Wissenswertes über HiFi und Audio

genialer thread...

sowas ist richtig..gut gemacht worde..da ich mich selber im audio bereich professional (Produzieredn und DJing) betätige ist sowas für diese forum gut gelungen

ich könnten eventuel,wenn ihr das möchte, ein wenig was über DJing hier rein packen z.B welche software es gibt..was für system usw usw

EDI:T

desweiteren könnte ich auch ein wenig über professionale und gut klingen stereo soundkarten auser halb von creative nenne und eventuel tipps geben....wie man eine ordenliche gut klingen privat party anlage zusammen stellt..ohne dafür immer gleich 1000 euros hin zu legen
 
Zuletzt bearbeitet:
eXPoser schrieb:
Kennt sich denn einer mit diffusem sound aus.Also wenn der positive mit dem negativem Pol vertauscht wird.Dann arbeiten die Boxen ja "falschrum".Dadurch entsteht ein Klang den man nicht gut ordnen kann.Ich bin auf der Suche nach einem Audiostück, dass einmal einen Satz diffus sagt und dann normal.Hatte mal ne DVD, aber die finde ich nicht.Den in Liedern merkt man den Unterschied nicht so gut.

Schau mal hier: http://www.kabelmax.de

Da gibts ne MP3 Testdatei, vlt ist das sowas was du suchst.

Ich arbeite auch mit 2 "diffusen" Lautsprechern, klingen bei Musikwiedergabe etwas verzwackt, allerdings sind sie im Heimkinoeinsatz umso besser ;)
 
Hi Leute,
ich habe vor Kurzem mal eine Anlage mit Dipolen aufgebaut, getestet und versucht die Unterschiede mit mir gut bekanntem Material zu testen. Ich muss sagen und musste erkennen, dass ich absolut kein Fan von diffusem Schall bin. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Die Phase zu ändern oder Ähnliches steht für mich selbst eher nicht zur Diskussion.

FG.
DvP

P.S.: Danke für das Lob, wir sind auch sehr stolz auf die Jungs die hier ihr wissen zum Besten geben. - Bin zwar nicht beim Staff aber schon etwas länger dabei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dipolen musst du auch keine Phase ändern, da es 2 "Lautsprecherhälften" gibt die jeweils gleich bestückt sind und gegenphasig arbeiten. Das, befinden sich die Dipole neben einem und nicht hinter einem, kommt dem Heimkinosound doch sehr zugute.
Da ein viel tieferer Surroundbereich wiedergegeben wird, durch die Abstrahlung der Wände.
Bei den THX Normen ist ein Dipol sogar Vorschrift, zumindest weiss ich das von THX Ultra Systemen.

Musikwiedergabe ist natürlich nicht ganz so optimal für Dipole, aber dafür wurden sie auch nicht gemacht ;)
 
Hab ja auch kein Wort drüber gesagt dass ich die Phase geändert hätte oder wollen würde. Es ging mir nur generell um diffusen Schall den der eine so und ein anderer anders realisieren will.
Dass Dipolo bedeutend besser für Film als für Musik geeignet sind, hab ich auch gelesen und verständlich ist es auch. Ich mag sie trotzdem weder da nicht dort und dass ich weiß wie sie funktionieren, kannst du dir sicher denken ;-) Ich muss in der Frage nicht unbedingt gegen den Strom schwimmen, aber ich empfinde da eben etwas anders.
 
Naja is Geschamckssache sag ich mal, die Aufstelung von Dipolen ist ja das um und auf.
Oft nicht leicht da nen Kompromiss zu finden, da sind Direktstrahler doch viel problemloser.

Bei manchen DVDs. is doch schön zu beobachten wie weitläufig das Schallfeld hinter einem doch werden kann, da brauch ich auch kein 7.1 System.
 
Ich brauch auch kein 7.1 allein wegen der fehlenden Standards und Quellen. Zusätzlich ist ja die aufbaumäßige Inkompatibilität zu 5.1 absoluter Schwachsinn, aber wem sag ich das. Die meisten wollen es sowieso nicht hören ;-)
 
Viele denken halt durch 100 im Zimmer wahllos verteilte Boxen haben sie tollen Surroundklang, aber da ist weniger echt mehr.
Wenn ich kein Platz habe für 7.1, dann wärs doch sinnlos das irgendwie hineinzuschmuggeln. Das ist nur eine Verschlimmbesserung im Vergleich zu 5.1.
 
kann mir einer etwas über die standard-breite der hifi-geräte sagen??

ich weiß, dass es keinen einheitlichen standard gibt, aber was ist so der markt-standard?

ich hab nur herausbekommen, dass viele geräte zwischen 430 und 440 mm breit sind
 
Du weisst dass es kein auf den mm genaues Standardmaß gibt, und fragst dennoch nach diesem? Hmm?

In der Regel sind die Geräte alle knapp über 43cm...
Und warum willste das denn auf den mm genau wissen?
1mm mehr oder weniger kann doch nicht die Welt ausmachen :)
 
ja ... es ging nur darum, dass ich gerade einen wohnzimmer pc entwerfe und die breite individuell wählen kann.... daher wollt ich einfach wissen, wie breit die geräte gewöhnlich sind ... danke trotzdem
 
Beschallungsbereich ist aber nicht HiFi-Bereich ;)
In Discos usw gibts den 19" Standard, die Geräte für zuhause haben allerdings meistens ne Breite von 43,3 bis 43,5 sag ich ma...
 
