HD4890 Vapor-X spinnt

CleFe

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
87
Hallo,

Ich habe gestern mein Rechner zusammengebastelt - leider spinnt die Graka.

Wenn ich den Rechner starte, geht die Lüftung der Graka voll los und der Bildschirm springt nicht an. Die Mainboard-LED zeigt mir dann E2 an (MSI 790FX).

Wenn ich dann noch ein par mal Reset drücke startet die Graka normal und es läuft reibungsfrei.

Manchmal hat man Glück und schon beim ersten Versuch startet die Graka fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

beste Grüße
 
auch wenns seltsam klingt, nimm mal deinen arbeitsspeicher kurz raus und mach ihn wieder rein...
hatte beim einbau meiner toxic das problem, das kein bild kam.. hat sich rausgestellt, das der arbeitsspeicher sich beim einbauen (nicht sichtbar) gelockert hatte..
kurz raus und wieder rein--> ging alles
 
Da mein MSI 790FX gerade in Reparatur ist, habe ich leider das Handbuch nicht zur Hand: Guck mal hinten im Handbuch nach - Dort stehen, wenn ich mir recht erinnere, die Fehlercodes. Dort findest Du dann, was "E2" bedeutet.

Zudem denke auch ich eher an den Speicher! Steck mal nur ein Modul rein und benutze auch mal andere Slots (Slot 1, 2, etc.).
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit der 512MB Vapor-X HD 4850. Es handelt sich im Prinzip um dasselbe Problem: Schwarzer Bildschirm und hochdrehender Lüfter in komplett unregelmäßigen Abständen. Mal eine Minute nachdem man sich in Windows eingeloggt hat, mal nach 3 Stunden IdleBetrieb, mal beim Spielen. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4850-vapor-x-schwarzes-bild-luefter-dreht-hoch.609665/

Da ich gerade mit dem Gedanken gespielt habe, die 512MB Vapor-X HD 4850 zurückzugeben und mir dafür die 1GB Vapor-X 4870 Variante zuzulegen schreckt mich dieser Thread natürlich etwas ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
dissection2k schrieb:
Da mein MSI 790FX gerade in Reparatur ist, habe ich leider das Handbuch nicht zur Hand: Guck mal hinten im Handbuch nach - Dort stehen, wenn ich mir recht erinnere, die Fehlercodes. Dort findest Du dann, was "E2" bedeutet.

Zudem denke auch ich eher an den Speicher! Steck mal nur ein Modul rein und benutze auch mal andere Slots (Slot 1, 2, etc.).

Da steht das nicht deutlich drin; es wird dort kein Code 2E (nicht E2) gelistet.
Es gibt einen 2A: Initialisieren Sie Geräte. Laden Sie Option ROM (VGA und RAID Option ROM) vom Bios zum Speicher.

(der Verfasser war der deutschen Sprache nicht mächtig)

nospherato schrieb:
auch wenns seltsam klingt, nimm mal deinen arbeitsspeicher kurz raus und mach ihn wieder rein...
hatte beim einbau meiner toxic das problem, das kein bild kam.. hat sich rausgestellt, das der arbeitsspeicher sich beim einbauen (nicht sichtbar) gelockert hatte..
kurz raus und wieder rein--> ging alles

Hat nichts gebracht.
 
Könnte zudem noch an fehlender oder zu niedriger Spannung liegen! Der Einschaltstrom der Grafikkarte (welche ja zwei PCI-E-Stromkabel braucht!) ist ja ziemlich hoch! Was hast Du denn für ein Netzteil? Wenn es nämlich bei einem Warmstart (bzw. Reset) funktioniert, läge diese Ursache nahe.

Edit: Das mit dem hochdrehenden Lüfter beim Start scheint übrigens normal zu sein! Ist bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Enermax Modu 82+ mit 625W. Daran sollte es also nicht liegen.
Ergänzung ()

Ich bin nicht der erste mit dem Problem: Link.
 
Zurück
Oben