News Intels Quartalszahlen besser als erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Nach Börsenschluss hat Chipriese Intel am Dienstag seine Zahlen für das zweite Quartal 2009 vorgelegt. Diese schreiben seit 22 Jahren mal wieder ein Minus von 389 Millionen US-Dollar aus, was jedoch allein an der von der EU verhängten Kartellstrafe liegt. Ansonsten sind die Zahlen deutlich besser als von den Analysten erwartet.

Zur News: Intels Quartalszahlen besser als erwartet
 
anscheinden kann mit den Netbooks ne Menge Geld schöpfen. Ich verstehe nicht warum AMD den Markt vollkommen Intel überlässt

An sich sind das SUPERDUPA Quartalszahlen in der Finanzkrise
 
nischtak schrieb:
anscheinden kann mit den Netbooks ne Menge Geld schöpfen. Ich verstehe nicht warum AMD den Markt vollkommen Intel überlässt

Weil Umsatz nicht gleich Gewinn ist und man letztenendes nur über den Gewinn das Geld verdient?
Gewinn ist schließlich das was nach den Augaben übrig bleibt...
 
Abgesehen von der komischen Begründung, bleibt immer noch die Frage, warum sich AMD explizit aus dem Netbook geschäft raushält. Die HPs z. B. mit Neo AMD CPU sind mit ca. 800 Euro einfach zu teuer und damit nicht konkurrenzfähig gegenüber ATOM Plattformen.
 
Das klingt doch gut, hoffentlich baut Intel auch ihre Stellen wieder bissel da auf.
 
Vermutlich sind die Margen zu klein und es würde den Markt richtiger Notebooks noch mehr ruinieren.

MfG Pantherfibel
 
Ziemlich gute Zahlen.
Wie gut, werden wir erst in den nächsten Tagen sehen.
Das 2Q (EU-Klage-Bereinigt) von Intel ist noch immer ein Hauch schlechter als das vom 4Q.

Der große Einbruch im Technik/Elektronik-Sektor war angeblich im Februar. Warscheinlich aufgrund der Lagerräumungen.

AMD konnte das 1Q im Vergleich zum 4Q immerhin auf niedrigen Niveau noch halten bzw. leicht steigern. Wahrscheinlich wegen den Phenom II (erstmals wieder 200 Euro Desktop-CPUs statt nur 100 Euro Desktop-CPUs)

Abgesehen von der komischen Begründung, bleibt immer noch die Frage, warum sich AMD explizit aus dem Netbook geschäft raushält. Die HPs z. B. mit Neo AMD CPU sind mit ca. 800 Euro einfach zu teuer und damit nicht konkurrenzfähig gegenüber ATOM Plattformen.
Scherzkeks.
Es gibt ein 600, 700, 800$ Modell von HP.
Das Teuerste HP-Neo-Modell mit Grafikkarte mit den Atom zu vergleichen ist ein Scherz.

Es gibt schon ein 1,35 kg-Neo-Modelle & 400$ & 4-5 Stunden-Idle-Akku-Zeit von den Acer Töchtern.
Klar kann ein 8Watt-Neo mit dem Atom halbwegs mithalten, weil der Atom-Chipsatz so viel Strom frisst.
Aber man kann davon ausgehen, dass so ein 8Watt-Neo nicht so ein Massenprodukt (=billig herzustellen) ist wie der Atom, was ja ein weiterer großer Vorteil des Atom ist.

Mit einem sparsameren Chipsatz kann Atom den Neo davonziehen. Aber ein Neo bzw. CULV im 11,6" Markt halte ich neben denn 10,2" Netbooks sehr gut positioniert, da die dann nicht zu wenig Power haben.

Was mir an den 10,2" Netbooks nicht gefällt, ist mir die zu große Gehäusegröße.
Daher hatte ich mir noch ein 9"-Atom-Netbook mit 5-6Stunden-Akku-Zeit gehalt, der ca. 3cm kleiner und 100-200-Gramm leichter ist als das Typische 10,2"-Modell.

Auch wenn der Atom sich recht gut verkauft, heißt es noch nicht, dass dieser langfristig erfolgreich sein wird.
Denn im MID-Markt ist Atom (z-serie) deutlich unter den Erwartungen und der Netbook-Markt hat die Tür für (Linux &) ARM-Chips geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten der Wirtschaftskrise eine Firma in den Verlust treiben und sich dann wundern warum man nicht so gut darsteht ...
 
Lence_Laroo schrieb:
Mensch...hat die böse EU Intel das gute Ergebnis verhagelt :evillol:

schadenfroh?;) muss zugeben, dachte gerade das gleiche:)
 
@ TheGhost31.08

Das is ja albern, es gibt ein EU-Kartellrecht und an das haben sich alle Unternehmen zu halten ! Wenn du meinst Intel seine nachgewiesenen Machenschaften vergeben zu können, dann mach das. Wenn du schon jemanden verurteilst, dann mach das lieber bei den Banken, die sind nämlich für den ganzen Käse verantwortlich und nich die EU.

MfG
 
Nun erteilen also auch die Börsen der Hoffnung der EU, Intel rufmäßig anzuschwärzen eine glasklare Absage. Schön zu sehen, dass es noch denkende Menschen gibt.
 
Das ist ja schön... :freak:

Und wenn Intel es schafft, in den nächsten fünfzig Jahren noch mehr solcher Meldungen rauszuhauen, dann könnte die Aktie auch mal wieder auf dem Kurs stehen, bei dem ich sie gekauft habe... mit 77 Jahren brauche ich das Geld dann auch bestimmt dringend... oder es ist sowieso nichts mehr wert... :mad:

intelg7br.jpg


Dreimal dürft ihr raten, wann ich gekauft hatte......

Außerdem steigen Aktienkurse sowieso nicht, auf lange dauer gesehen. Sie verschieben sich nur horizontal. Schade, dass ich das jetzt erst weiß. Es bedeutet aber auch, dass ich tatsächlich lernfähig bin... :) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Aktienkurs!
 
ich würde mal sagen 90% der aktienkurse sehen ähnlich aus..:)
kann mich noch gut an infineon erinnern:
für wenig gekauft, bei ca 70 verkauft und glück gehabt, jetzt sind die bei ~3€ und vor noch einigen monaten waren die bei ~1,5€
 
@Lence_Laroo: Meiner Meinung nach ist aber diese Kartellrecht albern und die EU hat somit Mitschuld an der Wirtschaftskrise das sie nämlich nichts gegen die Machenschaften der Banken getan haben die alle nämlich nicht ganz so rechtens waren.
 
@ TheGhost31.08

Da hast du Recht das hätte die EU machen müssen. Dazu hab ich nur zwei Anmerkungen 1. Wer regiert die Welt = die Banken, 2. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ;-) und das Kartellrecht is nich albern, sondern die Anwendung dessen (siehe Strommonopole ...) aber wie gesagt siehe 2.

Sorry für OT.

MfG
 
Zurück
Oben