sapphire radeon hd 4850: fehler 2 rote leuchtdioden und lautes lütergeräusch

DIL

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
206
vorab: hab mit der suchfunktion bereits 3 threads zu den roten leuchtdioden gefunden, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen!

also bei mir siehts so aus: hab mit meiner sapphire radeon 4850 folgendes problem. nachdem am vortag alles normal funktioniert hat blieb ein tag später der bildschirm schwarz. die graka hat wie verrückt luft nach außen geblaßen und es brannten 2 rote leuchtdioden drauf.
pc mit dem netzteil kippschalter aus und wieder an gemacht, der pc starte dann sofort, das geräusch an der graka ist weg, die leuchtdioden sind aus und alles läuft wieder normal.
hat jemand ne ahnung was da los ist. wieso kann ich mit dieser netzteil aus/an methode den lüfter meiner graka beeinflussen? und hat jemand neh ahnung was die 2 roten leuchtdioden bedeuten?
mir wurd angeboten die graka zurück zu schicken, hab ja noch garantie. aber irgendwie bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob es rein an der graka liegt...
 
Jah die zwei leuchtdioden sind Fehler anzeigen. Stecken alle Kabel richtig? meine leuchten nur, wenn die Grafikkarte nicht genug Saft bekommt. Da das System sich dann nicht sicher ist fährt der Grafikkartenlüfter automatisch auf 50% leistung das ist ganz normal. Ich würde nicht direkt sagen das etwas defekt ist. Manchmal ist es für einen Pc auch nicht schlecht ihn mal eine nacht über Spannungsfrei stehen zu lassen. Klappt bei fehlern immer wieder die Spannung weg zu machen. Mein alter Pc hat immer probleme mit dem netzwerk gehabt. bei umklicken des kippschalters für eine minute wurde das dann wieder behoben. Ich rate dir das mal eine Weile zu beobachten sollte es dennoch ständig vorkommen ist wirklich irgendein fehler im System.
 
Hallo!

Hier mal die Erklärung zu den HD4850 Leds:

D1601 - Over temp protection enabled
eventuell Hitzestau in inneren der Graka?

D1602 - EXT 12V fault
einer von den beiden 6-Pin Stecker nicht richtig drin?

nur mal ne Frage:

Ist dein System übertaktet?

Wenn ja, dann empfehle ich dir einen BIOS "Load to Default" zu machen.
Das hat bei meiner damaligen HD4870 auch einmal geklappt.

gruß
dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo probiere es damit das die Default einstellungen im bios zu übernehmen. Viell ist doch irgendwo ein Hitzestau ist der rechner irgendwie an einem ort wo die Luft nicht rchtig zirkulieren kann oder sind die luftschlitzen bedeckt ?
 
danke euch mal für die antworten!

- mein system ist nicht übertaktet
- mein rechner steht im ausgebautem keller, da hock ich im sommer noch im pulli da, also die temperatur is im grünen bereich würd ich mal sagen: momentan werden 71 grad angezeigt beim surfen im i-net
- stecker sind richtig drauf, der pc steht schon 1 jahr dort und wurd nicht bewegt, das prob kam über nacht...
- ich probiers mal mit dem netzschalter über nacht aus, vielleicht hilfts.

hab sapphire geschrieben, mal schauen was die meinen, falls überhaupt ne antwort kommt!

gruss
dil
 
so hab jetzt ne hd4850 von einem freund von mir drin, gleiches prob. damit liegts schon mal nicht an der graka...hat jemand ne idee?
 
Hallo zusammen,

sorry, daß ich das Thema nochmal hoch hole. Aber ich habe auch das gleiche Problem und leider wird nicht klar woran es dann final gelegen hat.
Der Rechner startet ab und zu normal; bei den anderen Malen drehen die Lüfter voll auf, und der Rechner fängt nicht mit dem Booten an. Die zwei Dioden auf der GraKa leuchten dann.
Teilweise fängt der Rechner dann trotzdem nach ca. 30 Sekunden doch noch den Boot an. Dann findet er aber die Bootplatte (OCZ SSD Vertex2) nicht mehr; die normalen Platten findet er.

Habe die gleiche Grafikkarte Radeon 4850, ein Gigabyte Motherboard mit 4 GB DDR3 Ram, einen AMD Phenom II Prozi und ein be Quiet Netzteil mit 450W.
Der Rechner ist in der Konfig mindestens seit 6 Monaten ohne Problem gelaufen und jetzt zickt er. Bios Update hat auch nichts gebracht.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Micha
 
Zurück
Oben