Kann neuer Monitor Probleme mit der Maus verursachen?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
797
Hi,
ich habe kürzlich meinem Bruder einen neuen Rechner zusammengebaut und bei mir zu Hause funktionierte alles wunderbar. Weil er der Meinung war, daß zu dem neuen Rechner auch ein neuer Monitor gehört, hat er sich auch einen LG 2253 (Auflösung 1920*1080) geleistet, der aber erst angeschlossen wurde, nachdem er den Rechner bei mir abgeholt hatte. Vorher, beim Einrichten von Betriebssystem und sonstiger Software, war ein älterer 17" TFT-Monitor (VGA-Anschluß) bei mir im Einsatz.

Als Betriebssysteme habe ich Win XP pro und Win7 64 bit parallel auf dem Rechner installiert. Wenn wir nun bei ihm den Rechner starten (angeschlossen ist selbstverständlich der neue Monitor an DVI-D, Treiber sind ebenfalls installiert), dann ist unter XP die Maus gar nicht zur Mitarbeit zu bewegen. Unter Win7 hilft es, wenn man strg+alt+entf drückt und daraufhin den Taskmanger aufruft. Danach läuft alles völlig problemlos. Es funktioniert auch, indem man über die Tastatur ein beliebiges Programm startet, aber mit strg+alt+entf und Aufruf des Taskmanagers gehts am schnellsten. Unter WinXP funktionieren diese Tricks allerdings nicht.

Natürlich hatte ich gleich die Maus im Verdacht, aber auch andere Mäuse haben nicht funktioniert.

Gegenüber der Einrichtung des Rechners und dem jetzigen Betrieb wurde vom Prinzip her nur der Monitor geändert, was diesen als Verursacher des Problems in Verdacht geraten läßt, auch wenn mir das höchst unwahrscheinlich erscheint. Allerdings haben wir schon alles Mögliche gecheckt und mir gehen langsam die Ideen aus.

Das neue System:
AMD X3 720 BE @3.2 Ghz auf ASRock M3A790GXH/128M Mainboard, Sapphire 4870 Graka 1GB, Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333, LG Electronics W2253TQ-PF 22 Zoll Widescreen TFT Monitor

Ich hoffe inständig, daß sich hier jemand findet, der Licht ins Dunkel bringt und sich das Problem endlich beseitigen läßt.

Gruß

Kollo
 
Zurück
Oben