Wird Grafikkarte zu heiß?

Schwimmer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
121
Hallo.
Ich besitze eine Saphire 1950Pro 256mb Grafikkarte. So zum ersten mal ist mir das aufgefallen, wo ich gothic 3 gespielt habe. Irgendwann bricht auf einmal das Signal zum Monitor ab (ihr kennt das ja "no signal" Lämpchen wird von grün auf gelb etc.) und ich muss Neustart machen. Nun habe ich Juiced 2 gespielt und da kam irgenndwann das selbe. Nun habe ich als test furmarktest gemacht und da ist er dann genauso abgeschmirt. immer einfach signal weg. Temperatur betrug kurz vorm abschmieren 125 Grad. danach hat der Sensorr nochmal kurz "0 Grad" angezeigt bevor dann signal weg wa. Ich habe vorsichtig die Karte auseinander genommen, die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgetragen. half alles nichts. genau das slebe danach. Das ist erst seit ungefähr 3 Wochen aufgetaucht. Die Karte lief vorher 2 Jahre reibungslos. liegt es vielleicht doch nicht daran das sie zu heiß wird. aber was ist es dann?
Danke schonma im Voraus
 
Zuuuuuu heiß^^
Dreht sich der Lüfer noch während des Betriebs?
 
Oder der Sensor in der Temperaturgegend nurnoch Murks ausgibt :D
 
Jau. Ist Aktiv Lüfter. Und der dreht dann auch sehr laut auf. Deswgen verstehe ich nicht wieso die auf einmal zu heiß werden soll
 
Entweder schlechte Gehäusebelüftung oder zuviele tolle Monitoring und Lüftersteuerungstools die sich gegenseitig stören und den Grakalüfter deaktivieren
 
hm ne. Hab ic hschon getestet. Habdas Gehäuse mal aufgelassen. Außerdem ist d nur als wieterer lüfeter der mugen 2 CPU lüfeter des Phenoms 2 drinne und ein 40m Großer Gehäuselüfter von dem Auerogehäuse der nur luft rauspumpt. Alle Anderen Komponenten sidn auc hrecht kühl
 
Pitt_G. schrieb:
zuviele tolle Monitoring und Lüftersteuerungstools die sich gegenseitig stören und den Grakalüfter deaktivieren

Schwimmer schrieb:
Jau. Ist Aktiv Lüfter. Und der dreht dann auch sehr laut auf. Deswgen verstehe ich nicht wieso die auf einmal zu heiß werden soll

:o

Was gut wäre ist vorne ein Lüfter der kalte Luft reinbringt:)
 
ist der lüfter der karte staubfrei ?wenn die temperatur stimmt ,wird es langsam bedrohlich.
 
japp die habe ich erst heute vom staub befreit
 
Schau mal nach ob der Kühler "verstopft" ist, hatte ich schonmal erlebt.
Sonst tippe ich auch auf defektem Sensor.

Edit: Zu Langsam...
Ich würde auf defektem Sensor tippen.
Sonst könnt ich mir des nicht erklären. Lüfter geht, WLP ist in Ordnung, also kann des eigentlich fast nur des sein.
 
Einen 40 mm großer Gehäuselüfter ist auch nicht wirklich der Hit. Was hast du genau für ein Gehäuse? Entstaube das mal komplett. Vielleicht zirkuliert die Luft im Gehäuse nicht anständig.
 
@ computerfreaky
22:00 22:01
 
Jap defenitiv ist das für diese arte zu heiß :-) Ich würde schnell mal Lüfter überprüfen und die Karte reinigen !!! bei den neuen high end modellen ist 92 -100 noch relativ normal aber bei dieser karte ist das definitiv zu heiß. überprüfe es am besten bei offenem gehäuße. taste eventuell mal an der karte kurz dann kannst du abschätzen ob der Sensor recht haben könnte
 
