News Patriot Torqx M28 mit 10 Jahren Garantie

... aber wie schauts aus mit den Preisen.

Ab wann kann man so damit rechnen das die GB Preise sich der HDD`s anpassen?

10 Jahre Garantie sind schon mal was, aber was bringt es einem?
Die Daten sind auch im Garantiefall weg, was meistens das schlimmere übel ist als 200 Euro.
 
Lieber Blutschlumpf

mein posting bezog sich auf all die wo sagen 10 Jahre Garantie ist schwachsinn.
 
Monolith schrieb:
... aber wie schauts aus mit den Preisen.

Ab wann kann man so damit rechnen das die GB Preise sich der HDD`s anpassen?

10 Jahre Garantie sind schon mal was, aber was bringt es einem?
Die Daten sind auch im Garantiefall weg, was meistens das schlimmere übel ist als 200 Euro.

Stimmt, für was Garantie...schafft sie ab!
:rolleyes:

Mit an HDDs anpassenden Preisen kann man wohl in 1.5-3 Jahren rechnen. Ganz auf deren Niveau werden sie kaum fallen - wieso sollten sie auch, bei der Leistung.
 
Ein weiterer Vorteil der SSDs gegenüber Festplatten ist, dass der Preis (theoretisch) besser in Abhängigkeit zur Kapazität skalieren kann (was zurzeit stellenweise noch nicht richtig funktioniert).

Bei Festplatten zahlt man 30€ nur für die Technik, den Rest macht dann die Kapazität aus, bei SSDs dürfte dieser Grundpreis in der Massenfertigung bei unter 5€ liegen,
ich meine nicht die Speicherchips sondern Gehäuse, Controller und PCB.
 
Inwiefern ist das bitte ein Vorteil? :)
Dass man günstiger kleine Kapazitäten erhält, das stimmt - hohe Kapazitäten werden aber teurer, was ja momentan das Hauptproblem ist.
Zudem: Unterschätze mal den Preis des Controllers nicht. Bei den Indilinx wird von 20-30€ gesprochen - Herstellungskosten für Indilinx sicherlich nicht, doch die SSD-Hersteller wie OCZ müssen den Controller ja von Indilinx, also extern kaufen. Dass ein hochwertiger Controller weniger kostet als ein 8GB kleiner Flashchip glaube ich beim besten Willen nicht
 
@Eggcake

Ja, die Controller sind momentan noch teuer, aber keine 20-30€ sondern eher 6-12€* und das auch nur deshalb weil,
1. die Entwicklungskosten noch nicht eingespielt sind
2. der Controllerpreis im Vergleich zur kompletten SSD noch vernachlässigbar ist
3. die SSDs aufgrund des hohen Preises noch keine echten Massenprodukte sind

*JMicron's current 602 controller costs $10 to 12, while the Indilinx is $15, however there's no word on the price of the new 612 but we expect should be more competitive with Indilinx considering the savings that can be made elsewhere.

Quelle: bit-tech.net

Gib den SSDs noch 3 Jahre und Du bekommst eine 32GB SSD für unter 9€, ein Preis, der bei einer Festplatte vollkommen unmöglich wäre.
 
Aljoscha.E schrieb:
Sind SSDs doch nicht lautlos?

Ob ich das Teil nochmals kaufen würde? Ein klares Jein...

http://geizhals.at/deutschland/?sr=413219,-1

wie du lesen kannst, er hat ein KLARES Jein....

seit wann ist denn ein JEIN klar ? Oo

naja wenn du solchen leuetn glaubst dann bitteschön..

aber wenn deine SSD einen ton abgeben sollte würde ich sie direkt zurück bringen, wenn er mit dem pfeifen leben will dann lass ihn ;)
 
Hey, das ist ein Markttrick. In 10 Jahren ist eine 64GB SSD 1€ wert und der Versand nach China zum Hersteller würde sich nicht lohnen....siehe RAM-Entwicklung. Wer schick einen 64MB-Ram Riegel zur Reperatur?

ALSO wayne.....Bei mir kommt erst ne SSD, wenn es eine 1TB SSD unter 200 Euro gibt. Kann also noch ein bisschen dauern. Aber in 10 Jahren lacht jeder über 64GB SSDs wie heute jeder über 4GB Festplatten lacht :p
 
KingKarl schrieb:
Bei mir kommt erst ne SSD, wenn es eine 1TB SSD unter 200 Euro gibt.


