Notebookakku - Laufzeit verbessern

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Mich würde es mal interessieren wie man die Akkulaufzeit eines Notebookakkus verbessern kann.
Wie man das mit dem Aufladen etc. am bessten macht.
Wäre cool wenn ihr hier ein bisschen zusammentragen könntet!:)

Gruß,

Kroft
 
Wenn man den Akku nicht benutzt, das notebook also am netz hängt , am besten den Akku rausnehmen und kühl Lagern.
 
Hmm ich hab hier mal gelesen, dass es nichts bringt den Akku rauszunehmen, weil wenn der Akku voll geladen ist, dann wird automatisch auf Netzleitung oder wie das heißt geschaltet...
 
ich habe mal gelesen das es nicht so gut ist wenn akkus warm werden und das wird er bei mir ziemlich schnell beim zocken, also nehm ich ihn auch raus. :)
 
stimmt das jetzt? Mit dem Akku drin lassen? Weil ich und meine Frau haben uns vor nen paar Monaten nen Neues HP NoteBook zugelegt. Wir nutzen es hauptsächlich nur mit Netzstecker. eher weniger mit akku. Aber schonen will ich ihn auch. Also kann er drinnen bleiben obwohl netzstecker drin is or lieber net?
 
Auch darauf achten dass der Akku ziemlich leer ist wenn er wieder geladen wird. Kurz zwischendurch von 45 auf 70% aufladen ist auch nicht gut für einen Akku.
 
Wenn der Akku voll ist wird er nicht mehr geladen, bis ein Schwellenwert erreicht wird ab dem das Laden wieder anfängt. Bei meinem HP Compaq waren das ca. 95%. Also am besten raus nehmen wenn man ihn nicht braucht.
Je nach Art des Akkus sind unterschiedliche Sachen zu beachten (nicht unter 20% entladen zB. bei manchen Sorten), bei Wikipedia standen da ganz paar nützliche Infos, also am besten schauen was für einen Akku man hat und dann bei Wiki nachlesen oder googlen.

@Pl@yer_1
Das ist je nach Art des Akkus nicht richtig, deshalb sollte man unterscheiden um was für einen Akku es sich handelt.
 
Die Akkulaufzeit kann man unter Windows Vista durch deaktivieren der Aero-Transparenz deutlich erhöhen.
 
wlan und bluetooth ausschalten, sofern nicht gebaucht. tools wie zB Notebook Hardware Control nutzen, um Energieeinstllungen anzupassen (gibts hier auf cb)
 
mittels rivatuner die graka im 2d etwas weiter runter takten lassen, dass kann auch schonmal ein paar minuten bringen, macht aber nicht jede graka mit, besonderst bei den onboardlösungen.

edit: ich dachte ich find es nicht mehr aber für ältere centrino notebooks gibt es ein tool, dass Centrino Hardware Control heißt und womit man deutlich an akkulaufzeit gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Notebooks haben augenscheinlich einen Ni/MH-Akku.
Hier der Wikipediaartikel dazu: Klick
Also hat Pl@yer_1 doch recht, nicht laden, wenn der Ladezustand noch hoch ist.

Btw. kann man bei vielen Notebooks die CPU auch untervolten, was ordentlich Laufzeit bringen kann. Ein Tool dafür ist beispielsweise RM Clock.
 
Also die aktuellen Notebooks haben in der Regel einen Lithium-Ionen-Akku - dem ist es egal, wenn er halbvoll wieder geladen wird, der Memory-Effekt ist dort (quasi) passé. Auch die Anzahl der Ladezyklen schädigen ihn nicht in dem Maße, wie ihn die Temperatur schädigt. Wenn das Notebook also sehr lange am Strom bleibt, Akku raus. Weniger aus dem Grund des Ladens (die aktuellen Notebooks haben eh eine intelligente Regelung drin, welche bewirkt, dass bei Maximalladung des Akkus das Netzteil das Notebook direkt speist), sondern weil die warmen Komponenten den Akku erwärmen - und ihn dadurch schneller altern lassen. Gerade bei Kühlkonstruktionen, wo die warme Luft nahe des Akkus hinausgeblasen wird, ist dies ein problematischer Effekt.

Also Akku raus und gut ist :)

Gruß,
[sauba]
 
Zurück
Oben