Erstmal: Super Thema ! ;)

Interessiere mich sehr für die "Funktionsweise eines elektrodynamischen Lautsprechers" und habe mir auch schon Lautsprecher selber gebaut und entwickelt (2-Wege Bassreflex).

Wo man Anfangs bei den "Watt" Angaben war.
Der Artikel "Realitische Betrachtungen" von David Messinger sollte hier auch mal erwähnt werden (zu finden auf www.hifiaktiv.at) ! Hat mich vor Hifi-Voodoo & Co. bewahrt ;)

Vielleicht wäre es noch gut wenn du die Thiele-Small-Parameter erwähnst ?
(Könnte aber auch wieder zu tief in die Materie gehen)

Zum Schluss noch eine Anmerkung:
Finde es gut das solch ein Artikel in einem Computer-Forum zu finden ist.
Denn hier sind wohl viele unterwegs die nicht zu viel über die Hintergründe bescheid wissen.
(was ich auch keinem übel nehme, denn schließlich bin ich auch nicht in allen Bereichen bewandert...)
 
Parameter wie Thiele-Small sind zwar für Boxenbauer interessant, allerdings sprengt das eingeutig den Rahmen des "Grundwissens"
Wichtiger ist dass der User sich hier mit den grundlegenden Dingen wie Leistung, Belastbarkeit, grundsätzl. Funktion eines Lautsprechers, Gehäusekonstruktionen, Wirkungsgrad, Impedanz usw. auskennt.

Schließlich gibt es da noch sehr großen Wissensmangel, wenn ich mir so ansehe was die Leute nach wie vor alles kaufen ;)
 
Meines Wissens muss HiFi nicht teuer sein, wenn man sich aktive Nahfeldmonitore ab 250 Euro pro Stück anschaut. Und je teurer Monitore man sich kauft, um so tiefer müsste man für vergleichbare "normale" Lautsprecher in die Tasche greifen.

Ich bin nach mehreren Anläufen
(1. Tascam VL-X5 100€/Stück;
2. TANNOY REVEAL AKTIV 5A 175€/Stück
3. EMES Kobalt 290€/Stück)
bei den Emes Black TV HR gelandet. Mit den anderen Monitore war ich nicht wirklich zufrieden, außer mit den kleinen EMES, aber die hatten nicht genug Tiefgang.

Die Emes Black (600€/Stück) haben Seas-Coax Chassis und diese bietet auch eine Aachener Lautsprecher Hersteller (audiodata) in ihren Lautsprechern an, für 5500€/Stück! Und bei den Emes sind sogar schon perfekt auf die Chassis abgestimmte Verstärker dabei.

Hier sieht man, wie hoffungslos überteuert das High-End Segment bei normalen Hifikomponenten ist, bei Studioprodukten stimmt hingegen in der Regel das P/L-Verhältnis.

Ich hatte vor den EMES Black ein Teufel Theater 3 vollaktiv 5.1, aber jetzt mit 2.0 bin ich deutlich glücklicher, Subwoofer und noch drei andere Blacks werden mit der Zeit dazugekauft, aber da die Frontlautsprecher den Klang ausmachen wollte ich eine starke Basis, die habe ich nun, und jede Sekunde Freude daran!

Just my Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zugeben das ich mich mit Studiomonitore noch nicht beschäftigt habe, allerdings ist das scheinbar auch nicht so einfach. Das schließe ich auch daraus dass du, so zusagen taub, dich durch die angebotenen Lautsprecher durchkaufen mußt um einen passenden zu finden.

Ich höre mir lieber eine Reihen von LS an, und schleppe die besten dann noch nach Hause um dort die entgültige Auswahl zu treffen. Sobald sich für mich aber die gelegenheit gibt "Profi Boxen" zu höhren bin ich dabei. Z.B. gibts was richtig nettes aktives von Focal und Dynaudio.
 
Ok, du kannst auch in Musikgeschäfte gehen (ich war zwei mal im Musicstore Köln probehören, die haben ca 30 verschiedene Monitore an einer Wand und nen cd Player, da kanndt du direkt A/B-Vergleiche machen) und dir die Moitore anhören, aber zu Hause ist die Abhörsituation immer anders, das ist mit konventionellen Lautsprechern nicht anders ;)
 
Deshalb nehm ich mir meine Favoriten auch mit nach Hause. Das Glück eines gut ausgestatteten Musikladens in der nähe hab ich leider nicht und "an der Wand hängen" ist denkbar schlecht für einen vergleichstest. So würde mich wohl kein Lautsprecher überzeugen.
 
Doch, doch würde dich schon. Die Hängen dort im Musicstore natürlich nicht, sondern sind in Regalen aufgestellt. Es ist aber quasi eine Lautsprecherwand. Der Raum dort ist voll gedämmt, es ist also schon eine guter Vergleich möglich.

Aber zu Hause testen macht viel mehr Spaß, desswegen hab ich mir potentielle Kandidaten zuschicken lassen; bei den Onlinehäusern die diese Monitore verkaufen hat man sehr oft 30 Tage Rückgaberecht, also genug Raum um zu probieren...
 
Zurück
Oben