ungewöhnliches Problem mit TFT - Monitor

Slipi9

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6
Hi, ich habe folgendes sehr ungewöhnliche Problem : Wenn man normalerweise ein Spiel startet wird der Bildschirm kurz schwarz und dann kommt ne Videosequenz oder ähnliches ... bei mir is es so, dass der Bildschirm aber schwarz bleibt, obwohl dessen lampe leuchtet.. ich muss den Monitor dann aus und wieder an machen und dann hab ich wieder ein Bild.
Das ist auf Dauer ganz schön nervig, denn es kommt jedes mal wenn im Game ne Videosequenz oder ähnliches kommt :(
Gleiches passiert auch wenn mein PC bootet und er vom BIOS Ladeschirm zum Windows Ladeschirm und dann zum Anmeldeschirm switched..Bild bleibt jedesmal schwarz..

Die Herzzahl ist auch richtig eingestellt, hab im Handbuch nachgeschaut. Also Graka hab ich ne Geforce 8100 onboard mit neusten treibern und als BS Win Xp Sp3.
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe ihr könnt mir helfen ;)

~Slipi9
 
Wie ist der Bildschirm an den PC angeschlossen? Analog, DVI oder aber etwas anderes?
 
also ich zocke zb. medieval 2 ,splinter cell 3, PES 09... viel mehr geht leider nicht mit der karte :(
der monitor ist per analog mit dem pc verbunden.

~Slipi9
 
Hat der Flachbildschirm einen DVI Ausgang? Wenn ja versuche mal im Menü des Bildschirm (Knöpfe am Bildschirm) von Ausgang automatisch auf VGA zu stellen.
Denn wenn der nen DVI hat, dann kann es sein, dass er automatisch ab und an den DVI ansteuert anstatt den Analog. Somit siehst du am VGA Ausgang nur ein schwarzes Bild.
 
hmm also neben den optionen zum bildverschieben und farben einstellen etc. gibt es im monitor-menu leider keine option dafür... kann man das evtl auch im windows irgendwo einstellen?

~Slipi9
 
Hmm ich nutze leider eine ATI. Im CCC von Ati kann man das einstellen, ja.
Aber bei Nvidia weiss ich es net.
ABER: Wenns beim booten schon so komisch rumzickt, hats sicher nicht mit den Nvidia Treibern zu tun. Naja vielleicht gibts ja da so eine Option, dass zumindest im Windows Betrieb das ganze normal läuft.
 
hab nochmal geschaut in der nvidia-systemsteuerung, aber eine solche option ist leider nirgends zu finden... gibts vll im bios eine option die das regeln könnte ?
oder was mir noch eingefallen ist , kann man vll per hotkey den monitor aus - und wieder anschalten ?

~Slipi9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben