News Corsair stoppt Elpida-Chips in „Dominator GT“-Serie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie diverse Medien berichten, hat Corsair die Auslieferung der „Dominator GT“-DDR3-Speicherserie gestoppt, da es zu Problemen mit den Speicherchips aus dem Hause Elpida kommt. Diese sollen zwar nur einen geringen Prozentanteil betreffen, als Vorsichtsmaßnahme habe man jedoch die Auslieferung aller Riegel gestoppt.

Zur News: Corsair stoppt Elpida-Chips in „Dominator GT“-Serie
 
DDR3-2000 CL7 bei 1,65V, tja, da würd ich auch schwach werden. Kommt aber auch auf den Preis an. Solch Speicher ist doch immernoch sehr teuer und oft sogar nur für 2x1GB verfügbar. Es sollte langsam lieber mal 4GB-Riegel geben, da findet man bei DDR3 noch gar nix.
 
T, Elektronenmigration at it´s best...:evillol:.

Der Speicher von heute ist auch nicht mehr so robust wie früherer.
 
wird halt leider meist am falschen Ende gespart.
 
ja leider wird immer falsch gespart, aber schön das Corsair das einsieht und die Auslieferung gestoppt hat.
 
verstehe ich auch nicht was manche leute hier wieder von sich geben... :rolleyes:

Corsair arbeitet immer hart daran top produkte zu verkaufen.
Und nur weil Elpida nicht in der Lage ist die Qualität ihrer Chips auf einen ordentlichen Level zu halten hat das nichts mit sparen bei Corsair zu tun...
 
@Raberduck: wird weitere geben wenn fehler behoben sind
steht im übrigen in den news!
 
Wirklich loben muss man hier die (schnelle) reaktion corsairs, finde ich wirklich gut, dass sie das gleich beheben und für ihre produkte einstehen...das erzeugt natürlich vertrauen beim kunden. Mal sehen, ob sie's auch einhalten;)...
 
ärgerliche Geschichte gute Reaktion!
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
DDR3-2000 CL7 bei 1,65V, tja, da würd ich auch schwach werden. Kommt aber auch auf den Preis an. Solch Speicher ist doch immernoch sehr teuer und oft sogar nur für 2x1GB verfügbar. Es sollte langsam lieber mal 4GB-Riegel geben, da findet man bei DDR3 noch gar nix.

bloedsinn ist das es gibt keinen cpu der davon profitieren wuerde ein Core2Quad nicht und auch ein i7 nicht, geldverschwendung sonst nix!
Beim i7 gibt es zwischen 1066 und 1333 so gut wie keinen unterschied mehr nur in einem WinRar Bench kann man wirklich wirklich minimale unterschiede feststellen, was soll da noch 2000 ram bringen? aber naja wer keine Ahnung hat und zu viel geld der kauft auch ein von innen vergoldten ipod...

es gibt schon einen 4Gb riegel der ist aber noch nicht richtig auf lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will aber nicht wissen, was der 4Gb Riegel kostet...
 
ausserdem wer braucht heute wirklich schon 16 gb arbeitsspeicher...
und wenn man es in 1 oder 2 jahren brauchen wird sind die dinger viel billiger :D
 
@miagi
bloedsinn ist das es gibt keinen cpu der davon profitieren wuerde ein Core2Quad nicht und auch ein i7 nicht, geldverschwendung sonst nix!
Beim i7 gibt es zwischen 1066 und 1333 so gut wie keinen unterschied mehr nur in einem WinRar Bench kann man wirklich wirklich minimale unterschiede feststellen, was soll da noch 2000 ram bringen? aber naja wer keine Ahnung hat und zu viel geld der kauft auch ein von innen vergoldten ipod...
Genau das meine ich ja, es ist zwar schön zu sehen, dass da mehr geht als man brauch, aber ein bezahlbarer 4GB Riegel mit 1066 und meinetwegen CL6 oder 7 wäre interessanter.
 
Was auch schön wäre: Die Intelspecs hinsichtlich des VDimms von 1,65 einzuhalten.

