News ATi finalisiert derzeit den RV870

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
ATis RV770 sowie Nvidias GT200 versorgen mittlerweile schon seit über einem Jahr den Grafikkartenmarkt. Zwar hat man die Rechenkerne mit dem RV790 sowie dem GT200b leicht aktualisiert, wirkliche Änderungen hat es aber nicht gegeben.

Zur News: ATi finalisiert derzeit den RV870
 
na mal sehen wer diesmal das rennen macht, zur Zeit herrscht ja eher gleichstand (Preis/Leistung vs. Leistung)
 
Bravo, dann wird die aktuelle Gen. noch günstiger :)
und bis man die Neue dann wirklich braucht ist diese auch wieder so günstig wie die Aktuelle
 
ich kann mir gut vorstellen, dass die neue Generation garnicht gebraucht wird. Weil wenn die ersten Spiele kommen die eine GTX260 nicht mehr vernünftig auf HighEnd Grafik schafft, denn gibt es schon überarbeitete Versionen davon. Ich rechne bei mir mit der nächsten GraKa so Sommer/Herbst 2010
 
Wenn ATI wieder einen Sprung macht wie von 3870 -> 4870 wird NVidia sich ziemlich ranhalten müssen.

Ich hoffe auf jedenfall auf Leistungsstarke, gut gekühlte (die 4870 hatte ja SpaWa probleme in dem Gebiet) und Stromsparende Grafikkarten =D

Und günstig ^^
 
Ich hoffe auf eine relativ starke, aber stromsparende, Mittelklassen Serie. So wie die 4670, die so stark ist wie eine 3850-3870, aber die 75 Watt des PCIe Slots nicht voll ausreizt. In 40nm müsste das doch machbar sein.
 
sobald der dx11 zug richtig an fahrt gewinnt( und ich glaube das wird sehr schnell gehen), ab dann werden mit sicherheit sehr viele rv870/gt300 karten gekauft
 
Wenn es AMD noch zum Weihnachtsgeschäft schafft, ist die Serie bereits ein Erfolg, da NVIDIA dies wohl nicht schaffen wird.
 
Stromverbrauch unter Last nicht übertrieben und vor allem im Idle schön gering, der Lüfter angenehm dezent leise. Das wäre mal nen Fortschritt wenn man sich die HD4890 anschaut. Mal sehen was mit 40nm so drinne is.
Weis man eigentlich ob immernoch das Speicherinterface bei 256bit bleiben soll mit GDDR5?
Vielleicht muss ich dann doch noch zu ner GTX greifen, denn die werden nach dem Launch von ATi sicher sehr billig.
 
DiamondDog schrieb:
ich kann mir gut vorstellen, dass die neue Generation garnicht gebraucht wird. Weil wenn die ersten Spiele kommen die eine GTX260 nicht mehr vernünftig auf HighEnd Grafik schafft, denn gibt es schon überarbeitete Versionen davon. Ich rechne bei mir mit der nächsten GraKa so Sommer/Herbst 2010


Und jeder hat eine GTX260 oder besser im Rechner stecken?


@Topic:
Würde mich fpür AMD freuen, (deutlich) vor Nvidia ihre Karten rauszubringen.
Aber hoffentlich kommt da nix unfertiges bei rum, nur um früh genug sie auf dem Markt zu werfen...

mfg
 
Wenn ATI wieder einen Sprung macht wie von 3870 -> 4870 wird NVidia sich ziemlich ranhalten müssen.
Anhand der 4770 (auch 40nm) kann man ja schon etwas über die Leistung spekulieren.
Unkastriert (SI - und mehr Stream-Prozessoren usw.) dazu höhere Taktraten und dann kommt schon ordentlich Leistung daher.

Einzig der Idle-Verbrauch macht mir mal wieder Sorgen, die 4770 war zwar OK, aber die 4670 hat hier mal eine Duftmarke gesetzt, die ich am liebsten unterboten sähe (was wohl nix wird).

Wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht wäre die nächste Frage, die 4770 ist ja immernoch kaum zu bekommen. Zum eingentlichen Preis (knapp über 80 Euro) schon mal gar nicht.

Leider werden sich die Preise erst nach dem Launch Nvidias "richtig" regeln. Bis dahin wird die 5xxx wohl eh noch zu teuer sein...

Aber es schön zu hören, dass es (scheinbar) planmäßig voran geht.

Gruß

Doc

EDIT:
So wie die 4670, die so stark ist wie eine 3850-3870, aber die 75 Watt des PCIe Slots nicht voll ausreizt. In 40nm müsste das doch machbar sein.
Das macht schon die 4770. Leistung deutlich über einer 3870 und ohne OC-Potenzial wäre auch nur 75W nötig.
Von daher darf es dann schon etwas mehr sein.
Aber erstmal kommen sicher nur die Top-Modelle.
Die 4770 deckt den Low-Mid Sektor sicher noch bis Ende des Jahres ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da binn ich mal gespannt ob die Modelle dann auch die Erwartungen erfüllen, ich hoffe diesmal giebt es eine deutlichere Leistungssteigerung.
 
DiamondDog schrieb:
Weil wenn die ersten Spiele kommen die eine GTX260 nicht mehr vernünftig auf HighEnd Grafik schafft, denn gibt es schon überarbeitete Versionen davon.

Ich weis ja nicht auf welchen Settings du spielst, aber ich bekomm auf 1920x1200 eine GTX 260 bei mittlerweile fast jedem 2. Spiel auf den Boden der Tatsachen zurück (sprich unter 40FPS, als knapp vorm rucklig werden).

Folgende Spiele laufen ohne AA mit einer GTX 260 nicht durchgehend flüssig....
Riddick, Cryostasis, Crysis, Stalker CS,

Weitere Spiele die mit AA nicht mehr flüssig auf Max. laufen
CoD5 (ab 8xAA), Anno (ab 4XAA), HAWX (ab 8xAA)

Und das sind jetzt nur die von CB getesteten, da gibts noch jede Menge weitere (spontaner Einfall -> GTA4)

Also entweder du spielst alle Spiele auf 800x600 mit max. Details oder ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
 
Endlich mal gute Nachrichten aus der Grafikkarten Segment.

Lang lebe ATI. Bin mal gespannt bei welchen Taktraten die kommen, wenn man 55nm schon auf 1GHZ takten kann^^
 
Sehr erbaulich. Hoffentlich gibt es einen potenten Nachfolger für die HD4770. Mal sehen, ob man dieses gewaltige Verbrauchs-Leistungsverhältnis überbieten können wird. Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, denn die Hd4770 ist ja bereits in 40nm gedampft.

HD5770 ich erwarte dich :p (Gerne auch eine GTX355).
 
Ich weiß ja nicht, warum das heute nicht mehr geht,
aber als ich noch gespielt habe, hat man, wenn es ruckelte,
die Einstellungen etwas zurück genommen. Zu erst da wo man
es kaum sieht, es aber viel Leistung frisst und das so lange,
bis tatsächlich der Spielspaß darunter litt. Erst dann war eine Karte fällig. oO
 
@Weltenspinner
Hmm denk mal es liegt daran, das wir uns an absolut perfekte Bilder gewöhnen.
Dank Blu-Ray und Co bekomm ich mitlerweile auch schon Augenkrebs bei HD-Ready Bildern.
Und da keiner einbusen an den "perfekten" Bildern machen will, wird halt aufgerüstet.

@ topic
Nice work @ ati wenn die Karte vollständig läuft und keine allzugroßen Kinderkrankheiten mit sich bringt.
Nya abwarten und Tee trinken
 
Zurück
Oben