Windows XP auf Acer Aspire One 110-ab

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Hallo liebe CB´ler :)!

Wie der Titel schon verrät möchte ich Windows XP auf meinem
Acer Aspire One 110-ab installieren.

Derzeit ist Linpus Linux Lite installiert, welches ich aber aufgrund von
mangelnder Weiterentwicklung und komplizierter Bedienung verabschieden möchte :p.

Ich habe mich im Netz und somit auch hier im Forum umgeschaut wie ich das ganze
denn handhaben könnte, jedoch finde ich einfach (mag sein, dass ich einfach derzeit
zu blöd bin) keinen Thread, in dem eine detaillierte Anleitung zu finden ist.

Ich habe eine Windows CD samt Lizenz, habe jedoch nicht viel Ahnung wie ich nun vorgehen muss :(.

Überall wird immer nur erzählt "SSD mit FAT32 Dateisystem formatieren" und "entweder
vom USB-Stick oder von einem externen Laufwerk
"... Diese Infos mögen ja hilfreich sein,
aber leider bleibt das große "WIE" immernoch offen...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand (ruhig in kurzer Form auch stichpunktartig)
eine Anleitung geben könnte was ich denn genau tun muss.

Bisher habe ich als einzig informative seite DIESE gefunden. Im Video wird gezeigt,
dass es durchaus möglich ist XP zu installieren, also bitte schreit keiner "GEHT NICHT" ;) :freaky: !

mfG Olli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Alle Daten sichern die Wichtig sind !
2. Wenn du die Möglichkeit hast irgendwie ein CD Laufwerk anzuschließen wäre es leichter für dich, ansonsten USB-STick bootbar machen und von dar aus
3. Im BIOS die Funktion “D2D Recovery” deaktivieren [Laut dem Artikel solltest du das machen]
4. CD ins Laufwerk einlegen und von Booten
5. SSD in Fat32 [Theoretisch müsste auch NTFS gehen, soll wohl aber das System stark ausbremsen] formatieren. [kann die XP-Installation]
6. XP installieren
7. Die Treiber zusammensuchen und das sollte nach dem Artikel etwas mühseelig werden, kannts ja mal nin Nachricht an ihn schreiben ob er dir bei den Treibern helfen kann.

MfG
 
ohne das tool zflashpoint (wurde eingestellt) kannste aber vernünftiges arbeiten unter xp vergessen, da die ssd sonst im 4k bereich nur 2k schreibrate erzielt -> installation allein der treiber dauert dann ewig

spreche aus erfahrung, habs aao selber -> die ssd ist der letzte schrott (und ich hab schon die bessere von samsung. Wenn du die intel drin haben solltest,
dann würde ich den aao zurückgeben - max- read 9,5 MB :freak: )

würde dir eher zum ubuntu netbook remix raten

MfG
Schnitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die ganzen Infos, anscheinend war ich einfach zu doof oO...

@Schnitz: Ich möchte nur ICQ, Skype und Firefox dadrauf nutzen ... zudem war es ein Geschenk eines Autohändlers, ein Umtausch ist nicht möglich (würde mir das Teil nie so kaufen ;D). Für ICQ, Firefox und Skype wird es ja hoffentlich reichen :>...
 
deine freude wirst du aber bestimmt nicht dran haben.

Mind 1,5GB ram sind pflicht und ich muss sagen, dass aufrüsten war extrem fummelig

Deine progs laufen auch unter ubuntu NBR (auch für linux-anfänger easy zu benutzen), würde ich dir dringend empfehlen, lässt sich auch leichter installen als xp und ist performanter.

Wenns dir nicht gefällt, dann kannste immer noch xp drauf machen. Zeitverlust durch Ubuntu NBR inst + testen - eine stunde.

XP inst + treiber + progs - rund 3 stunden

MfG
Schnitz
 
@ schnitz: naja ich habe in dem gebiet absolut und damit meine ich wirklich 0,0 NULL Ahnung :D... hab mich sowas von abgemüht mit dem derzeitig installierten linux und ich bin wirklich kein völlig unerfahrener benutzer was pcs angeht nur arbeitete ich bisher immer mit windows.

wenn du zeit und lust hast könntest du mir ja sagen was ich zu beachten habe wenn ich ubuntu nutzen möchte, wo ich es bekomme und all die sachen ... ansonsten bleibt mir eben nurnoch xp als variante...

@jodd: sieht wirklich nciht sonderlich schwer aus, aber der ram dafür kostete ja dann auch wieder extra und eigentlich müssten die 512 mb ausreichen... ich meine ich hatte damals einen laptop mit 512 mb und xp... da konnte ich auch firefox und icq (bzw. KANN er ist nur jetzt bei meinen eltern im seinsatz) laufen lassen - ganz ohne probleme o.O...
 
1GB Corsair ValueSelect SO-Dimm DDR2-667 = 19,99 €, die habe ich verbaut. 512 MB tun es sicher aber auch. ich wollte mit meinen link nur zeigen das es nicht so kompliziert ist bei einen Acer One den arbeitsspeicher zu ersetzen/erweitern.
 
jop also wenn das von nöten sein sollte danke für den super tipp :) aber glaube das müsste auch so klappen :o... jetzt nurnoch irgendwo nen externen scheiben abspieler finden :')!

Edit 19. Juli 2009 03:55 Uhr : Vielen Dank für Eure Hilfe, hat alles SUPER geklappt. Ein Freund konnte ein externes DVD-Laufwerk auftreiben und damit hat alles super geklappt. idle unter 100 mb von 512 mb ausgelastet ^_^ da ist genug Platz für Firefox, ICQ, Skype und co. :) ... Treiber funktionieren auch --> Freude =)!

mfG Olli :freaky: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die kein externes Laufwerk haben, aber dafür eine ältere externe Festplatte: Der besagte Freund (hier im Forum polaroid) hat einfach seine externe festplatte auseinandergebaut und dort drin ist ein ide zu USB koverter... dann hat er einfach ein altes ide laufwerk damit verbunden und schon hats als externes laufwerk fungiert :p ist nichtmal kompliziert.. aber für die, die die mittel zu verfügung haben doch einfacher und günstiger als ein neues laufwerk zu kaufen :p!
 
Zurück
Oben