WinXP startet nichtmehr. Bluescreen

orange inc.

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hallo,

habe WinXP 32bit SP2. Pc war jetyt lange zeit aus und gestern habe ich ihn wieder in betrieb genommen. Alles super. Habe einige Updates gemacht und pipapo. Dann hat er sich aufgehaengt. Ich habe da gleichzeitig ne menge gemacht. Mit Antivir nach Viren gesucht, ICQ, TS2, Winamp, Internet und Email... Ich habe ihm den Strom gezwickt weil auch der Tastmaeger nicht mehr wollte. Dann beim erneuten Hochfahren fragt er mich wie ich starten will also abgesichert oder normal... Doch egal was ich auswaehle er fängt an Windows zu laden und dann bleibt er kurz haengen, für einen Bruchteil sieht man eien Bluescreen und dann fängt er an das Bios erneut zu laden...

Hab Windows CD rein und dann geht das schon mir Reparatur instalaton aber dann kommt ja die Konsole und drueber steht nur geben sie EXIT für einen Neustart ein. Dann passiert das gleiche wieder...

Bin echt Ratlos hatte sowas noch nie.

C2D e6600 @ 2,4GHz 9600GT 2GB DDR2 Corsair

Jeder Tipp hilft denn ich muss den Pc benutzen und kann ihn ja nichtmal hochfahren... Ach ja es kam da nochmal so ein Fester: Aenderungen werden nur nach neustart wirksam wollen sie neustarten? Ich weiss nicht von was das war habe aber nein geklickt!

Danke
MFG
 
hmm...komisch. Sowas hatte ich auch einmal, bei mir ist der auch immer abgestürzt, bei mir war es, weil ich anstatt im IDE - Modus im AHCI - Modus gearbeitet habe (keine ahnung, wie sich das umgestellt hat) und ich aber nicht die passenden treiber in XP integriert habe.

Die muss man sich ja extra besorgen, wenn man unter XP den schnelleren SATA - Modus der Festplatten nutzen will.

Überprüf doch mal deine BIOS - Einstellungen, ob da noch alles beim alten ist.
 
Hmmm...das ist seltsam...Ich glaube Du bist in der Reparaturkonsole gelandet! Du mußt erst solange auf "Neuinstall" gehen bis nach der "EULA" die Partitionen angezeigt werden und Du die Möglichkeit einer Reparatur bekommst. Dort ist nämlich Abbrechen und Restart "F3".
 
Die automatische Reparatur schon probiert? Dazu von XP-CD booten und "Installieren" auswählen. Nun wird dein vorhandenes Windows erkannt, und Du wirst gefragt, ob Du es reparieren möchtest. Ist also im Prinzip "eine Seite" weiter als die Reparaturkonsole.
 
also du bist in der falschen reparatur ^^ und zwar die erste aufforderung zum reparieren musst du wie gewohnt überspringen und danach erst die "zweite" aufforderung zum reparieren is die welche dir eventuell weiterhelfen kann.

zumindest könntest du ma mit der ultimate boot cd oder was anderem die platte checken aber wenn sie keine geräusche von sich gibt die komisch klingen muss die platte nicht defekt sein

edit : argh zu langsam ^^
 
Hi,

hatte dieses Phänomen auch damals bei meinem P4. Lag auch an einer defekten Platte. Die habe ich aber nochmal zum laufen bekommen bevor sie nen halbes Jahr später komplett hinüber war.

Vllt hast ja nochmal glück. Ich hab einfach ne Sicherung + neu Installation gemacht. Aber empfehlenswert auf die Dauer ist diese Lösung nicht.

Gruss Jens
 
okee danke werde das mit der Windows CD mal probieren ich schreibe dann wies gelaufen ist
 
Die CD sollte WinXP 32bit SP2 enthalten, wenn Du bereits Updates für SP2 oder 3 installiert hast, sonst wird die Version nicht erkannt. Manchmal hilft es die Platte in einem anderen Rechner, unter Windows, durchzuchecken, nicht von der defekten Platte booten, sondern nur scandisk unter Windows laufen lassen.
 
also ich Win CD die SP2 hat rein und dann das was ihr gesagt habt. Er sagt C: UNBEKANNT und von den 29000mb sind 29000mb frei... D,E,F wird normal erkannt. Ich sage Dateisystemfehler oder sowas... ist was zu retten weil es waere fuer mich ultra xxx wenn sich Windows erschossen haette. Und soll ich dann wenn ich da bin sozusagen windows neu installieren klicken um die Reparatur durchzufuehren oder macht ers dann wirklich neu drauf?


Danke
 
Er sagt C: UNBEKANNT und von den 29000mb sind 29000mb frei.
Ganze Platte oder nur Partition? Treiber für SATA Controller mit F6 eingebunden?
Wenn die Platte wirklich leer ist, kann ja auch keine Reparaturinstallation stattfinden und es wird neu installiert.
Was sagt die Platte in einem anderen Rechner?
 
Nein es geht nur um die Partition C welche nichtmehr richtig erkannt wird. D,E und F werden mit den jeweiligen Namen aufgelistet und es wird die korrekte MB anzahl angezeigt. Also die Daten muessen da sein er kann sich beim Stromzwicken nicht formatieren... irgendein dummer Fehler.

Aber wie gehe ich jetzt vor weil ich habe angst Windows zu installieren nicht das er anfaengt drueber zu installieren... oder er erkennt das gar nichtmehr sodass er nicht mal eine reperatur machen kann?

Ich weiss auch nicht weiter. Ich nehm die Platte wohl mal zu einem Kumpel mit.
 
kannst ruhig den PC mit windows CD starten, der läd es nur in den Arbeitsspeicher. Dann die Reparatur in der Wiederherstellung wählen. Er schlägt Dir dann exit vor. Aber dann bitte nach C: Befehl CHKDSK /p /r eingeben. Bitte Leertasten nicht vergessen. Wenn Befehl angenommen wird, dann laufen lassen, springt zwischen 70% und 50% abgeschlossen hin und her, dann passiert gar nichts mehr. Nicht verunsichern lassen der hat sich nicht aufgehangen, sondern repariert. Das ganze kann ca. 2 Stunden dauern. Das läuft bis 100% abgeschlossen durch und zeigt Dir ein Ergebnis. Versuch es mal wünsche Viel Glück
 
Hey also die normale Reparatur installation kann ich ja nicht machen weil er kein Windows mehr erkennt. In die Reperaturkonsole habe ich jetzt mal:

fixmbr
fixboot

eingegeben. Er sagt das alles geklappt hat aber es bringt nichts. Dein Befehl @schachXP wurde nicht erkannt. Mit HELP konnte ich sehen das es den Befehl CHKDSK gibt aber was macht der ist das das gleiche wie deine p r version?

Danke und kennt ihr mehr befehle für die Konsole?
 
Also es hat sich. Platte ausgebaut. Freund gegangen. Festgestellt das die Platte einen kaputten Block hat. War 512 Byte gross. Block gesperrt. Windows das was kaputt gegangen ist reparieren lassen und es ging wieder.

Ich habe aber kein vertrauen in die Platte mehr es war eine Spinpoint Samsung deshalb habe ich gleich mal eine neue gekauft wo ich in den Ferien jetzt iwann mal alles rüberspiegeln werde.

Danke für alles
 
Zurück
Oben