2D Modus der Sapphire HD 4890 Vapor-X

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
hi,

seit kurzem habe ich die Sapphire HD 4890 Vapor-X, und da habe ich festgestellt, dass die Graka im 2D Modus mit 240/1050 läuft, nagut die 240 sind ja erstmal gut, aber die 1050 stören mich ein wenig :)

1) Wie weit kann ich denn den Ram Takt bei der HD 4890 runterstellen, ohne Probleme befürchten zu müssen?

2) Weiteres habe ich auf bemerkt, dass wenn ich den Ram-Takt im 3D Modus erhöhe, z.B.: auf 1100, taktet sich der Ram auch im 2D Modus auf 1100mhz, ist das bei der HD 4890 normal?
bei meiner hd 4850 war dies anders....

OS: Win7x64

mfg, aleksz86
 
Zu 1: Musst du selber ausprobieren! Ich hatte bei meiner 4870 200/200 laufen ohne Probleme.
Zu 2: Das ist normal da der GDDR5 nicht runtergetaktet wird da der SC ziemlich "anfällig" ist und somit flackern verursacht. So bleibt der Vram Takt wo er auch vorher war, sprich wenn er auf 1500 stehen würde, würde er da bleiben ;)

Kannst am besten selber nachhelfen und Profile mit RivaTuner oder Ati Tray Tools anlegen ;)
 
oder mit rivatuner...

idle 250/250 last 850/1150 (HD4870 :evillol:) das ganze an framerates gekoppelt also über 0 ist last und 0 ist idle klappt wunderbar bei jedem spiel stellt rivatuner automatisch auf idle um...

werds mir aber in zukunft so machen das ich mir die profile per hotkey auf die tasta speicher und nurnoch mit rivatuner einstellungen mache das er bei framerate 0 auf idle zurückgeht und bei zuhohen temps auch
 
Entweder so oder die Exe Datei der Spiele mit einem Profil verknüpfen. Dann tacktet er in 123.exe hoch und sobald diese beendet ist auf einen Wert x, der Westgelegt wird wieder runter, also zB in eine 2D Profil. Ein wenig arbeit aber super angenehm:)
 
Würde ATI Tray Tools nehmen, Riva Tuner will mit meiner 4890 nicht, keine Ahnung wieso.

Mit Tray Tools laufen die Taktraten im Idle mit 240/225.. keine Ahnung ob ich noch mehr runter kann, so reicht mir das eigentlich auch.
 
aber warum taktet die graka wenn ich im overdrive den ram auf 1100 stelle auch im 2D modus auf 1100?
Sobald ich Windows Media Center starte um TV zu schauen, taktet sich die graka wieder auf 1050...
 
hö ? Also im 2D Modus nach dem umstellen taktet sie sich nicht runter aber wenn du media Plaxyer anmachst wohl Oo ?
 
da taktet die gpu auf 500 und der ram auf 1050, ist dass der uvd modus?
 
Zurück
Oben