64 Bit Vista auf 32 Bit System?

R

Rippers

Gast
Hallo!

Ich hab mir Windows 7 64 Bit für meinen Stand PC geladen und installiert. Mein Stand PC ist auch 64 Bit kompatibel, aber mein Bruder wollte Windows 7 jetzt ebenfalls.
Also installierten wir Windows 7 64 Bit auf seinem PC und es passierte NICHTS. Nebenbei, sein System ist von 2001 und hat nur 32 Bit Komponenten. Also keine Fehler, einwandfreier Betrieb und auch das Spielen ist möglich.

Meine Frage:
Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten, ist es so ohne weiters möglich das 64 Bit W7 auf seinem 32 Bit PC zu verwenden? Wenn ja, welche Software müsste für die Zukunft installiert werden, 32 oder 64 bit? Oder ists gleich sicherer die 32 Bit Version zu laden und neu zu installieren.

Würde mich auf eine Lösung freuen!

MfG

EDIT: Überschrift nicht Vista sondern Windows 7 :)
 
Ohne 64 Bit CPU hätte es garnicht funktioniert, bist du dir sicher, dass die CPU nur x86 ist?
 
Ich denke nicht das auf dem PC deines Bruders die 64bit Version installiert wurde... das geht nicht.
Bei Win7 befinden sich aber wohl die 32bit und 64bit Version immer zusammen auf der DVD, daher wird wohl nur die 32bit Version installiert worden sein.
 
seine cpu muss ein p4 6x0 oder ein athlon 64 oder ein aktuelleres model sein, sonst würde es nicht gehen, alles andere ist banane

@lufkin, welche cd, die win7 version gibts derzeit nur ausm internt und da gibt es sehr wohgl unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er es aus dem Netz geladen hat, wird da wohl nichts auf irgendeiner DVD gewesen sein. ;)
 
Man kann keine x64 OS auf einer x86 CPU installieren, da bricht Windows schon bei der Installation ab.

Entweder du hast ein x86 OS oder eine x64 CPU (oder beides).
 
Wichtig ist zunächst einmal die CPU - die muß 64Bit-Fähig sein. Wenn sie das ist, dann ist alles OK, ist sie das nicht, so sollte da eigentlich vom BS aus gemeckert werden, bzw. es schaltet wohl auf 32Bit-Betrieb um.
Ob grade letzteres so einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht, da nicht von mir ausprobiert.

Und ob die CPU 64Bit-fähig ist, kannst du ja auch aus den Spezifikationen zur CPU selber feststellen.
 
Es gibt kein Umschalten auf einen 32 Bit Modus - den gibt's bei einem x64 OS schlicht nicht.

Sonst müsste MS ja auch nicht 2 Images für XP/Vista/W7 vertreiben wenn die x64 Version auch auf x86-only Maschinen läuft.
 
toebsi schrieb:
@lufkin, welche cd, die win7 version gibts derzeit nur ausm internt und da gibt es sehr wohgl unterschiede

Ich selbst hab es mir noch nicht runtergeladen aber ich geh mal davon aus des es letztlich n Iso Image ist was man runterlädt und dann auf eine DVD brennt. ;)
Und im Windows Team Blog wurde eben gesagt das auf den DVD's immer beide Versionen sind und nicht wie bei Vista wo das wohl nur in der Ultimate Ed. der Fall war.
 
ja aber im internet kann man ne64bit versuion und ne 32bit version laden, und diese sind auch unterschiedlich groß. bei den dvds kanns natürlich anders sein
 
Wenn der PC von 2001 ist, kann es sich nur um einen P3 handeln oder auch um die erste Generation des P4 oder um einen Atrhlon (XP), die aber alle vier nur 32 Bit fähig sind; und somit läuft aiuch kein Windows 7 64 Bit - wenn man von der Geschwindigkeit der Prozessoren absieht.

Ergo vermute ich, dass es sich wieder nur um so einen "ich halte alle zum Narren Thread" handelt
 
Könntest du uns nun bitte einige Eckdaten des PC's deines Bruders nennen? Weil anders treten wir hier extremst auf der Stelle, und das hilft wohl keinem weiter...
 
Der Prozessor ist ein AMD Sempron 3000+.
Bei den Eigenschaften des Computers zeigt auch das Betriebssystem 64 Bit an!

MfG
 
Sempron 3000+ gibts sowohl als 64 Bit als auch als 32 Bit Version.


Mache einen Screenshot von CPU-Z!
 
Gleicher Name und verschiedene Busbreite? Kann man das glauben? Wenn ja --> Krass!
 
Ist ja auch Unsinn. Den Sempron 3000+ gab es noch nie in Versionen verschiedener Busbreiten. Der Sempron hat lediglich beide Betriebsmodi, 32- und 64-Bit. Soll heißen, auf Sempron 3000+ kann man sich aussuchen, ob man ein 32- oder 64-Bit-Betriebssystem installiert.
 
Zurück
Oben