"HDMI ist nicht angeschlossen"

schluckspecht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
969
also, ich versuche vergeblich das problem zu lösen, dass bei einem freund unter vista-systemeinstellungen-sound angezeigt wird, der ati hdmi output sei nicht angeschlossen.

dabei hat er seinen 32"hd fernseher bereits über das hdmi kabel angeschlossen und das bild wird auch angezeigt, nur es kommt kein sound. da wir den ati hdmi output nicht ansteuern können.

ati 9.6 sind installiert.
für sein biostar board haben wir bereits auch den aktuellsten audio treiber installiert.

wo liegt jetzt also der hund begraben?:evillol:

thx for help :)
 
mal den audiotreiber im gerät manager rauswerfen ^^ und per hand neuinstallieren ... hat bei meinem rechner gut geklappt.
 
angeschlossen ist er hiermit:
http://www.amazon.de/gp/product/B000R43NVW/ref=ox_ya_oh_product

mittlerweile können wir auch den output ansteuern, aber wenn das häckchen gesetzt ist und wir neustarten, bewegt sich zwar die audioanzeige, aber am fernseher gibts keinen ton :(

edit1: auch ist ständig der output mal da und dann is er wieder weg. ist echt seltsam.
edit2: bild ist jedoch immer da.
wir probieren mal den soundtreiebr komplett zu deinstallieren und dann neu drauf zu machen.
noch was: bei mir heisst der output: ati hdmi output, bei ihm nur realtek...(hdmi)

muss er eventuell im realtek treiber selbst was einstellen?
ich helfe ihm auch nur per ferndiagnose.

weil bei mir wurde der ati hdmi treiber direkt in meine benutzeroberfläche des audiotreibers(soundmaxx) integriert, hab den dann im treiber selbst als dritte option zur soundausgabe integriert und kann dann im treiber auch umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher treiber is für hdmi sound drin !? also im gerät manager ? unter vista macht der treiber von ati probs ...

hab jetz den windows standartttreiber

Edit: ich musste wegen meiner X-fi den Standart Windows Treiber für Audiogeräte nutzen. is nen bissle frikkelei den treiber mal reinzubekommen ...

musst dann halt nur den ati soundtreiber komplett runterwerfen vom rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das befürchte ich auch, der Audioausgang über DVI, den ATI für die DVi-HDMI-Adapter benutzt ist nicht standardisiert. Bei mir gings auch nur mit dem Originaladapter, der bei der Grafikkarte dabei war.

Und zum Thema Vista: da hatte ich auch Treiberprobleme, beim Catalyst ist kein Audiotreiber dabei und der original von Vista ging bei mir nicht. Ich hab mir dann den von Realtek direkt geholt, damit gehts jetzt (aber leider kann ich unter Vista 64 damit nur Stereo und kein 5.1-LautsprecherSetup auswählen)
 
@ simpson, wieso das?
werden bei anderen konsorten falsche pins im anschluss angesprochen?
Ergänzung ()

ok, das würde erklären weshalb es bei mir funktioniert und bei ihm nicht.
ich nutze den ati eignene dvi-adapter auf mein hdmi kabel.
er hat ja wie man sehen kann ein hdmi kabel mit integriertem dvi eingang.
 
ich nutz aber einen nicht von ati mitgelieferten adapter ^^
 
es gibt verschiede dvi-hdmi adapter, bei manchen ist die ton abgabe halt nicht mit berücksichtig, desweiteren is dvi ja eigentlich nur bild, d.h. der ton bei nvidia und ati läuft auserhalb der spezifikationen

desweitern is das ein hdmi to dvi, klingt doof kann aber unterschiede geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das so pauschal sagen, wenn weniger als 19 kontakte kein ton?
Ergänzung ()

also bei mir selbst sind es 18 kleine pins und 1 breiter pin. mein kollege zählt noch ^^

wie ist es dann möglich das copier nen fremden adapter nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der adapter gleich gepolt ist dann schon^^

so in etwa, es gibt 17polige hdmi kabel die haben keinen sound und solche mit eben 19
 
ich hab iwas billiges von amazon ... ^^
weil ich beim umzug meinen anderen verloren habe -.-

ich konnte den aber erst nutzen nach dem ich den ati hdmi treiber deinstalliert habe und son standart krams von MS nutze ...
 
