drei Betriebssysteme installieren

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Ich wollte heute meine Festplatte formatieren und danach vier Partitionen erstellen damit ich drei OS's installieren kann und eine DatenHD machen kann.

Ich wollte nur mal wissen wie ichs machen soll.
Ich weiß, dass wenn man schon Win XP installiert und dann Windows 7 installiert, Win 7 einen Bootmanager mitinstalliert aber wie ist das denn wenn ich drei installieren will?

Ich wollte Windows 32 bit, 64 bit und Windows 7 64 bit installieren.
Deshalb wollte ich fragen ob das schon jemand gemacht hat und ob Windows 32- oder 64 bit auch einen Bootmanager installiert wenn ich ein zweites OS installieren will.

Ich wollte das Win XP 32er für Programme benutzen die unter Win XP 64 bit nicht laufen und für Half Life 1 das auch nur unter Win XP 32 bit läuft und Win XP 64bit und Win 7 64 bit zum zocken nutzen.

Wie stelle ich das am besten an?
 
Sry und THX.

Ich habe aber noch eine Frage, und zwar kann ich Win 7 64 bit auch auf eine DVD-RW brennen?
Wie man Images brennt, weiß ich.
 
Warum nicht? Du kannst es auch auf einen USB-Stick packen wenn Du möchtest .-)
 
Ich habe deinen Tread gelesen, dort steht aber nur etwas von zwei OS.
Ich wollte drei installieren.
Nur zur Info, ich wollte meine HD komplett formatieren.

Ich weiß auch nicht ob ich mit deiner Erklärung bei deinen Tread zurecht komme, bin immer noch ein totaler Noob auf diesen Gebiet. ^^
 
Gelesen vielleicht. Aber nicht richtig.
Da steht: Der Boot-Mechanismus von MS-OS ist seit NT4.0 der gleiche geblieben. Du kannst 4 Primäre Partitionen einrichten, also funktionieren nach meiner Methode 4 MS-OS. Das ist der Schluss-Satz^^.

Und wenn Du mit der Erklärung nicht zurecht kommst, dann installier einfach alle 3 mit Boardmitteln, von alt nach neu. Das ist die einfachste Methode. Da wird es erst interessant wenn Du ein OS abschießt (am besten das wo alle Start-Dateien liegen, damit zerstörst Du Dir alle 3 OS auch wenn Du nur das erste zerhackst) oder loswerden willst, oder neu installieren möchtest. Auch das ist glaub ich wenn man sich den ganzen Fred anschaut erklärt :-)

Aber wenn Du sowieso neu installierst kannste Dich natürlich auch mit meiner Methode auseinandersetzen und was dabei lernen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Gelesen vielleicht. Aber nicht richtig.
Da steht: Der Boot-Mechanismus von MS-OS ist seit NT4.0 der gleiche geblieben. Du kannst 4 Primäre Partitionen einrichten, also funktionieren nach meiner Methode 4 MS-OS. Das ist der Schluss-Satz^^.

Und wenn Du mit der Erklärung nicht zurecht kommst, dann installier einfach alle 3 mit Boardmitteln, von alt nach neu. Das ist die einfachste Methode. Da wird es erst interessant wenn Du ein OS abschießt (am besten das wo alle Start-Dateien liegen, damit zerstörst Du Dir alle 3 OS auch wenn Du nur das erste zerhackst) oder loswerden willst, oder neu installieren möchtest. Auch das ist glaub ich wenn man sich den ganzen Fred anschaut erklärt :-)

Wenn ichs nicht hinbekomme dann istalliere ich nur Windows XP 64 und melde mich dann morgen noch einmal, ich weiß ja nicht wie lange du heute noch onbleibst oder noch einmal hineinschaust aber wenn du dann noch da bist schreibe ich heute noch einmal. ^^

Danke erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt alles:
1. XP32 bit installiert, danach Win7 64 bit und danach 64 bit vista ,alles auf andere Partitionen und es klappt!
Ich sag nur ,da hatten 2 deppen den gleichen Gedanken ;)
 
Wenn man gut vorgeht spielt die Reihenfolge gar keine Rolle.
Wobei ich das Laien nicht empfehlen würde.
 
Tekken schrieb:
Bei mir klappt alles:
1. XP32 bit installiert, danach Win7 64 bit und danach 64 bit vista ,alles auf andere Partitionen und es klappt!
Ich sag nur ,da hatten 2 deppen den gleichen Gedanken ;)

Wie hast du das denn gemacht und wie lange hast du das schon drauf?
Bei mir ist ja das Problem dass ich zwei XP's installieren will, du hast ja einmal Win 7 und Vista dabei.
Bei Vista und Win 7 werden ja extra Bootmanager mitinstalliert, wobei ich nicht weiß obs bei XP auch gemacht wird.

PS: Habe oben editiert, habe dort noch etwas hingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS-OS booten nicht aus logischen Laufwerken, die Start-Dateien MÜSSEN zwingend in einer primären Partition liegen.
 
