Grafikfehler in Spielen (Streifen)

freudibold

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
186
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In manchen Spielen kommen aus Personen oder Gegenständen so eine Art Streifen raus.
Das sah bis gerade immer so aus (Screenshots aus Call of Juarez, kommt aber auch in anderen Spielen vor):


Da dacht ich mir, dass ich mal den neuste Grakatreiber installiere und tada: Streifen sind noch da, nur dass die jetzt flackern (mit hoher Frequenz immer erscheinen und wieder weg sind):



Da das ziemlich nervig ist (z.b. wenn man aus der Pistole raus einen schwarzen Streifen durch das Fadenkreuz hat und so nie sieht, wo man hinschießt), hoffe ich ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich die Streifen wegbekomme :)

Hier noch ein paar Daten:
GraKa: ATI HD4870
Treiber: 8.620.0.0 (vor 5 Minuten runtergeladen und draufgespielt, sollte also der neuste sein)


Danke schonmal, der freudi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Chip-Fehler.
Der wird entweder zu warm oder kann seine Leistung nicht bringen (zu schnell getaktet).
Takte mal testweise runter oder lass die Lüfter volle Pulle laufen.

Wenn die Karte neu ist, und das Problem mit runtertakten verschwindet: Gleich zurück zum Händler damit.
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Dass der Chip zu heiß wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den Lüfter so eingestellt (im Catalyst Control Center), dass die Temperatur nie über 55-60° geht.

Im Control Center sind folgende Werte eingestellt:
GPU Clock: 750 MHz
Memory Clock: 900 MHz

Auf welche Werte soll ich die ungefähr runterstellen?
Die Karte ist ca. ein dreiviertel Jahr alt, die Fehler hatte ich aber schon immer.
 
Und da machste Dir jetzt Gedanken?

Und wie weit Du runterstellen sollst: Bis die Fehler verschwinden^^
 
am besten du stellst sie mal auf default
also auf standart "serienausführung"

dann guck ma ob die fehler noch da sind

hmmpf zu spät xD
 
Sind das nicht die Werte der Serienausführung?
Ich hab da bisher meines Wissens nach nix dran gedreht...
 
Ja, dass sind default Werte. Ich hatte auch ähnliche Fehler bei ner Graka. Da war der Vram
defekt.
Wenn du den Fehler schon immer hast, warum hast du die Karte dann nicht eingeschickt?
 
@ TE ...würde auch underclocken u. vorallem probiers mal mit dem aktuellsten catalyst.

- game ist ja brand neu.

edit: mom. ...neuesten treiber hast ja schon.
 
Hab mir nie was dabei gedacht, da ich auch nicht so oft spiele. Außerdem habe ich die Graka in einem Onlineversand bestellt, und da dauert es ja dann sicher ewig bis ich eine neue kriege (wenn ich überhaupt eine neue bekomme).


Also ich hab eben mal getestet:
Selbst bei den niedrigst eingestellten Werten (500MHz/450MHz) bleiben die Streifen unverändert. Also daran liegt es offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte noch nie Probleme mit Onlineversandhäusern. Habe mal ne defekte X1950XT eingeschickt und dafür eine HD3870 bekommen.

@ SuddenDeathStgt

Er sagt, dass er den Fehler auch bei anderen Spielen hat.
 
ich weiss - daher edit ...einfach zu schnell gelesen....aber danke für den hinweis :)
 
Wie gesagt, ich hatte auch so einen Fehler mit Balken, die bei 3D-Anwendungen durchs Bild geschossen sind. Bei mir war der Ram der Graka defekt. Habe auch schon von anderen gehört, dass das bei denen, bei diesem Fehler auch der Fall war.
 
Naja, einem Kumpel ist mal irgendwas auf dem Mainbord durchgeschmort und er hat weder Ersatz noch Geld bekommen vom Versandhandel (mindfactory)... Das hat mich etwas abgeschreckt...
 
Bei defektem RAM bekommt man normalerweise Pixelfehler und keine Streifen. Aber vielleicht ist das ja nur bei Nvidia so :-)
 
Bei mir war der Fehler auch bei ner Ati. Pixelfehler waren dann das Ende vom Lied, aber nur auf dem Desktop und 2D.
3D warens Balken, am Ende so viele, dass man sonst nichts mehr erkennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich die Karte wohl oder übel mal einschicken müssen.
Was zeigt mein Computer eigentlich an, wenn ich ihn ohne Graka starte? Nichts?
 
Doch doch. Kontaktiere den Support des Händlers. Schick ihm ein paar Screenshots. Sag das war schon immer so, aber du kennst dich nicht so aus...blabla. RgKopie usw. Frag wie schnell es geht und ob ggf. ein Vorabaustausch möglich ist.

Edit: Dann zeigt er nur noch blaue Streifen. :freak:
Edit2: War n Spaß oder? Zweifle sonst an MEINEM Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Onboard-Karte hast kommt nichts.
 
wenn kein onboardchip vorhanden ist und keine separate karte eingebaut ist ,
kommt meist ein beepcode vom board .natürlich siehst du dann kein bild.

das ASUS P5Q pro hat keinen onboardgrafikchip.
 
Zurück
Oben