Der Originaladapter von ATI ist von der Pin-Belegung her identisch zu einem normalen Adapter bzw. DVI auf HDMI Kabel. Es handelt sich um einen reinen Software-Schutz des ATI-Treibers der aus dem Adapter einen Identitäts-String auslesen kann. Es gibt ja auch schließlich bei HDMI keine Audio-Pins. Meines Wissens gibt es noch keine Möglichkeit, dass man diesen Check umgehen kann. Falls es bei Copier doch geht, dann würde ich gerne Wissen wie - bis zu diesem Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass er den Thread nicht komplett gelesen hat und sich nicht auf die Audio-Funktion bezieht ;)
 
ja ich hab alles gelesen und ich weiß des um audio geht ^^
 
das denke ich auch. ein bild hat mein kollege ja, nur den tob eben nicht.

übersetzt heisst das, ati hat für die soundausgabe noch keinen standart festgelegt und somit ist es momentan auch nur möglich, den sound über den ati eigenen dvi adapter ausgeben zu können.
was wierdrum heisst, mein kollege muss sich einen ati eigenen dvi-hdmi adapter besorgen und eine hdmi kabel mit beideseitigem hdmi-anschluss.

seh ich das so richtig?
problem ist nur, mein kollege hatte zu seiner graka keinen hdmi adapter dazubekommen. kann er das irgendwo nachbestellen oder könnte ich ihm auch einfach meinen zweiten sapphire hdmi-dvi-adapter zuschicken?
Ergänzung ()

@ copier: das heisst du hast bei der ati treiber installation auf das installieren des ati hdmi treibers verzichtet?
 
jop hab ich verzichtet und den vom windows per hand installiert
 
schluckspecht schrieb:
übersetzt heisst das, ati hat für die soundausgabe noch keinen standart festgelegt und somit ist es momentan auch nur möglich, den sound über den ati eigenen dvi adapter ausgeben zu können.

schluckspecht schrieb:
seh ich das so richtig?
Der eigentlich Grund von ATI war, dass der DVI-Standard zwar das gleiche Protokoll zur Übertragung verwendet, jedoch keine Audio-Übertragung vorsieht. HDMI überträgt die Audio-Informationen über die normalen Video-Pins - Audio und Video wird also zu einem Datenstrom kombiniert. Ein normaler DVI auf HDMI Adapter ist für die Grafikkarte nicht erkennbar - daher hat ATI im eigenen Adapter die Möglichkeit zur Identifikation geschaffen. Dadurch wird verhindert, dass über den DVI-Anschluss auch Audiosignale übertragen werden und somit nicht HDMI-fähige Geräte gestört werden. Entweder der Adapter von Copier hat ebenfalls die ATI-Identifikation eingebaut oder aber ATI erlaubt mittlerweile im Treiber die Audio-Übertragung auch ohne den Original-Adapter zu aktivieren. Dann dürfte jedoch ein DVI-Monitor an diesem Anschluss so lange nicht funktionieren, wie die Audioübertragung aktiviert ist.
 
das heisst:
ein einfacher adapter splittet die audio u. video signale der garfikkarte nicht, sondern lässt alles als video-signal durch.

der ati adapter jedoch weis damit umzugehen und splittet das eigehende signal der grafikkarte in audio-, videosignale für das hdmi kabel auf.

stimmt das so? :)
Ergänzung ()

foglich kommen wir an den punkt, wenn mein kollege eine reibungslose übertragung möchte, sound und bild vorrausgesetzt, benötigt er aufjedenfall den ati hdmi adapter und ein eigenes hdmi kabel.
 
aaber dvi überträgt doch im tv und hifi sektor auch audio oder nich ?
 
Zurück
Oben