von xp zu vista business?

blueeyes23

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
196
moin moin

hab mal ne frage die mich brennend interessiert

hab bei mir xp laufen das ab und zu zickt leider lässt sich das problem wohl nicht lösen, und da wurde mir vista business angeboten und nun überlege ich ob ich zuschlagen soll?

hab natürlich einige fragen auf die ihr vll antwort wisst?

wie sieht das aus mit dem ram muss ich extra aufstocken?
(muss nicht alles auf ultra high spielen high solte reichen ^^)

kann ich zur performance verbesserung mancher games dx 10 abschalten ?
oder kann man das in games einfach seperat deaktivieren?

gibt es sonst noch dinge die ich beachten muss?


mein sys: athlon dc 4800+, 2 gb ram, radeon 4670 512 mb ram
 
An deiner Stelle würde ich eher zu Win 7 RC umrüsten und dann im nächsten Jahr ein vollwertiges Win 7 kaufen. Die RC Version ist nahezu Fehlerfrei und ist zudem erstmal kostenlos und lauffähig bis Juni nächsten Jahres. 2GB Ram reichen eigentlich, allerdings würde ich dir empfehlen aufzustocken.
Du kannst grundsätzlich alle aktuellen DX10 Spiele auf DX9 runter stellen da es bisher eigentlich kein wirkliches DX10 Spiel gibt sondern das Grafikgerüst immer auf DX9 basiert und man eben ein paar DX10 Effekte drauf gepackt hat. Mehr nicht.
 
leider lässt sich das problem wohl nicht lösen,

Lässt es sich wirklich nicht lösen? Oder wohl nicht? Kenne keinen Fall, in dem xp zickt, Vista (bzw. Windows 7) aber nicht.

Ansonsten: wenn du umsteigen willst: Grundsätzlich nur RAM aufstocken, wenn was nicht flüssig läuft (zum Beispiel die ekligen Festplatten-Nachlade-Ruckler in Spielen). Dürfte meiner Glaskugel nach höchstens bei 64 bit Versionen sein.

Bei der Vista Business Edition ist kein Media Center dabei (afaik).

Windows 7 ist - wie Vorredner gesagt hat - bessere Wahl - falls XP wirklich nicht geht.
 
ich würde dir klar zu vista business raten. auf 7 warten muss man nicht und einen RC einsetzen? nicht jeder hat zeit/lust in 3 monaten wieder neu aufsetzen zu müssen wenn die final kommt ;) wenn du die chance auf vista hast, nimms dir, ich kanns dir auf jeden fall empfehlen. und meine meinung ist, nach 3 monatiger win7 testphase, wer windows vista hat, kann 7 getrost überspringen. aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Eon-Deon schrieb:
... Die RC Version ist nahezu Fehlerfrei und ist zudem erstmal kostenlos und lauffähig bis Juni nächsten Jahres. ...


Der RC ist keinesfalls nahezu fehlerfrei. Ich habe selber 6 gravierende und mehrere kleinere Fehler darin gefunden und gemeldet. Dazu ist da noch der Show-Stopper-Bug drin, der bis jetzt auch noch in diversen Builds 726x die Deklaration als RTM verhindert hat.

Und übrigens läuft der RC nur bis zum 02.03.2010. Danach wird der RC alle 2h runtergefahren bzw. neugestartet bis er dann im Juni endgültig den Dienst verweigert.

Und nun überlege deine Empfehlung noch einmal für jemanden der den PC auch für produktive Anwendungen einsetzen möchte.
 
@AMDUser
Bisher bin ich mit Win 7 sehr zufrieden und sehe nichts was mir Probleme bereitet und ich spiele derzeit nicht unter Win 7, bin nur am testen ob Dinge wie Cad gut darunter laufen und es funktioniert Problemlos.

Nur muss ich eingestehen das ich nicht wusste das schon so früh der PC alle 2 Stunden herunter fährt. Ich dachte das kommt erst ein Monat davor.
 
Wie kannst du W7 empfehlen Eon wenn du selbst damit nicht spielst. Die Frage geht ganz klar in den Bereich zocken...

Ich würde auch sagen, Vista und W7 überspringen. Dein Rechner wird mit Vista keine Probleme haben. Wenn du die 64 bit nimmst ram aufrüsten wenn du die 32 bit nimmst reichen 2 GB voll und ganz aus. Bei mir läuft Vista prächtig und ich sehe keinen Grund (und ich habe gesucht) auf W7 zu steigen... Bis 2012 Support und dann steht schon W8 in den Löchern...
 
Bei speilen vertrau ich mal auf den test in der aktuellen PCGH, da ist eine schöne Liste drin mit Spielen die Probleme machen und die ist extrem kurz und gleicht sich mit Vista fast vollstädnig.
 
Eon

Ist mir auch egal, ich habe noch nicht eins gespielt welches nicht läuft bzw wollte spielen das nicht lief...

Denke 2010 haben wir 2 Lager, W7 und Vista und wetten die Probleme tun sich nix und ich höre jetzt schon W7 finale läuft nicht und Beta lief oder W7 sehr langsam geworden usw. Ist immer so gewesen seit w95. Also jedem das seine...
 
