Geht dieser CPU zum aufrüsten?

lehrer-lampe

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
358
Hallo,

Ich habe dieses Notebook: http://de.computers.toshiba-europe.....do?PRODUCT_ID=122342&DISC_MODEL=1&service=DE es ist ein Qosmio F30-147 von Toshiba und ich wollte es mit dieser CPu aufrüsten: http://geizhals.at/deutschland/a255875.html. Nun weiß ich aber nicht ob das Board auch einen FSB von 800Mhz verträgt. Der jetzige hat einen FSB von 677Mhz.

Ich hoffe hier kann jemand helfen.

P.S. Hier ist nochmal ein Testbericht zu dem Book: http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Qosmio-F30-147.2420.0.html
 
nabend !

ich vermute mal ganz stark, das dort ein intel i965pm verbaut ist, der sollte gerade so mit cpu´s mit 800mhz fsb klar kommen. starte einfach mal everest (gibts hier im download bereich), dort steht denn, was der chipsatz genau kann, siehe unten.

was ich aber wichtiges gesehen habe auf http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Qosmio-F30-147.2403.0.html , es ist eine hd mit nur 4200u/min verbaut. diese solltest du unbedingt auswechseln ! diese bremst das komplette system aus und ist überhaupt nicht zu empfehlen. 5400u/min hd´s haben ca. 80% mehr leistung (und das ist keine übertreibung).

warum willst die cpu denn aufrüsten ? sie hat eigentlich ausreichend leistung. 2x2ghz und 4mb cache sorgen für ordentlich leistung, in sachen games und im officebereich. mein t3400 besitzt den gleichen kern (merom), hat zwar 2x116mhz mehr aber dafür 3mb cache weniger. damit spiele ich selbst aktuelle games wie overlord II oder anno 1404 problemlos.

der leistungsvorteil zu 800mhz fsb cpu´s ist ehr lächerlich bei gleicher taktung. wenn du hier mal http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html den t7300 mit dem t7200 vergleichst, also die ergebnisse... da sieht man ganz genau den unterschied. der t7300 mit 800mhz fsb ist teilweise sogar schlechter (was aber ehr ne messtolleranz ist).

wie gesagt, hd auswechseln und ggf. mehr arbeitsspeicher. kostet beides sehr wenig und bringt viel leistungszuwachs.
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 118
Intel Calistoga-PM i945PM <-- da isser.


Problem nur:

CPU leistungsmäßig (fast) überfordert



Hab hier mal ein Bild hochgeladen, hab gerade das neue Anno 1404(DEMO) ausprobiert

Bild komme(falls interessant):
megahei.png



Du sagtest mit 800Mhz sollte er auch noch gehn, auch mit disem: http://geizhals.at/deutschland/a314106.html ???


Mehr Arbeitsspeicher(4GB-677) kommt auch noch aber für eine neue HDD hab ich nicht die Zeit. Das mache ich dann wenn ich Windoof neu aufsetzte.
 
ägm beim i965pm würde ne 800mhz fsb cpu funktionieren, beim i945pm bin ich mir da nicht sooooo sicher. der kann eigentlich nur 533mhz und 667mhz und via OC denn 800mhz fsb.

also ich spiel anno 1404 in der vollversion in 1366x768@ hoch recht flüssig mit einer 9500m GS. da bei dir die grafikkarte recht schwach ist, hat die cpu zu viel zu tun. hatte letztes WE aber anno auf nem sony vaio installiert, welches nur 2x1.86ghz, 4gb ram und ne 7600go mit 128bit speicherinterface (WICHTIG bei der 7600 go ! kannst mit everst oder mit gpu-z überprüfen). es läuft bei ihm in 1280x800 @ niedrig sehr flüssig.

also deine cpu hat eigentlich genug leistung. 4gb ram und ne neue hd sollten deine geschwindigkeitsprobleme ein wenig beseitigen. wenn du die cpu wirklich upgraden willst, frage vorher bei toshiba nach. glaube kaum, das der i945pm mit nem penryn kern klar kommt.
 
Sockel M oder Sockel P das ist hier die Frage. Ich denke mal das da ein Sockel M verbaut ist. (CPU-Z verrät es dir sicher)

laut Toshiba gibs das modell auch mit ein T7200 (Sockel M) also gehe ich mal stark davon aus das es bei dir auch ein Sockel M ist.

was läuft denn jetzt für eine CPU ? Wenn du eine Dual Core mit 667 drin hast machst du maximal 1-2% mehr leistung bei dem wechsel auf 800Mhz FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch eine/zwei SSD und/oder ne 7.200/10.000 -er Platte?
 
jain... theoretisch geht schon 7200u/min (10000u/min gibts nicht im notebookbereich auf dem freien markt), aber wärmetechnisch würde es das toshiba nicht schaffen, da die 7200u/min hd´s gerne mal sehr warm werden können.

ssd unterstützt der i945 net glaub ich. eine passende schnittstelle fehlt so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dir die HD mal angeschaut ? :D

358271.jpg


nahezu unmöglich solch eine HD in ein normales book einzubauen.... der kasten rund um die hd muss sein, für die kühlung !
 
die sind ja günstig :daumen: hihi

also ich persönlich ich finde die preis/leistung von ssd´s so ziemlich zu krass überteuert !

ein biosupdate solltest du aber unbedingt draufhauen und ne nachfrage bei toshiba wäre auch nicht verkehrt, ob mainboard überhaupt mit ssd´s klar kommt. verbrauch ist minimal weniger.
 
Zurück
Oben