"disk read error occured" aber Festplatte im BIOS ersichtlich

HuBi.ch

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
230
Hallo zusammen

Gestern Nachmittag ist mir mein Notebook abgestürzt. Von dahin an hatte ich immer folgenden Fehler wenn ich den Rechner starten wollte "a disk read error occured".

Ich habe nach einer Recherche im Internet diverse Dinge wie chkdsk, fixmbr oder fixboot versucht. Hat leider alles nichts gebracht.

Da mein letzter Backup leider ca. nen Monat zurück liegt will ich natürlich unbedingt meine Daten recovern, ob die Festplatte kaputt ist oder nicht ist mir relativ egal, ich brauch aber die Daten (und das am liebsten ohne grossen Geldschaden).

Um die Daten zu recovern hab ich die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen. An diesem Rechner wird die Platte im BIOS ebenfalls erkannt, wird aber in Win Vista nicht angezeigt. Folglich weiss ich nicht wie ich Daten retten soll.

Habt ihr Tipps für mich? Wäre euch sehr dankbar. :)

edit: und wenn ich die festplatte als einzige an den anderen rechner anschliesse krieg ich ebenfalls den error... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mit vista booten...
probier mal ne knoppix-cd und schau mit testdisk mal nach, wie die partition aussieht...

gegebenfalls reicht das repariern mit testdisk, aber ich denk mal die platte wird nicht mehr lang mitspieln, selbst wenn se nochmal laufen sollte....
 
Könnte sich auch um die Elektronik handeln. Bei sowas hilft nur sich eine baugleiche HDD und entsprechendes Werkzeug zu besorgen, die Platinen zu tauschen und sehen daß man noch schnell eine Sicherung erstellt bevor alles auseinanderfällt.
 
Zurück
Oben