ATI Catalyst + CCC für X19xx und ÄLTER! ( AGP / PCIe )

darBane

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
333
Besteht Bedarf für einen kleinen Workaround für nutzbare Treiber
für alle ATI-Karten vor der HD-Reihe ( X1900-Reihe und älter ) ?

MerlinUK hat sich die Arbeit gemacht und ich habs hier mal fix übersetzt und reinkopiert:

Schritt 1: ATI Catalyst 9.3 + CCC Komplett Paket downloaden ( habs bei Computerbase gezogen! )
( WICHTIG: Vista / 7 Version und je nach eurem Win7 dann 32bit oder ggf. 64bit! )

Schritt 2: Setup starten, bis die Dateien entpackt sind, ABER! nach dem Entpacken abbrechen und die Installation nicht durchführen!

Schritt 3: nun sucht ihr den folgenden Ordner auf ...
C:\ATI\Support\9_3_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu\ pakages\drivers\display\LH_INF\

Schritt 4: Die Datei CL_76828.inf mit dem Editor öffnen und folgende Zeile suchen
( relativ am Anfang zu finden )

[Manufacturer]
%ATI% = ATI.Mfg, NTx86.6.0, NTx86.6.1

so soll die Zeile aussehen wenn ihr " , NTx86.6.1 " gelöscht habt...

[Manufacturer]
%ATI% = ATI.Mfg, NTx86.6.0

... jetzt noch abspeichern!

Schritt 5: Öffnet den Geräte-Manager und sucht die Grafikkarten raus!

-> "Treiber aktualisieren" auswählen
--> "Auf dem Computer nach Treibern suchen" anklicken
---> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen" anklicken
----> rechts unten auf "Datenträger..." klicken
-----> Durchsuchen anklicken und im Ordner aus Schritt 3 die veränderte CL_76828.inf auswählen!
-------> nun steht eure Grafikkarte mit in der Liste ( neben ATI XYZ WDDM und Standard-Treiber )
--------> wählt die eure Grafikkarte ohne das Signatur-Symbol ( links daneben sieht man das bei WDDM usw. ) und installiert das Ganze nun einfach!
( bei der Warnung der fehlenden Signatur, einfach YES / JA und trotzdem installieren! )

Schritt 6: Geht in den Ordner aus Schritt 3 und führt einfach das Setup komplett aus mit EXPRESS!
Hierbei wird das CCC - Catalyst Control Center installiert, welches dann wie bei mir, ENDLICH! funktionieren sollte

Neustart und CCC testen!

Riesen Dank geht natürlich an MerlinUK!


Ich wollts einfach nur posten, da mehrere Anfragen zu den Karten vor der HD-Reihe kamen und bei den meisten das CCC einfach nicht läuft / laufen wollte, wie bei mir bis eben gerade auch!
Falls es schonmal exisitert hier, dann lösch ich es wieder ...

Hier noch ein Screen von mir:






Tante Edit war zu Besuch:

Wenn das CCC nicht im Kontextmenü ist ( Rechtsklick auf den Desktop usw. ) nicht wundern, es lässt sich öffnen wenn es wie gewohnt im Autostart ( siehe MSCONFIG -> Systemstart ) aktiv ist ...
Dann taucht es in der Startleiste auf und ist perfekt anwählbar ...
Nach einstellen der Settings könnte ihr es einfach ausschalten via MSCONFIG.


UPDATE:

seit ein paar Tagen kann man die Treiber per GeräteManager updaten und hat nach Auführung dieser Anleitung und dem Update danach dann neuste ATI WDDM Treiber ...
mit CCC und allem ...
 
Wo bekommt man diesen speziellen 9.3 Treiber?

Hier:
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.12&lang=English

Gibts den 9.3, allerdings hat dieser keinen Eintrag:
[Manufacturer]
%ATI% = ATI.Mfg, NTx86.6.0, NTx86.6.1


Dieser hat von anfang an schon
[Manufacturer]
%ATI% = ATI.Mfg, NTx86.6.0


Installation funktioniert mit den o.g Treiber und dieser Installationsanleitung NICHT!


Wo bekommt man den richtigen 9.3?
 
auf der ati page ... der ganz normale 9.3er ...
 
huhu zusammen

also ich habe alles gemacht wie es hier steht [mehrmals^^] aber ich bekomme einfach nicht egal was ich mache den ATI-Bildschirmtreiber installiert immer das gleiche und das ccc bekomme ich auch ned auf :-( , die karte wird ganz normal im geräte manager angezeigt.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.08iPWHNdwT8r1KrQ7.jpg

bitte um hilfe:-( ^^

ATI-Bildschirmtreiber
Endgültiger Status: Nicht erfolgreich
Version des Elements: 8.591.0.0000
Größe: 90 Mbytes

ich habe eine ati x1950 xtx und windows 7 32 bit und benutze zum installieren den treiber 9-3_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu
 
hallo

mein Sys:
ATI X1950 + win 7 x64 + MS .NET 4 beta2

mein Problem:
habe den cata 9.8 von der amd seite installiert
der treiber geht, das ccc geht nicht. es gibt eine fehlermeldung beim aufrufen bzw nach dem einloggen ins Win 7 x64:
Die Datei oder Assembly "CLI.Implementation" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

hatte keinen ati treiber davor drauf. vorher wollte ich zwar den 9.10 installieren, was aber nicht funktioniert hat. es wurde nur der install manager von ati installiert. der treiber blieb der gleich - der win 7 treiber.

wie bekomm ich das CCC zum laufen?

THX
 
Zurück
Oben