kA. Am besten im MM schauen, so wie L/A schon sagt.
 
"

also bei 19" wäre dir widescreen oder normal lieber? (bzw wäre heutzutage schon fast normal oder 4:3 besser angepasst)...

also mein Bruder hat den HG191A, ist n 19" widescreen von Hanns G., und mit dem hatte ich bisher noch nei ein Problem, keine schlieren, gutes Bild und vor allem sehr günstig, bei alternate z.B.: 94 euro

http://www.alternate.de/html/solrSe...Search/listing.viewRatingTransition#tabberBox

EDIT: er hat die andere version, diese kostet 97€:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
und hat eine höhere auflösung
 
Ein 19" Widescreen ist von der Bildhöhe max. genau so hoch, wie ein 17" im 4:3 Format.

Bei deiner Hardware würde ich mind. zu einem 22" raten - dann auch zu dem auch schon vorgeschlagenen LG L227 WTP ;)
 
Ich würd dir auch den LG L227 WTP empfehlen. Wenn Du ihn noch irgendwo bekommst sogar das Vorgängermodell L227 WT. Das taugt laut Pradtest mit weniger Inputlag noch besser zum spielen.
 
L/A schrieb:
Also 19''ist schon arg klein.
Würd mal zum nächsten mm oder Saturn gehen und mir da mal ein paar anschauen.
Na ja, mein 17" ist für mich genau richtig. Hab beim Zocken ja keinen Vorteil von so ner riesigen Mühle. Zudem muss ich dann die Auflösung höher stellen, damits vernünftig aussieht, und das wirkt sich auf die Performance aus.
Über nen 22" werd ich aber dennoch mal nachdenken... Schau mir einfach mal einen, wie du vorgeschlagen hast, bei nem Großramschladen wie MM an :)
Hm, Widescreen missfällt mir eigentlich auch... zum Zocken ist das ja eigentlich nicht so optimal... doch eigentlich nur zum Filme schauen sinnvoll!?
 
Zuletzt bearbeitet:
l1n00x schrieb:
Na ja, mein 17" ist für mich genau richtig. Hab beim Zocken ja keinen Vorteil von so ner riesigen Mühle. Zudem muss ich dann die Auflösung höher stellen, damits vernünftig aussieht, und das wirkt sich auf die Performance aus.
Über nen 22" werd ich aber dennoch mal nachdenken... Schau mir einfach mal einen, wie du vorgeschlagen hast, bei nem Großramschladen wie MM an :)
Hm, Widescreen missfällt mir eigentlich auch... zum Zocken ist das ja eigentlich nicht so optimal... doch eigentlich nur zum Filme schauen sinnvoll!?
Bei einem 22" hast du sehr wohl Vorteile beim zocken --> größeres Sichtfeld.
Außerdem werden die neuen 22" von der Technik her noch besser sein als dein 17", so das du noch weniger Lags bzw. Schlieren oder ähniches hast...
 
und bei einem 16:10 monitor hast ein breiteres sichtfeld, das ist zum zocken optimal
 
Zurück
Oben