Meine OCZ Blades (mit Elpidachips) laufen bei 1000 MHz erst mit 1,71V stabil. Und der einzige bin ich nicht.
 
Das sind keine so guten Nachrichten aber schön das Sie die Notbremse gezogen haben, falls doch einige Speicher ausfallen gerade im Entusiastenbereich kann sich sowas schnell rummsprechen, und ist natürlich für Corsair nicht so gut da das Image darunter leiden könnte.
 
Schade, ich hätte es mal interessant gefunden, was genau die Ursache für das schnelle Ableben der Chips ist und inwieweit man es auf kurz oder lang beheben könnte. Naja Google gibts ja auch noch ;-)
 
Gorby schrieb:
DDR3-2000 CL7 bei 1,65V, tja, da würd ich auch schwach werden. Kommt aber auch auf den Preis an. Solch Speicher ist doch immernoch sehr teuer und oft sogar nur für 2x1GB verfügbar. Es sollte langsam lieber mal 4GB-Riegel geben, da findet man bei DDR3 noch gar nix.

3x2GB Kits 1,65V gibt es von OCZ, Corsair und Compustoxx (oder so ähnlich) als Beispiel.
Letztere erhält man exlusiv derzeit bei PC-Tweaker.de imho dort kann man die Daten auch lesen und wie die nun benannt sind *g

Fictivision schrieb:
Was auch schön wäre: Die Intelspecs hinsichtlich des VDimms von 1,65 einzuhalten.

Meine OCZ Blades (mit Elpidachips) laufen bei 1000 MHz erst mit 1,71V stabil. Und der einzige bin ich nicht.

Meine Blades laufen mit 1.63~1.64V real gemessen die angegeben Werte bzw. übertreffen diese etwas CL7-7-7-18 bzw. DDR3-1700 CL6-6-6-18 sowie DDR3-1600 CL5-5-5-15.
Mit 1,5V ist 1600 CL7 noch drin was auch nicht so schlecht ist für Alltag.
Hängt auch vom Mainboard ab sowie der CPU. Mit gleichen Prozessor auf einen RIIE keine chance. Noch weniger wollten diese auf einen RIIG seit dem neune Bios das die RAM Kompatiblität verbessern soll :rolleyes: . Auf ASRock Supercomputer und dem EVGA Classified jedoch laufens perfekt die Riegel.

Meine sind die mit scharzen PCB, nicht die grünen die man eher antrifft.

Übrigens wenn du dir sicher bist das du alle Faktoren ausschliessen kannst warum du eine höhere VDimm benötigst frag mal NicoOCZ im Luxx der ist ein OCZ Vertreter, sehr freundlich bei Fragen und hilft auch in so Fällen mit Austauschablauf. Brauchst nichtmal Rechnung nur OVP/Serienummern.
 
Wie es den Anschein hat, erfüllen einige der von Elpida ausgelieferten Chips die Spezifikationen nicht bzw. sind von schlechterer Qualität als andere, was zu erhöhten Ausfallraten (nicht nur bei Corsair) führen kann.

Wir sind mit Höchstleistung dabei, einen Testablauf zu generieren, der es uns ermöglicht, diese Chips ausfindig zu machen um die Dominator GT Module wieder in gewohnter Corsair Qualität ausliefern zu können. Voraussichtlich sollte dies in den nächsten 1-3 Wochen vollzogen sein.

Alle Kunden, die Ihre Elpida Hyper basierten Dominator GTs aufgrund eines Defektes retournieren müssen haben die Wahl zwischen [1] einem Austausch (normale RMA), [2] einer Rückerstattung des Kaufpreises (gegen Vorlage der Rechnung) oder eines [3] Untauschs in ein 12GB DDR3-1600 Kit (HX3X12G1600C9D). Die weitere Vorgehensweise ist hier beschrieben: http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=79691

Ich will hier nochmal betonen, dass es lediglich mit den Chips und nicht mit den Modulen bzw. deren Herstellung zu tun hat. Dies ist schon alleine daran ersichtlich, dass es genügend GTs gibt, die schon seit einiger Zeit anstandslos laufen und laufen und laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben