News Quad-Core Lynnfield kommt als Core i7 870

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Was bereits seit Tagen hier und da durch die Foren der Welt geistert, scheint sich zu bestätigen. Demnach sind die finalen Bezeichnungen der kommenden Intel-Prozessoren mit vier Kernen auf Basis der Nehalem-Architektur mit dem Codenamen „Lynnfield“, die sich in die Serien Core i5 und Core i7 aufsplitten, bekannt.

Zur News: Quad-Core Lynnfield kommt als Core i7 870
 
naja der i7 870
wird sich eher nicht durchsezten
mal sehen wie es mti dem 860 sein wird und ob intel den i7920 vielleicht auslaufen lässt
 
Das wird schwer für AMD, ein 2,93GHz schneller Core i5 im Preisbereich des X4 955. Der Core i7 920 mit 2,66GHz ist das schon schneller, zwar mit HT aber eben auch weniger Takt. Da braucht man einen X4 965 um gleich zu ziehen im $200 Bereich.
 
der Core i7 ist schon toll, aber ich will keinen Prozessor bei dem mir das Übertakten durch 90°C oder so bei LuKü limitiert wird
das ist ja nich bei allen i7 so
man kann sogar bei vielen i7 bei oc sogar noch untervolten
 
Airbag schrieb:
naja der i7 870
wird sich eher nicht durchsezten
mal sehen wie es mti dem 860 sein wird und ob intel den i7920 vielleicht auslaufen lässt

Da es sich um 2 verschiedene Sockel handelt, denke ich nicht das der 920 auslaufen wird.
 
@emtii
da muss man erstmal gucken
wenn der i7 860 ungefähr die gleiche leistung zeigt wie der 920er wird sich keiner mehr den 920er kaufen
weil die boards für den 870er billiger sein werden
und da macht es letzendlich auch keinen wirklichen sinn mehr den i7 920 weiter zu produzieren
 
Super.... und ich wollte mir den i7 920 am Monatende kaufen....

Aber warte ich mal die ersten Benchmarks ab.

Obwohl die Abwärme der das SMt der neuen CPUs besser gefällt...
 
w0mbat schrieb:
Das wird schwer für AMD, ein 2,93GHz schneller Core i5 im Preisbereich des X4 955. Der Core i7 920 mit 2,66GHz ist das schon schneller, zwar mit HT aber eben auch weniger Takt. Da braucht man einen X4 965 um gleich zu ziehen im $200 Bereich.

Wie kommst du denn auf 2,93 GHz? Die größeren werden ihren Turbomode auch bei 4 Kernen ohne HT einsetzen, der i5 aber wohl kaum. 2,93GHz gibts schätzungsweise bei 2 aktiven Kernen und 3,2 GHz bei einem aktiven.
 
ist SMT nicht etwas logisches?
die drehen also ein feature ab und verkaufens um ein drittel?
defekte HW billiger zu verkaufen (3körner, weniger cache... ) OK, das ist gutso aber Softwaremäßig was abdrehen ist realität aber peinlich (ist mir schon klar, daß das bei jedem BMW auch so ist)
 
Hier noch nen paar Screens von Coolaler...

Zu der hohen VCore schrieb er nur dies...
just for easy tune,no need much
corei7_750joaq.png


2essu.png


3io6t.png


4iol0.png


ddr3_2200_1npwd.png


DDR3-2250 Everest



Für ne größere Ansicht aufs Bild klicken..
 
glaubt ihr das der 860 merklich mehr leistung hat als der q9550? falls ja wird der sehr interessant als nächster prozi
 
Also ich weis nicht,irgendwie überzeugen mich die neuen Intel CPUs noch nicht so recht.Außer der geringeren Stromaufnahme erschliest sich mir der Vorteil für Heimanwender nicht.Werde mir wohl noch ein paar Infos mehr darüber einholen müssen.

So lange bei meinem aktuellen Pc nicht der Prozzi seinen Geist aufgibt,werde ich mir auch keinen i7 oder i5 holen,wobei mich der i5 aber mehr interessiert als der i7.

@fuzzifikation

Warum sollte man einen i5 nicht übertakten können? Mit den entsprechenden Hardwarekomponenten geht das sicherlich sehr gut sogar.


Greetz!
 
Für mich immernoch der falsche Schritt den neuen teilweise i7 zu nennen.
Das wird für eine Menge Probleme sorgen, wenn Kunden nicht verstehen wieso die von einem i7 8xx nicht auf i7 9xx aufrüsten können.
Solange es unterschiedliche Sockel sind sollte man die strickt trennen.
 
Zurück
Oben