Wenn du dich auf's Notebook beziehst, könnte ich das noch nachvollziehen. Ansonsten muss ich auch hier wieder sagen, dass du den Wert einer SSD offensichtlich nicht verstanden hast.
1TB-SSDs für unter 200 Euro wird man wohl frühestens in 4-5 Jahren sehen. Bin ja mal gespannt, wer so lange widerstehen kann. Meine Prognose ist, dass SSDs 2010 fester Bestandteil von Neukäufen sein werden (hier im Forum). Ich werde mich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass die Empfehlungen dementsprechend aussehen.

Es gibt keine Hardware, die das normale Arbeiten mit dem OS und Programmen so stark beschleunigt wie eine SSD.
 
Artikel-Update: Auf Anfrage teilte Patriot der Gerüchteküche Fudzilla mit, dass nicht nur die M28, sondern alle Modelle der Torqx-Serie eine Garantie von 10 Jahren erhalten. Des Weiteren gilt dies auch für bereits gekaufte Torqx-SSDs. Damit könnte sich der Druck auf die Konkurrenz erhöhen, ebenfalls die Garantie für ihre Solid State Drives zu erweitern. Ob es 10 Jahre sein sollten, darüber lässt sich sicherlich streiten – aber eine Garantie von 3 oder 5 Jahren für alle SSDs könnte sicherlich dazu beitragen, das Vertrauen in die Technik weiter zu erhöhen.
 
Edit: Hab grad mal die Preise gecheckt und sind gegenüber Supertalent aber schon gepfeffert für die 10 Jahre Garantie. Allein 40€ mehr für die 64GB.

Wenn man für die 10 Jahre Garantie nicht allzuviel drauf legen muß, ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm realsmasher bringt mich auf eine beängstigende Idee.
Zu erst, ich denke nicht, dass es einfach so möglich ist ohne etwas am
Controller-Bios zu ändern und da liegt aber auch der springende Punkt.
Ich denke da wird ein ganz Schlauer doch ein schädliches Programm
schreiben können welches genau dieses Szenario verursacht.
Schwups ist die Platte nach einer Woche übern Jordan?!
Glaubt ihr das wäre möglich? Bitte nur fachkundige Meinungen!

MfG
 
So kompliziert ist das doch nicht...

im extremfall belegt man eben 127,99GB und schreibt immer nur 10MB neu.

Der Controller wird wohl kaum die bestehenden Daten umschichten solange man sie nicht


Grundsätzlich muss man also einiges an Vertrauen haben.

Man solle ja bedenken das idr nach 3-4 jahren diese Platten nicht mehr auf Lager sind und der Ersatz dann irgentwie anders erfolgen muss, entweder durch neue oder durch Geld-zurück.

Und damit sehe ich für unmoralische Kunden durchaus Gründe warum man die Platte zerstören will.


Aber gut, die breite Masse wird das wohl nicht tun.
 
Stimmt natürlich - andere Hersteller können mit der Garantie auch mal mindestens auf 3 Jahre hinauf. Einige habens schon gemacht, viele aber noch nicht.
Für die MasterDrive SX von SuperTalent gibt's afaik nur 1 Jahr, wenn man dieser Liste glauben schenkt.
 
Bei Speichermedien (HDD u. SSD) sollte man auf eine Garantie nicht unter drei Jahren bauen. Und das gilt bei SSD auch für den sog. Verschleiß. Wer will deswegen schon dumm aus der Wäsche gucken, nur weil Datensicherung ein Fremdwort ist.
Dabei schließe ich mich explizit aus! ;)
 
Also bei so neuen SSDs würden mir 3 Jahre reichen. Dann kaufe ich 2009 eine und die nächste dann eine 2012 und dann sind die Teile eh astronomisch besser, also von daher... auch der Preis wird dann noch viel tiefer sein, ist eben die Frage, wann man einsteigt. Also, was kostet der Spaß? ^^
 
ich komm da langsam in versuchung^^win 7 wird sich bestimmt freuen
 
Naja ich würde echt gerne auf ne SSD wechseln, aber wenn ich wechsel dann will ich auch komplett wechseln und garkeine HDD mehr drin haben. Ich bräuchte dann mal eben ca. 500GB. 128GB SSD´s wären mir noch zu klein. Habe viele Spiele aufm Rechner und 128GB sind da nix. 256GB würden mir für den Anfang reichen. Und später dann eine dazu kaufen.
 
Ist schon lustig, wie sich keiner mehr traut auf den Beitrag von Realsmasher auf Seite 2 zu antworten. Tja, sobalds um Hirneinschalten geht, lässt man lieber die Finger davon, gell :)

Gut gemacht, Realsmasher :)
 
Alle Modelle der Torqx-Serie, ist ja krasse Sache und allein 5 Jahre würden schon gut klinge , also langsam entwickelt ich immer mehr Gefühle für SSD seit ich hier in den Forum bin^^
 
Zurück
Oben