Eizo Monitor Frage Preis/Leistung

dalow

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
96
hi,...

mein alter eizo 19" hat doch schon ein paar spuren im display nach langer und intensiver nutzung hinterlassen und ich hab mich mal auf die suche gemacht was es denn für ein
paar schicke modelle zu erwerben gibt.

mein jetziger ist von der s19** reihe,.. keine ahnung welches modell genau, aber das tut nichts zur sache. aufjedenfall bin ich auf der suche nach einem größerem gewesen und dabei sind mir zwei modelle ins auge gefallen die technisch sich nicht groß unterscheiden aber im preis extrem weit auseinander fallen.

einmal s2100
http://www.eizo.de/monitore/lcds/21-zoll/S2100.html

und das modell s2202
http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/22-zoll/S2202W.html

der preisunterschied liegt bei ca 650,00 euro. aber was die technischen daten anbelangt sehe ich keinen großen unterschied was die mehrkosten rechtfertigen würde.

hat jemand erfahrungen mit dem widescreen model? gibts da irgend einen haken
den es als grafiker aufstoßen lassen könnte? falls ich was wichtiges übersehen habe, einfach kundgeben. ich sehe nur das bei dem widescreen nur mehr schnick schnack dabei ist wie die lautsprecher an der seite.

mfg
dalow
 
Auch wenn man von den Daten her nicht viel erkennt, die naturgetreue Wiedergabe der Farben macht oft den Unterschied. Wie stark diese beiden sich darin unterscheiden, kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Oh, überlesen. :D

Dann ist der Schirm mit S-PVA für Grafiker wohl deutlich besser geeignet.
 
Wenn der TFT im Grafikdesignbereich zum Einsatz kommen soll, dann darf es nur ein TFT mit S-PVA Panel sein.
 
wenn der ersteller nicht weiss welches s19xx modell er hat, dann hat er sicher nichts mit grafikdesign zutun.
 
Zudem ist der 21"er teurer, da es nur sehr wenige 4:3-Monitore > 19" mehr gibt.
 
@*freak*, Kupfel, marcel

danke, hab ich (auch) überlesen.

@xXSteveXx

s1910-k,.. wohoo ich darf mich jetzt grafiker schimpfen,..
meine soundkarte ist ne X-Fi Xtreme Audio bin ich jetzt auch musiker=? :D.
 
@dalow
Das mit X-FI beweißt aber auch das du kein Musiker bist, die kaufen was besseres ;)
 
ja gut ein s1910 ist super. haett ja auch sein koennen, dass du einen s1911 oder s1901 mit tn panel hast.

es waere also ein rueckschritt, wenn du ein eizo tn nimmst.
 
joa kann gut sein,..
das war gen ende 2005, ich beschäftige mich immer nur zu dem zeitpunkt, wenn ich mir was neues anlege, kurz was wichtig ist und vergess den technischen schnick schnack meist.

ja es ist wichtig zu wissen, aber ich hab echt andere sorgen bzw. dinge im kopf die all gegenwertig abverlangt werden :D.

sow,.. danke an alle für die hilfe.
 
Gute Einstellung, Technik ist Hilfsmittel, nicht Selbstzweck. Wenn du dir einen neuen Monitor holen möchtest oder musst, dann solltest wie schon geschrieben nicht unter VA oder IPS einsteigen. Der von dir verlinkte S2100 ist mittlerweile veraltet und schlicht zu teuer. Außerdem kommt noch ein neues Gebiet dazu, mit dem du dich 2005 noch nicht beschäftigen musstest und das ist der Farbraum. Mittlerweile gibt es Monitore, die erheblich mehr der Farben darstellen können, die unser Auge sehen kann. Das klingt erst einmal uneingeschränkt gut, aber leider gibt es da so einige Umstellungsschwierigkeiten. Ein guter Artikel dazu ist dieser. Kurz: Es kommt darauf an, wer deine Kunden sind und für welches Medium du deine Arbeiten fertigst. Arbeitest du für das Web, dann solltest du diesmal noch im sRGB bleiben, bei hochwertigen Drucken kann das anders aussehen. Sobald du dir da sicher bist, kannst du nachsehen, welcher Monitor für dich interessant sein mag.

Es gibt einige tolle Modelle, die auch nicht so sehr ins Budget gehen wie der Dell 2209WA, der locker auf gleichem Niveau wie dein Eizo ist, aber dies ist nur ein Beispiel. Wenn du dir klarer geworden bist, welche Größe für dich in Frage kommt, wie der Preisrahmen ist und in welchem Farbraum du arbeiten möchtest, dann kann man konkreter werden.
 
Zurück
Oben