MIr gefallen eigentlich ur die Kleinigkeiten bei Win 7 besser, wie die Sache mit den Fenstern wenn man sie an den Rand zieht u.s.w.! Erleichter das arbeiten ein klein wenig. Aber ansonsten würde ich jetzt auch keine großen Sinn dahinter sehen das man krampfhaft auf Win 7 umsteigen müsste. Mit Vista bin ich sehr zufrieden. Ich hatte XP und Vista lange paralell laufen, allerdings hat mir nach und nach Vista immer besser gefallen und so ist XP geflogen.
Jedem das Seine.
 
wow danke schonmal für die vielen antworten

also auf den rc von 7 wollt ich nicht umsteigen sondern mir in den nächsten 3 jahren nen neues sys holen (mit 7 ^^)

das prob bei xp war das es sich nach der treiberinstallation des mainboards ab und zu beim starten mit blinkendem cursor festfährt das geht mir etwas auf den sack =)

lies sich bisher nicht beheben naja das ist der hauptgrund des umstieges ^^ (übrigens update der mainboard treiber bringt keine lösung ^^)

mir geht es darum das ich normal zocken kann wie auf xp halt

hab überlegt auf 3 gb ram aufzustocken ist ja relativ günstig

naja und hab keine lust durch dx 10 grosse performance einbrüche in kauf zu nehmen
nur wegen paar neuen effekten ^^

und ich glaube das meine graka nicht besonders im dx 10 einsatz taugt =)

und das vista business ist wirklich nen glücksgriff kostenlos und legal =)

naja und ich denke mal an den blöden mediacenter bzw paar funktionen die da fehlen kann ich mit leben gibt auch kostenlose alternativ lösungen

oder sehe ich das falsch

habe übrigens keinen plan ob das die 32 bit version oder die 64 bit version ist ^^

ist nen uni download

studieren zahlt sich aus ^^
Ergänzung ()

ist wohl 64 bit wieso muss ich aufrüsten ?
Ergänzung ()

hallo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls Vista Business 64bit. 4GB sind unter Umständen schon von Nöten. Hatte bei Battlefield 2 mit 2GB immer die besagten Nachladeruckler. Mit 4GB lief's wieder butterweich. Außerdem ist Speicher gerade eh so billig wie nie ;)
 
habe bisher nix gutes über vista 64 bit gehört benötigt mehr ram

viele treiber kannste knicken (thema treiber signierung)

manche sache laufen nicht für x64 ( versucht mal ne kostenlose firewall ala zonealarm zu finden da gibbet nix und bitte kein "nimm die win firewall " ne danke =) ps. commodo kann man knicken da die sich jetzt einfallen lassen haben nen antivieren schutz zu integrieren und da sich 2 viren programme bekanntlich beissen wird das nüscht ^^)

werd wohl oder übel falls es sich wirklich um die 64 bit version von vista handelt bei xp bleiben und mit dem boot fehler leben müssen =(
 
Gehört von jemanden, der das wieder von einem anderen gehört hat usw...

Bezüglich Treiber habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Für aktuelle Hardware gibt es fast immer passende 64bit-Treiber. Wer allerdings sein 10 Jahre altes Joypad über den Gameport anschließen möchte, könnte eventuell Probleme bekommen ;)

Zum Thema Firewall: Die integrierte von Vista tut bei mir ihren Dienst und ist sicherlich nicht schlechter als Zonealarm. Virenscanner dürften auch fast alle 64bit-kompatibel sein. AntiVir läuft zumindest ohne zu meckern.

Von daher bin ich froh, dass ich von Vista die 64bit-Version installiert habe.
 
ja najadie sacheist hab meinen 2006 gekauften bluetothstick zb. dlink sagt ist nichmit vista! klasse also 1 mal hardware die rumliegen tut

dann soll es pobleme mit der creative audugyse geben die ich auch besitze

und zocken mit 2gb (wollt nicht unbedingt aufstocken) kann ich ja dann wohl auh vergessen
zum vergleich unter xp lief ales was neu war (crysis damals, das neueanno usw... auf hoch!) wie wird das jetzt aussehen ?

und kann mich aus irgendinem gund nicht mi der win fireall anfreunden
 
Bluetooth: Ich hab diesen >>HIER><. Wegen 5€ rummeckern... :)

creative audugyse: Ausprobieren. >>HIER<< steht, dass es schon zur Beta von Vista 64bit-Treiber erschienen sind.

Alle Spiele laufen unter Vista genauso wie auf XP, cb hat's >>HIER<< mal getestet.
 
ja ich weiss das die games genauso laufen nur kotzen mich 2 punkte extrem an um ehrlich zu sein
(das mit dem bluetooth dongle ist mir inszwischen egal^^)

mir geht es um die 64 bit treiber und um die firewall

ich möchte gerne ne wall die mir anzeigt das nen prog versucht vom rechner aufs internet zuzugreifen (bsp. malware versucht aufs inet zuzugreifen) bei zonealarm war das so das er mir angezeigt hat welches prog das tut ist das bei der win wall genauso?

naja hab mir schon überlegt 2 gb mehr zu holen kostet 40 eus das nicht viel ^^

du hast doch auch vista business 64 bit bist du damit zufrieden kannst du es mir den empfelhen?
 
Es gibt doch genügend andere Firewalls. Keine dabei, die dir entspricht? Bei der Win Firewall kommt nur beim ersten mal eine Meldung, wenn eine Anwendungen auf's Internet zugreifen möchte. Andere Frage, wie sollte Malware auf den Rechner kommen, wenn Firewall und Virenscanner + Windows Defender dies verhindern? ;)
Man sollte schon darauf achten, was man installiert. Außerdem bietet Vista mit seinem UAC einen zusätzlichen Schutz.

Ich bin Vista Business 64bit voll und ganz zufrieden. Mein Bruder seit über einem Jahr übrigens auch. MSDNAA ist einfach eine feine Sache.
 
leider gibt es keine kostenlose firewall ala zonealarm da sie entweder kein vista 64 bit entsprechen oder eine kombination aus firewall und viren software sind( comodo) will aber seperat firewall+ antivir nutzen

bin bis jetzt ganz gut mit zonealarm und antivir gefahren
 
Zurück
Oben