News MSI Radeon HD 4890 Cyclone mit 1 GHz Chiptakt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die 5er-Reihe rückt immer näher und kommt vmtl. Oktober raus und sämtliche 4890er-Min.1Ghz-Hersteller lassen sich Zeit ohne Ende .... *nargh* Wenn das so weiter geht, dann trete ich von meinem Vorhaben, eine solche Karte zu erwerben zurück und warte auf die 5er. Und die dann von einem Hersteller, der nicht gerade mit seinen Ghz-Karten wirbt und nichts zustande bringt und die potentelle Kundschaft im Regen stehen lässt.
 
ne prima Gehäuseheizung :-)

ich verstehe nicht, wie man ein solches Kühldesign noch anbieten kann. Bis die Karte kommt, steht die neue Gen vor der Tür oder die normale 4890 kann man für 120 Euro kaufen
 
Erstmal abwarten was die neuen karten leisten .
Ich kann mir gut vorstellen das die HD5870 zb gerade mal 20% schneller ist als eine HD4890 ,
wen das der fall sein sollte , werde ich bei meiner 4890 bleiben.
 
Hier gibts noch weitere Bilder vom Kühlkörper. Ich warte nur noch auf nen Test :D

@Quad-core:
Ich würd sogar behaupten, dass die ATI 5850 fast so schnell ist, wie ne 4890er :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Kühler hammermäßig :D
Ist mal was anderes.
würde ich mir sofort kaufen.
 
zu der Kühlleistung: Sie ist ja so ähnlihc wie die der MSI 4870 aufgebaut. Dort hat sie mir schon nicht so gefallen und hab schon gelesen, dass sie nicht so der kracher sein soll.
 
auf den bildern werden die spawas und die rambausteine aber nicht migekühlt, könnte probleme geben.

Kühlungen, die die warme Abluft nicht zu 100% ausm gehäuse transportieren,sind in der Regel leiser,deshalb werden sie meistens als Alternative zum Referenzdesign verwendet. Mit einer Gehäusebelüftung macht das auch nichts aus.


gruß
 
Also kann man eine mit 1 GHz getaktete HD4890 doch mit nur 2x 6-Pin-PEG-Anschlüssen betreiben. Bei der Sapphire 4890 Toxic brauchte man noch einen 8-Pin-Anschluss.
 
@wazzup
Hab auch schon herzlich gelacht.
Die hatten für eine bestimmte GraKa mal eine extra Camouflage-Flashsite mit haufenweise Militärgeraffel drauf. ^^ Die hatten viel Spaß im Marketing. =D
 
Jenergy@ ja bestimmt , aber die HD5870 wird sicher nicht mehr als 25% schneller sein , ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
 
Schickes Design und die Version Chip-/Speichertakte 1000/4000MHz gefällt mir am meisten^^
 
@Quad-core die Sprünge von 3870 zu 4850 waren ja weit mehr als 25% was ich jetzt auch erwarte.
 
@Sgt.Spears: Ich denke das ist ein Fehler. Die 1000Mhz hat bestimmt ein 8+6 Pin Anschluß. Bei meiner Sapphire ist das auch so.
 
Was vieleicht manch anderem auch schon aufgefallen ist:
Die Arbeitsspeicherbausteine haben keinen Kontakt zum Kühler und auch sonst keine extra-Kühlung.
Bei den Modellen mit GDDR3 und auch bei den Grundversionen mit GDDR5 wurden die Speicher, obgleich nicht unbedingt so hoch getaktet, immer über den GPU-Kühler direkt mitgekühlt.
Der kleine Nebeneffekt mit den Standard-Kühlern bei den 4850 und 4870 Karten war leider, dass die Speicher eher mit aufgeheizt wurden.
Mittlerweile gibt es ja verschiedene Karten auch mit anderen Kühlern, die zum einen die GPU besser kühlen, aber auch die Speicherchips über Passivkühler und der Luft vom GPU-Kühler kühlen.
Bei einigen Modellen scheint man sich jedoch die Passivkühler für die Speicherbausteine zu sparen.
So auch im Bild der 4890 Cyclone zu sehen.
Allein deshalb würde ich sie mir nicht holen, nach kurzer Zeit ist der Grafikspeicher das erste, was wegen Überhitzung kaputt geht (auch wenn es sich um GDDR5 handelt, der kühler bleiben soll als GDDR3).
 
@MR.SAMY , man sollte aber nicht vergessen das die HD3800serie von der leistung nicht so der bringer war;) . Die HD4800serie ist da schon viel besser , wir warten einfach mal ab , lange dauert es ja nicht mehr.
 
Es reichen auch 2x6Pin Pcie Express Stromanschlüsse für 1000mhz.
Man sieht es bei der PCS+ Karte, die läuft mit 950mhz und 2 6pin.
Sollte also sooder so funktionieren. Wirdja nur verbaut , weil die Specs nicht gesprengt werden sollen.
Spawa Kühler wären aber schon nötig gewesen.:freak:
 
Hmmm hmmm hmmm...ja wenn das rechtzeitig nix wird bevor die 5000er Serie kommt...hmmm...würde etz zu gerne n Vergleichstest zwischen der Cyclone und der Atomic von Sapphire sehen, die ja auch mit 1Ghz Core tacktet, aber ich glaub der Speicher war da langsamer!
Wir werden sehen wie sich ATI und Konsorten da anstellen werden. Bin sowieso auch ma gespannt ob jemals ne 4890 X2 kommen wird aber bei dem Stromverbrauch denk ich nich^^
 
Zurück
Oben