3D Monitor 120 hz - Spieletauglich?

chefcod2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
403
Hallo

hab leider keine passenden Kundenreferezen gefunden.
Von 3D Effekten hab ich leider keine Ahung und wegen eines halbblidnen Auges kann ich davon eh nicht gebrauch machen.
Was mich stört sind nur die aktuellen 60-75 hz auf allen Flachbildschirmen. Ich brauche ienen Monitor hauptsächlich zum Spielen, mit schnellen drehungen (Clal of Duty oder Anno1404 Scrollen)
Da merkt man extrem das 75 einfach zu wenig sind.

Frage: sind das bei dne Moniotoren echte 120hz oder nur ähnlich wie bei den Fernsehen die dopplertechnik bei dem nur Zwischenbilder berechnet werden....
Ich glaub ich will meinen CRT wieder zurück :((( absolut flüssig mit seinen "nur" 85hz.
 
Ich denke, dass es in Wirklichkeit die Verzögerung eines jeden TFT-Bildschirms ist, die dich stört. Der Röhrenmonitor hat bzw. braucht nur eine so größe Frequenz, da er sonst im Gegensatz zum TFT anfängt zu flimmern. Wenn ein Spiel mit 30fps läuft, empfindet das menschliche Auge es normalerweise auch bereits als flüssig, es kommt nur darauf an, wie exakt zwischen den einzelnen Bildern gewechselt wird bzw. wie gering eventuelle "Verwischungseffekte" (temporales Aliasing) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest dieser hier läuft maximal mit echten 120hz. Er wird in Verbindung mit der aktuellen nV Shutter-Brille empfohlen.

Um bei LCD-Shutterbrillen Bildflimmern zu minimieren, werden i.d.R. mindestens 60 Bilder/s pro Auge empfohlen, was dann den 120Hz Bildwiederholrate des Bildschirms entspricht.
 
Du verstehst nicht, ich kann kein 3D sehen. Mir geht es darum das ich ein Objekt bei schnellen scrollen (2d) oder umdrehen (3d) verfolgen kann ohne dabei Augenkrebs zu bekommen.
Also echt 120 herz, nicht nur per Auge sondern ohne 3D Darstelllung einfach zum spielen.
Ergänzung ()

ph4nt0m schrieb:
Ich denke, dass es in Wirklichkeit die Verzögerung eines jeden TFT-Bildschirms ist, die dich stört. Wenn ein Spiel mit 30fps läuft, empfindet das menschliche Auge es normalerweise auch bereits als flüssig

Falsch, eienn Film mit 30 FPS zu sehen ist was anderes wie ein spezielles Objekt bei schnellen Bewegungen mit 30 Bildern zu verfolgen, das ist ein großer Unterschied.
 
Nun gut, ich werde versuchen, den Sachverhalt nochmal auf eine andere Art und Weise zu beschreiben: Es ist grundsätzlich zwischen Flüssigkeit einer Bewegung und Scharfe (der Einzelbilder) zu unterscheiden. Und dennoch sind beide in gewissem Maße voneinander abhängig.

Ein Film, der mit einer Kamera aufgenommen wird, besitzt normalerweise immer ein temporales Aliasing. Das fällt besonders bei Bewegungen auf: Die Einzelbilder sind nicht scharf begrenzt, da sie niemals einen einzigen Zeitpunkt, sondern vielmehr einen (wenn auch vergleichsweise kurzen) Zeitabschnitt repräsentieren (eine Kamera braucht immer eine gewisse Belichtungszeit). In der gesamten Bewegung sehen diese für sich unscharfen Bilder dann aber umso flüssiger aus.

Bei Computergrafik ist das normalerweise anders: Hier werden 100%ig scharfe Einzelbilder eines ganz konkreten Zeitpunktes erzeugt. Dafür wirkt aber (mit geringerer Bildanzahl pro Sekunde) eine Bewegung nicht sehr flüssig, da zwischen den einzelnen Bildern relativ große zeitliche Sprünge (im Gegensatz zu den von einer Kamer aufgenommenen Bildern) bestehen.

Ein TFT-Monitor legt nun durch seine Verzögerung sozusagen automatisch eine Art von temporalem Aliasing über die "sprunghaften" Einzelbilder der Grafikkarte und die Bewegungen wirken somit (bei gleicher Bildwiederholfrequenz) flüssiger als bei einem Röhrenmonitor.
 
chefcod2 schrieb:
Falsch, eienn Film mit 30 FPS zu sehen ist was anderes wie ein spezielles Objekt bei schnellen Bewegungen mit 30 Bildern zu verfolgen, das ist ein großer Unterschied.
Nein ist es nicht, was anders ist bei Film und Spiel, Motionblur, was vorherh beschrieben wurde.

Ob du nun 30 Bilder Film(jedes Bild hat Bewegungsunschärfe drin) oder ein Spiel mi 30 FPS siehst, wo jedes Bild gestochen scharf ist und wirklich nur EINE EINZIGE Momentaufnahme darstellt. Bei Filmen konzentrierst du dich auch auf bestimmte Bildteile in Filmen. Transformers---> da guckste nicht den blöden Himmel an, nein, du guckst die herumfliegenden Roboter an, welche sehr schnell sind.


Okay, das steht schon, wenn du mal ein Spiel mit Motion Blur spielst, wie Crysis, wo alles in Bewegung (Umgebung) ist und nicht Statisch wie bei CoD4 oder CS etc. erscheinen einem schon Bereiche ab 30fps flüssiger, schon klar, 60 kommen besser rüber, aber es ist ein subjektiver Unterschied zwischen 30 mit MotionBlur und 30 ohne erkennbar.

b2t: Kauf dir einen normalen TFT, nimm VSync raus(leider Tearing), und spiel mal ne Woche mit dem TFT, tada du wirst dich umgewöhnen. Das ist der normale Effekt beim Umstieg von CRT zu TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 75 hz auf einem Standart CRT werden mit sicherheit viel flüssiger wahrgenommen als die eines jeden TFTs.

Ich hab den direkten Vergleich direkt vor meienr Nase, keienr msus mir hier mit falscher Theorie kommen. Nicht umsonst speilen viele Gamer noch mit CRT Monitoren und verzichten dabei zum Teil auf die Schärfe und ´Genauigkeit der TFTs.

ich wollte nur wissen, ob die 120 hz ECHTE einzelne Darstellungen sind oder nur wie bei der TV Technik Zwischengerenderte Bilder, nur darum geht es mir.
Da ich auch nirgends einen optischen Vergleich und schon gar nicht detailierte Aussagen vom herrsteller habe, muss ich mich um Erfahrungsberichte bemühen.
 
Nicht umsonst speilen viele Gamer noch mit CRT Monitoren und verzichten dabei zum Teil auf die Schärfe und ´Genauigkeit der TFTs.
Falsch, sie verzichten auf die vollkommen flimmerfreie und weiche, zeitlich "verschmierte" Darstellung eines TFTs zugunsten der höheren Einzelbildschärfe eines CRTs, da bei schnellen Bewegungen nur hier die exakte Position eines Objektes ausgemacht werden kann (der TFT zeigt wie gesagt "Mischungen" aus aktuellem und vorherigem Bild, entstehend durch die konstruktionsbedingte Verzögerung des Panels).
 
Damit meinte ich ja im Desktopbereich ;)
Da bin ich schon froh das man in diese Technik gesetzt hat, aber wie gesagt ein Objekt bei Bewegungen auszumachen da hilft nur eine neue technik oder mehr hz und ob die 120 bringen ist ja die große Frage

EDIT: oskaar war schneller danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ^^

Nachtrag: Ja, ich kann einen deutlichen Unterschied zu 75hz sehen, sogar im Desktop z.B. wenn ich Webseiten nach oben oder unten scrolle: kein optisches 'Geratter' sondern eine *fast* perfekt flüssige Bewegung.
Allerdings gebe ich mich gerne mit 110hz zufrieden, weil der shooter meiner Wahl maximal 125 fps zulässt und ich ingame mit com_maxfps 111 sehr gut zurecht komme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich gar nicht gedacht mist.
Der Support von CoD hat mir mal als Antwort meiner Frage (warum eine 85 hz grenze und nicht bis 100) als Antwort folgende Aussage gegeben und zwar das man ab 60 Bilder keinen Unterschied erkennt usw bal bla nonsens... ich frag mich ob die Leute wirklich am Spiel mitwerkeln oder auch blos ins Theoriebuch schauen und noch nie einen Shooter gezockt haben....
 
@oskaar: Die Herzfrequenz eines TFTs hat rein GAR NICHTS MIT FPS des Spiels zu tun!
 
Dontales schrieb:
@oskaar: Die Herzfrequenz eines TFTs hat rein GAR NICHTS MIT FPS des Spiels zu tun!

Doch hat es, es hat damit zu tun.....hat es, hat es, hat es.......
 
FPS UND HERTZ SIND VERSCHIEDEN

Dein TFT zum Bespiel hat eine Bidlwiederholungsfrequenz von 60, 70, oder 75 Hertz zum Beispiel
KONSTANT

Deine FPS, werden schwanken je nach Spiel und Hardware...diese sollten einfach die Grenze der Bildrate von einer mehr oder wenigen flüssigen Bewegung nicht unterschreiten.

Natürlich stellt der TFT dann nicht mehr als 60 Bilder dar pro Sekunde bei 60Hz, aber durch ausgeschaltetes VSync kannste ja deine 125fps auch kriegen nur mit Tearingeffekten, bei denen du dich etwa nach einiger Zeit gewöhnt hast, oder du packst diese 120Hz Kiste...

Um auf den Punkt zu kommen FPS(refresh der GFX-Card)≠Hz(refresh des TFTs)
Deine Grafikkarte kann auch mehr als 60fps darstellen, diese beiden Sachen haben INDIREKT einen Einfluss aufeinandern.

EDIT:
Als Beispiel, nimm einen Bildschirm mit 60Hz
Schalte VSync aus
Nimm ein altes Spiel ala Quake
Stell die FPS fest auf 60 und dann auf 125-->siehe da TEARING, aber die flüssigere Bewegung fällt dir auf, was bedeuted 60Hz≠60fps bei fpsmax125 mit vsync off

Dur wirst den Unterschied auf einem 60Hz TFT sehen-->solange VSYNC aus ist

FPS = Hz ist nur der Fall, wen Vsync an und die Hardware die ganze Zeit konstant das liefert...eben indirekt...

Aber b2t: Frage wurde ja beantwortet von oskaar wegen den 120hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel (in sekunden was klarerweise NICHT real ist sondern zur vereinfachung diehnt

VSync aus
1 -> Monitor ist bereit ein Bild auszugeben und die GraKa giebt eines aus -> Bild erscheint am Monitor
1,5 -> GraKa hat ein neues Bild Monitor ist aber noch nicht bereit -> kein neues Bild wird angezeigt
2 -> GraKa hat ein neues Bild und Monitor ist betreit -> neues Bild
2,2 -> GraKa hat ein neues Bild Monitor ist aber noch nicht bereit -> kein neues Bild wird angezeigt
2,8 -> GraKa hat ein neues Bild Monitor ist aber noch nicht bereit -> kein neues Bild wird angezeigt
3 -> Monitor ist bereit, kein neues Bild von der GraKa -> kein neues Bild am Monitor
3,5 -> GraKa hat ein neues Bild Monitor ist aber noch nicht bereit -> kein neues Bild wird angezeigt
4 -> GraKa hat ein neues Bild und Monitor ist betreit -> neues Bild
usw.

Wenn man nun Vsync aktiviert schaut es wie folgt aus
1 -> Monitor ist bereit ein Bild auszugeben und die GraKa giebt eines aus -> Bild erscheint am Monitor
1,5 -> GraKa hat ein neues Bild Monitor ist aber noch nicht bereit -> GraKa wartet mit der Ausgabe bis Monitor bereit
2 -> GraKa hat ein neues Bild und Monitor ist betreit -> neues Bild
2,2 -> GraKa hat ein neues Bild Monitor ist aber noch nicht bereit -> GraKa wartet mit der Ausgabe bis Monitor bereit
2,8 -> GraKa hat ein neues Bild Monitor ist aber noch nicht bereit -> GraKa wartet mit der Ausgabe bis Monitor bereit
3 -> Monitor ist bereit, kein neues Bild von der GraKa "altes" wird verwendet -> neues Bild am Monitor
3,5 -> GraKa hat ein neues Bild Monitor ist aber noch nicht bereit -> GraKa wartet mit der Ausgabe
4 -> GraKa hat ein neues Bild und Monitor ist betreit -> neues Bild

Der Vorteil von Vsync ist, dass du jedes mal ein neues Bild bekommst wenn es dem Monitor möglich ist eines anzuzeigen (und die GraKa in der zwischenzeit eines berechnet hat).
Der "Nachteil" ist, dass du keine super FPS hast die dir aber eh nichts bringen da sie der Monitor gar nicht darstellen kann.

Der Vorteil von den neuen 120 Hz, Geräten ist, dass diese nun nicht maximal 60 Bilder pro sec darstellen könne sondern eben 120. Dies bedeutet, dass du ohne Vsync weniger Bilder "verlieren" wirst, bei aktivem Vsync öfter eine aktualisierung möglich ist (wenn die graKa ein neues Bild hat) und man FPS von über 60 erstmals auch wirklich angezeigt bekommt.
 
Und das Ergebniss ist, das das Bild flüssiger ist.
Und das Verachtungswürdige ist, das die Herrsteller trotz vorhandener technik nicht mehr wie 75 hz in die Monitore integrieren. Weils denen einfach egal ist udn die Leute es trotzdem kaufen (müssen)...deshalb hab ich ja auch erst vor paar Monaten meinen ersten LCD gekauft, davor imemr Röhre gehabt.
Das ist genauso wie mit Freenet denen es einfach egval ist ob die Leute mit doppeltem Ping rumlaufen und so am Onlinespielspass gehindert werden. Da sind es die sleben Aussagen wie "ob 60 oder 30 merkt man ja eh nicht"

Es ist einfach schlimm wie wir Gamer verarscht werden. Bei meinem Spiel hab ich zum Teil 333 FPS konstant ich könnte praktisch mit 250 hz vsync an speilen. technik wäre vorhanden.

Aber das Spiel unterstützt es "ohne Grund" nicht sowie die Herrsteller weigern sich diese Technik anzuwenden......
 
chefcod2 schrieb:
Also 75 hz auf einem Standart CRT werden mit sicherheit viel flüssiger wahrgenommen als die eines jeden TFTs.

Ich hab den direkten Vergleich direkt vor meienr Nase, keienr msus mir hier mit falscher Theorie kommen. Nicht umsonst speilen viele Gamer noch mit CRT Monitoren und verzichten dabei zum Teil auf die Schärfe und ´Genauigkeit der TFTs.

Ich weiß, das ist jetzt weit zurück gegriffen. Was heißt denn viele Gamer spielen noch mit CRT? Wann warst du denn das letzte mal auf einer LAN-Party? Wieviele Gamer sitzen da mit einem CRT? Genau, nicht grad viele. :D
Zum einen JA aus Transportgründen. Zum anderen da der Unterschied minimal ist und du den mit deinen Spielkünsten und einem etwas teureren TFT-Monitor weg machen kannst.
Trotzdem jedem das seine. Aber ich traue mich zu behaupten das mehr Gamer mit TFT spielen.

chefcod2 schrieb:
Und das Ergebniss ist, das das Bild flüssiger ist.
Und das Verachtungswürdige ist, das die Herrsteller trotz vorhandener technik nicht mehr wie 75 hz in die Monitore integrieren. Weils denen einfach egal ist udn die Leute es trotzdem kaufen (müssen)...deshalb hab ich ja auch erst vor paar Monaten meinen ersten LCD gekauft, davor imemr Röhre gehabt.
Das ist genauso wie mit Freenet denen es einfach egval ist ob die Leute mit doppeltem Ping rumlaufen und so am Onlinespielspass gehindert werden. Da sind es die sleben Aussagen wie "ob 60 oder 30 merkt man ja eh nicht"

Es ist einfach schlimm wie wir Gamer verarscht werden. Bei meinem Spiel hab ich zum Teil 333 FPS konstant ich könnte praktisch mit 250 hz vsync an speilen. technik wäre vorhanden.

Aber das Spiel unterstützt es "ohne Grund" nicht sowie die Herrsteller weigern sich diese Technik anzuwenden......

Zeit ist Geld, die Leute kaufen auch die Produkte mit weniger Forschung, eben die die sie mit der besten Leistung am billigsten bekommen.
Denke mal wenn nun ein 100 Hz TFT auf den Markt kommen würde der im durchschnitt 300€ teurer ist, dann gibt es nicht viele Käufer. Abgesehen von der teuren Produktion, den neuen Maschinen und Geräten die angeschafft werden müssten und auch der zusätzlichen Forschung die notwendig ist.
 
Zurück
Oben