Welcher Soundchipsatz steckt im Acer 8930G?

Rembrandt

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
44
Hallo Zusammen!

Ich hab hier mal eine (Doppel-)Frage und hoffe, dass zufällig jemand die Info auf der Tasche hat.

1. Weiß irgendjemand welcher Sound-Chipsatz im Acer 8930G steckt?
Hintergrund ist, dass ich gedenke meine Acer an ein Teufel Motiv 5 anzuschließen und dafür vom SPDIF Ausgang in die Anlage möchte.

Bei meiner X-Fi gab es mit den Daniel K. Treibern quasi eine Soundexplosion. Überhaupt kein Vergleich zu den Originaltreibern.

Jetzt hoffe ich, dass es für den Chipsatz in dem Acer es auch "gepimte" Treiber gibt, die da mehr rausholen.

2. Kennt irgendjemand entsprechende Treiber für den Chipsatz?

Gem. der Systemsteuerung sind das RealTek Treiber. Das hilft mir nur leider nicht weiter, da Realtek ein Feld-Wald-und-Wiesen-Hersteller ist und somit da so ziemlich Alles drinstecken kann.

Ideen?
Danke Im Voraus!

Gruß,
Rembrandt
 
Schonmal probiert das mit Everest auszulesen?
Entsprechende Treiber gibts dann auf der Realtek Homepage.
Aber wenn du mit gepimpt, selbstentwickelte Treiber meinst, dann wirst du wohl wenig Glück haben, da sich wohl keiner die Arbeit macht und für nen popeligen Allerweltschipsatz Treiber zu schreiben, wo doch die Realtek Treiber ganz gut sind, ganz im Gegensatz zu den Treibern von Creative.
 
Ok, Everest kannte ich bis dato zwar nicht, hab mir das aber gerade mal runtergeladen.
Das spuckt, genau wie die Systemsteuerung, "RealTek High Definition Audio" aus.
Leider nichts über die Hardware.

Mich wundert, dass die RealTek Treiber so gut wegkommen.
Hätte nicht gedacht, dass die Creative Treiber dazu im Vergleich so schlecht sind.
Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren. ;)

Ich hab gerade im Forum gesehen, dass es ja wohl nur einen Satz von Treibern für Realtek gibt.
Den könnte ich ja mal versuchen.

@LikeZero
Danke! Hab deinen Post gerade gesehen.

Ich hab mir gerade mal die Treiber angesehen.
Demnach ist der ALC 889 ein 7+1 Chipsatz. (oder hab ich da schief geguckt?)
Wieso verbaut man den in ein Laptop, was nur 5.1 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil nicht mehr platz ist ? der chip kann 7+2 extern problemlos wiedergeben, deswegen wird solch ein chip verwendet....
 
Cool! :cool_alt:

Das heißt, dass ich mit einer entsprechenden Digitalverbindung und einer Anlage damit eigentlich ganz feinen Sound produzieren können müßte! :D

Entsprechendes DVD/Blue Ray Material vorausgesetzt.
 
Jo genau das heißt es =)

Die Realtek Sound Chips sind schon gut und der Treiber Support ist auch ganz ordendlich zumindest unter Vista.

Unter Win7 zickt es noch etwas aber das ändert sich auch.
 
Zurück
Oben