Wie gesagt. Karte habe ich bereits gestern gereinigt. Hab das nochmal genau mit offenen Gehäuse getestet. Jau bei Furmark passierte es dann wieder nach wenigen Minuten. In dem Moment wo das signal flöten geht, hört auch der Lüfter der Karte auf, sich zu drehen. Die Karte scheint sich also komplett abzuschalten. Habe mal direkt danach die Karte angefasst. Das Kreuz auf der Rückseite und der Kühlkörper werden so heiß das mein Finger anfängt weh zu tun, wenn ich den länger als eine Sekunde anfasse. Also scheinst an der Wärmeleitpaste nicht zu liegegenoder? Alles andere im Gehäuse ist auch immer extrem kühl. Auch wenn der Lüfter so laut wird wie immer beim aufdrehen, ist das Teil vielleicht irgendwie alterschwach geworden? ^^
 
Kann schon sein, kommt drauf an ob die Gehäuselüfttung in den vergangenen Jahren schlecht war. Wenn Du die Karte ausbaust, sind irgendwelche verdächtige augeblähte Elkos zu sehen?

Spasseshalber kanns Du auch mal ein anderes Netzteil mit mehr Leistung auf der 12V Schiene ausprobieren. Nicht dass es da mittlerweile Probleme gibt.

Welches NT hast du denn gerade drin, welche Leistung hat es auf den 12 V Schienen. bitte mal pro Schiene angeben. In letzter Zeit irgendwelche neuen Komponenten verbaut?
 
Na in der Hinsicht kann ich beruhigen. Ich habe mir vor enigen Monaten einen Komplett neuen Rechner zusammengebaut, das einzige was ich halt übernommen hab ist noch die alte Sapphire 1950pro Grafikkarte, weil ich noch warten wollte bis direct x11 und Maifa 2, risen und sowas...Das restliche System ist:
Borad:Asrock Aod 790 gx/128m (Neues Board, außerdem hat das diese neuen Elkos die nicht kaput gehen)
CPU: AMD Phenom 2 x4 940
Netzteil: Be quiet! straight Power 650 Watt (Wenn überhaupt wohl zu viel saft auf den Schienen ^^)
Ja in den vergangenen Jahren, wa die halt noch im aldi Gehäuse drinne ^^. Dieser Titanium MD 8000. Rechner wa P4 3,4ghz, abit ip 95 board und ein Lc Power 550 watt netzteil welches abgebraucht ist
Aber ob das wirklich der Grund ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den kühler mal abmontieren und die w-paste neu auftragen.
 
@ Quad-core
was hast du bitte gelesen?

125 C° und GPU name was?!

Der Ersteller hat schon mehr als 1 mal gesagt das er die Paste getauscht hatte!!!!

zum Thema :

125C° ist definitiv zu heiß wie auch andere schon sagten, ich würde mal ein anderen GPU Kühler drauf bauen.

Zu der sache mit deinem Finger :

Zum anfassen ist mir meine GTX 275 mit 75 C° auch viel zu heiß. also denke ich nicht das man das so genau einschätzen kann ob es nun 75 oder 95 oder was auch immer ist weil wenn es wehtut tut es weh und man emfindet das immer als heiß.

Versuch am besten im Freundeskreis zu fragen ob jemand ein guten GPU kühler hat der bei dir auch passt, das ist besser als wenn du ein kaufst und das nichts bringt, ansonsten lohnt es sich auch nicht mehr ein zu kaufen weil das bald teurer ist als die Karte noch wert ist.

Zum Thema DX11, das ist meiner meinung nach im moment genau so quatsch wie es DX10 damals war. Die Geforce 8000 reihe die zb wirklich gut war konnte nicht ein Spiel vernünftig in DX 10, crysis zb läuft erst heute bei mir in DX 10 auf 1920 X1200 in very High und AA usw, und das sind 2 GPU Generationen die ich warten musste, ich denke nicht das DX11 so ein großer unterschied ist und selbst wenn wird die erste DX11 Karten Generation das eh nicht richtig packen, ich meine fast alle games wurden bis heute in DX9 programiert weil selbst DX9 nicht schlechter ist als DX10, siehe Crysis Ultra Very High Mod. Der sieht in DX10 genau so aus wie in DX9, das heißt man kann in DX9 mit dem Mod mit mehr Qualität zocken als im DX10 ohne mod:)
 
Zurück
Oben