HisN schrieb:
MS-OS booten nicht aus logischen Laufwerken, die Start-Dateien MÜSSEN zwingend in einer primären Partition liegen.

Wenn man ein OS installiert macht es doch automatisch ne Primäre Partition daraus oder?
Ich kann mich nämlich nicht daran erinnnern bei mir eine Primärpartition erstellt zu haben.

Ich hasse es immer so nachzu haken aber ich bin halt auf diesen Gebiet nicht umbedingt erfahren, habe das noch nicht alzu oft gemacht.
 
b@iR schrieb:
Wenn man ein OS installiert macht es doch automatisch ne Primäre Partition daraus oder?

So dem ist, es sei denn vorne auf der Platte ist schon eine primäre Partition und Du stellst Dich beim installieren ein bisschen an. Dann haste nämlich wenn Du nicht aufpasst Dein MS-OS irgendwo in einem logischen Laufwerk auf dem hinteren Teil der Platte und die Boot-Dateien in der primären Partition vorne auf der Platte :-)
Oder Du hast Dein MS-OS auf einer 2. Primären Partition und die Start-Dateien auf der 1. Primären Partition.

DAS ist nämlich der Grund für das "verstecken" der Partitionen. MS-OS schreiben ihre Startdateien in die 1. Primäre Partition auf der Platte. EGAL was da schon drinne ist. Und es gibt ja Spezis hier die meinen ihre Daten-Partition mal formatieren zu wollen, und wundern sich dann warum Windows das verhindert (es kann sich halt nicht selbst abschiessen).
 
0. Alle Laufwerke bis auf die Installations-Platte abklemmen um Laufwerksbuchstabengewusel und falsches Partitionieren unmöglich zu machen. Platten wenn möglich "LEER" machen, bedeutet alle Partitionen darauf killen. (ist kein MUSS, macht es nur einfacher)

Ich weiß nicht ob ich diesen Teil richtig verstehe, was meinst du mit abklemmen?
Ich habe nur eine HD, die ich formatieren wollte.
Willst du einfach damit sagen dass man seine HD am besten komplett formatieren sollte?

1. OS ganz normal in die 1. Primäre Partition auf der Platte installieren, dazu mit den Bordmitteln einfach eine primäre Partition anlegen (geht natürlich auch vorher mit einem Partitionsmanager)

Also soll ich, wenn ich vier Partitionen erstellt habe einfach das OS auf einer primären Partition draufbügel und dann mit Schritt 2 fortfahren?

Danke im voraus.
 
HL1 läuft unter Vista 64 bit (habe es gerade gespielt...)
 
Mit abklemmen meine ich das Datenkabel abziehen. Wenn Du nur eine Platte hast entfällt das natürlich.
Und ob Du die Partitionen alle sofort anlegst und alle die Du nicht brauchst hidden schaltest oder eine nach der anderen vom OS-Installer anlegen lässt ist Jacke wie Hose.
 
@ HisN
Also mit anderen Worten kann ich einfach alle Partitionen nacheinander auf den drei verschiedenen Partionen installieren?

Also Win XP 32- und 64 bit und dann Win 7.

Haben die XP OS überhaupt nen Bootmanager?

Ich würde so vorgehen, die HD komplett formatieren dann erst einmal eine primäre Partition erstellen darauf XP 32 bit installieren dann unter Windows mit Partitionsmanager die Win XP 32 bit-Partition hidden schalten.
Dann unter Bios die nächste Partition auf primär schalten darauf dann Win XP 64 bit installieren und unter Win XP 64 bit hidden schalten.
Das gleiche halt wieder mit Win 7.

Aber wenn ich die Partitionen doch auf hidden schalte und die nächsten OS die ich installiere diese nicht mehr wahrnimmt, dann kann das zweite OS doch auch keinen Bootmanager erstellen.

Danke im voraus.
 
Formatieren brauchst Du mal nix vorher, sobald Du alle Partitionen die auf der Platte sind gelöscht hast gibts nix mehr zu formatieren.
Du kannst nicht die Partition Hidden schalten die gerade läuft^^
Das würde ich mit einem Dos/Linux-Partitionsmanager machen.
Im Bios kannst Du auch nix auf Primär stellen, das machste auch im Partitionsmanager.

Und jedes OS erstellt seinen Bootmanager, in SEINER Partition. Wenn Du fertig bist mit installieren aller Systeme startest Du XP (Partition mit Bootmanager aktiv) und installierst Boot-US. Das Ding ist Kinderleicht zu bedienen und hat ne GUI. Da stellste ein welche Partitionen beim Booten als Boot-Auswahl angezeigt werden sollen.

Wenn Du den mal zerhackst kann man ihn ganz einfach (ohne Installation) von irgend einem Windows aus starten und neu einstellen.
 
Zurück
Oben