Voyager10 schrieb:
Erlich gesagt weiss ich nicht ob mich ein 6 Kern mit an die 80W und nur 2GHZ Takt aus dem Hocker reisst. Erfahrungsgemäß gehen die Phenoms ja schon bis an die obere TDP Grenzen heran.
Weil die wenigste Software mehr als 1 Kern braucht. Simple GUI Anwendungen haben von mehreren Prozessoren rein gar nichts. Manche Algorithmen lassen sich auch nur bis zu einem gewissen Grad parallelisieren und meistens ist hier dann der I/O der Flaschenhals.
Spiele profitieren von Mehrkernsystemen derzeit auch nur bis zu einem gewissen Grad, im Gegensatz zu den Konsolen. Denn auf der Konsole kann man mittels der CPU auch performanten Einfluss auf die Grafik nehmen und somit "Software" seitig Nachbearbeitungen anstellen, da die CPU entsprechend schnell angebunden ist und somit nicht das System bremst.
Beispielsweise bei Killzone 2, werden sehr viele Grafikeffekte bzw -schritte von der Cell CPU berechnet und auch sicherlich bei vielen anderen Spielen.
Während die XBox360 CPU auf etwas eDRAM (welcher mit 256 Gbit/s angebunden ist) zugreifen kann, kann auch der PS3 Cell auf einen Batzen XDR RAM rumlesen/schreiben.
Eine PC-CPU hat nur ihren internen Cache, den langsamen RAM und teilweise auch DMA Möglichkeiten zu dem GPU RAM. Diese sind aber verglichen zu der eDRAM und XDA RAM Anbindung der Konsolen sowas von Grottig lahm... das heutige CPUs ihre stärken garnicht mehr ausspielen können, zumindest nicht im Desktop bereich.
Wenn die Entwicklung so fortschreitet, werden CPUs wirklich größtenteils nur noch reine "Verarbeitungspunkte" während die wirklich interessante Arbeit für Desktops auf den GPUs berechnet wird. Praxisbeispiel: Kodiergeschwindigkeit von h264 einer CPU verglichen mit einer GPU.