PCMCIA 300MBit WLAN für Debian

mib

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
66
Hallo Leute,
kennt jemand eine funktionierende (unter Linux)
PCMCIA 300MBit WLAN für Debian ?

(Oder zur Not auch eine mit 108M)
 
Vielleicht findest du bei UbuntuUsers die enstprechende Karte. Bisschen Eigeninitiative ist ja immer von Vorteil. :)

Edit: Erst jetzt sehe ich, dass es ja um Debian, und nicht Ubuntu ging. Aber da beide ja im Prinzip auf den gleichen Kernel setzen, sollte es ja dennoch eine Anlaufstelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Debian nutzt out of the Box nur freie Software und Treiber, während die *buntus auch proprietäre Treiber verwenden. Daher kann man zwar die Treiber nachinstallieren, aber das bekommt längst nicht jeder hin, sofern man kein Internet hat und das ist ja meistens der Fall, wenn man WLAN Karten installieren will.
Das ist auch einer der häufigsten Gründe, die ich gehört habe, warum Leute nicht auf Linux umgestiegen sind.
 
Ralink, Intel und wenn ich mich nicht ganz täusche Atheros müssten mittlerweile schon im Kernel integriert sein, letztere über einen anderen Treiber. Der ist aber leicht in HowToos zu finden.

Wobei ich nicht sicher bin das es auch N-DRAFT Karten betrifft

Im schlimmsten Fall entsprechenden Treiber zunächst mit LAN installieren (und Treiberdatei mal zur Sicherheit zwischenspeichern fürs nächste Installieren) und dann WLAN einrichten.

Ich habe z.b. sehr gute Erfahrungen mit den Intel-Karten gemacht die in den neueren Medion-Notebook verbaut sind, diese sind N-DRAFT fähig sind.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Intel soll gut sein kann ich aber aus prinzip, als AMD Fanboy, nicht empfehlen lulu lu ich verschweig mal meine Intel Notebooks .... ....
Atheros & Intel
oder wer bock auf gefriggel hat Ralink oder Broadcom kann aber evtl auch ohne gehen Kartenbedingt.
 
Zurück
Oben