fragen zu virtual memory bei vista

rindfisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
303
hallo,

habe mal eine frage an die experten....
habe erst kürzlich auf vista gewechselt von xp....jetzt habe ich mal ne frage zum virtuellen speicher des systems....

also einstellen kann ich beim system soweit ich es ersehen konnte den pagefile...
den habe ich dann auch auf mein ram laufwerk gelegt, dieser wird aber sogut wie gar nicht benutzt wärend bei den anderen beiden (swap & virtual memory) eine recht akzeptable auslastung steht.....

kann man diese beiden ändern (pfad bzw laufwerk) der auslagerung und wenn ja wo?

sinn meiner frage ist da ich 6gb ram habe windoof aber nur knappe 3,5 gb nutzen kann wollte ich die restlichen 2,5 dem system per ramdisk (cache) zurückführen....

iefcn26rhwvf.jpg


evtl kann mir mal jemmand den unterschied auch erklären zwischen den 3 sachen (rot/grün/blau)

danke!
 
Dir ist aber schon bekannt, dass du nur aus den 3,5 GB nutzbarem RAM ne RAM-Disk machen kannst? Sprich, wenn du eine 2,5 GB-RAM-Disk erstellst bleibt nur noch 1 GB RAM übrig.

Um die vollen 6 GB nutzen zu können und davon evtl. eine RAM-Disk abzusetzen brauchst du ein 64-Bit-Betriebssystem.

Das Limit mit den maximal 4 GB RAM unter XP/Vista 32-Bit kannst du auf keine andere sinnvolle Art und Weise umgehen.
 
Mal ne doofe Frage..:

Wozu kann ich solch eine RAM-Disk benutzen?
 
Ich verstehe Vista dbzgl. nicht ganz. Ich habe den Pagefile deaktiviert, trotzdem zeigt Everest Virtuellen Speicher an (allerdings stehen bei Pagefile nur Fragezeichen).

Das ändern des Pagefilepfades geht über Computer->Systemeigenschaften->Erweiterte Einstellungen->Leistung->Erweitert->Ändern
 
/EDIT: Lame, mein Blick auf den Screenshot war zu kurz. Du brauchst wie AndrewPoison schon sagte ein 64Bit Betriebssystem, bevor du die kompletten 6GB deines Arbeitsspeichers nutzen kannst. So sind es nur ~3,3GB und somit Strom/Geld-Verschwendung, überhaupt so viel RAM laufen zu haben.

@Lar337
Die RAM-Disk ist unglaublich schnell. Die Zugriffszeit liegt im Nanosekundenbereich und die Lese/Schreib-Geschwindigkeit bei über 10 Gigabyte pro Sekunde (ab DDRx-1066). Die Lächerlichen 0,1 Gigabyte pro Sekunde einer sehr schnellen Festplatte sind um den Faktor 100 langsamer!

Wenn du auf der RAM-Disk z.B. Crysis installierst, dann dauert es keine Sekunde, dass du anfangen kannst zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gaaaanz so fix ist ne RAM-Disk ja nun auch nicht ;)

Zum einen ist der RAM ja immer irgendwie in Verwendung, und Dual-Channel bringt ja in der Regel auch nicht so viel. Von den vielen GB/s, die das RAM-Drive bringt, bleiben am Ende vlt. "nur" noch so 2-5 GB/s übrig.

Aber selbst mit voller Power würde Crysis nicht binnen einer Sekunde zum Zocken bereit sein - die Menge an Daten muss ja auch erst durch CPU/GPU bearbeitet werden ;)

Die Grundaussage ist aber natürlich richtig: ein RAM-Drive ist extrem schnell.
 
Hallo
AndrewPoison schrieb:
dass du nur aus den 3,5 GB nutzbarem RAM ne RAM-Disk machen kannst? Sprich, wenn du eine 2,5 GB-RAM-Disk erstellst bleibt nur noch 1 GB RAM übrig.

Um die vollen 6 GB nutzen zu können und davon evtl. eine RAM-Disk abzusetzen brauchst du ein 64-Bit-Betriebssystem.
Nein Falsch das stimmt nicht, du solltest dich bevor du so einen Unsinn schreibst informieren. Du hast zwar Recht das ein 32Bit (Heim) Betriebssystem nur 4Gb Speicher adressieren kann aber wenn du eine Ramdisk erstellst dann fällt der Speicher auf der RamDisk nicht mehr unter die Kategorie Speicher und muß auch nicht als solcher adressiert werden. Eine Ramdisk wird wie eine Festplatte behandelt und die hat mit der Speicheradressierung nichts zu tun, oder dürfen Festplatten unter einem 32Bit (Heim) Betriebssystem auch nur 4GB groß sein ? Eine Ramdisk ist die einzige Möglichkeit mehr als 4GB Speicher sinnvoll unter einem 32Bit (Heim) Betriebssystem zu benutzen, genaue Erklärung hier: http://www.tomshardware.com/de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk
AndrewPoison schrieb:
Das Limit mit den maximal 4 GB RAM unter XP/Vista 32-Bit kannst du auf keine andere sinnvolle Art und Weise umgehen.
Das stimmt auch nicht das ein 32Bit Betriebssystem prinzipiell nur 4GB adressieren kann das ist bei den Heim Versionen eine künstliche Beschneidung von Microsoft, die 32Bit Server Varianten von Windows können 128GB verwalten.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht _kein_ 64 bit betriebssystem um den speicher oberhalb von 4GB nutzen zu können.. ram disk ist schon das richtige stichwort hierbei.
google einfach mal nach gavotte, damit kannst du dann genau das erreichen was du beschrieben hast.. den kompletten restlichen ram, der dir unter windows nicht zur verfügung steht, als ram disk einbinden.

-andy-
 
Addier mal "Swap Space" und "Physical Memory"
__________________
http://www.sysprofile.de/id38917


ja cool das habe ich verstanden, jedoch verstehe ich nicht das bezugsverhältnis,

physischer ram + pagefile = swapfile total ?

jedoch auch

swapfile + phy. ram = virtual memory???

sehe ich das richtig?


und noch nen nachtrag an alle die denken das man keine 4+gb ram BENUTZEN (nicht verwalten) kann unter vista 32 / xp usw. es gibt 2 wege das zu umgehen!

nr 1 mit der von mir angesprochenen ram disk, wer hilfe braucht dabei bescheid geben

nr 2 patchen von windows vista .....mit einem kleinen patch (denke nicht legal) ist es möglich bei vista 32bit 128GB ram zu adressieren,,,,, man kann die 2 system relevanten datein von windows 2008 server in vista implementieren, der kernel ist der selbe.....

naja nun aber zurück zu meiner anfänger frage! wäre nett wenn mir das jemmand bestätigen kann mit den einzelnen größen und deren abhängigkeiten

danke
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und nochmal zu dem einwand ne ram disk ist nicht schnell.....also hier ist mal ne akzeptable ssd im vergleich zu ner ramdisk....ca so wie dreirad gegen düsenjett :-)

ssd

ssdcrystal.jpg


ram disk

rd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben