News 30"-OLED-Massenproduktion bei LG erst 2012

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Erst kamen die Röhrenfernseher und nun sind die LCD-Geräte am Drücker, die das Rennen um den neuen Panel-Standard nahezu mühelos gewonnen haben. Doch der Nachfolger steht mit der OLED-Technologie bereits in den Startlöchern. Mit ihr soll auch eine deutlich höhere Bildqualität erzielt werden.

Zur News: 30"-OLED-Massenproduktion bei LG erst 2012
 
Warum sollte man sich auch das Geschäft mit LCD Technik versauen... da muss sich OLED schon tatsächlich lohnen.
 
Ich habe seit 2 Monaten einem Samsung LED in 46 Zoll (knapp 2200 EUR bezahlt) an der Wand und mir kommt ausser LED nichts mehr anderes ins Haus.

Vorteile:
- Keinerlei Abwärme
- Sehr schlank und damit leicht
- LED Panel hält länger wie die LCD/Plasma Technik
- Um die Hälfte/oder ein Drittel (je nach Größe geringerer Stromverbrauch
- Endlich echte Schwarzwerte kein Dunkelgrau wie bei LCDs und Plasmas
- Absolut kräftiges Farbenbild, kein Vergleich zu meinem vorherigen Philips 42er LCD

Nachteil:
- Etwas teurer (bislang nur von Samsung damit ohne Konkurrenz)
 
Noch dazu find ich das 30" ne eher lächerliche Größe für fernsehgeräte ist - das ist vielleicht 2011 oder 2012 standard für Pc monitore aber wenn ich mir die akutelle Entwicklung im Home Cinema / fernseh bereich angucke sind 30" ein witz - gerade wenn man bedenkt das über kurz oder lang die 21:9 fernsehgeräte durchsetzen werden und durch das bild format das erreichen einer anständigen bild höhe ja noch mehr diagonale brauch (phillips 21:9 ist 56" wenn ich mich nicht irre) also bevor sich nicht größen um die 50-60" lohnen werden wir OLED's zu erschwinglichen preisen in der Fernseher abteilung wahrscheinlich vergeblich suchen
 
Mal abgesehen davon hat meiner Meinung nach LCD das rennen gemacht weil mehr Hyp und Marketing drum gemacht wurde. Ich finde bis heute Plasma das bessre Panel und umfragen bestätigen das, da der Visuelle Eindruck selbstverständlich auch ein Subjektiver ist.

OLED ist zwar sehr interessant,extrem Energiesparend, klein, leicht, nie dagewesene Qualität, aber einfach noch zu teuer. So wie bei den SSD's. Scheinbar ein ähnlicher Markt.

Edit: @Abudinka
das über kurz oder lang die 21:9 fernsehgeräte durchsetzen
Meinst du echt? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber richtigh ist, dass heutzutage oft nicht mehr der Preis (weil eh allee billig sind) sondern eher das zur verfügung stehnde Raumangebot das Limit der Fernsehgröße vorgibt.

@Postman
Plasmas haben einen Perfekten schwarzwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ich habe seit 2 Monaten einem Samsung LED in 46 Zoll (knapp 2200 EUR bezahlt) an der Wand und mir kommt ausser LED nichts mehr anderes ins Haus.

Vorteile:
- Keinerlei Abwärme
- Sehr schlank und damit leicht
- LED Panel hält länger wie die LCD/Plasma Technik
- Um die Hälfte/oder ein Drittel (je nach Größe geringerer Stromverbrauch
- Endlich echte Schwarzwerte kein Dunkelgrau wie bei LCDs und Plasmas
- Absolut kräftiges Farbenbild, kein Vergleich zu meinem vorherigen Philips 42er LCD

Nachteil:
- Etwas teurer (bislang nur von Samsung damit ohne Konkurrenz)

Du hast einen LCD Bildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung, das hat nichts mit den OLED Displays zu zun um die es hier geht.
 
Ja, das darf man in der Tat nicht verwechseln. LED bezieht sich nicht auf das Panel, denn das liegt weiterhin als LCD vor. Es gibt derzeit nur Plasma und LCD für den ottonormalen Konsumenten, wobei beide im Heimkinobereich weit davon entfernt sind, eine ideale Darstellung zu bieten.

@Postman

Und was die Haltbarkeit anbelangt, ist dies wohl ziemlich irrelevant. Gute Röhren haben schon mal mehr als 30 Jahre gehalten. Und nun sage mir, was Du heute mit einer 30 Jahre alten Röhre willst!? In Zukunft werden die Unterhaltungselektronikartikel von noch kürzerer Aktualität sein, sodass ein Fernseher gar nicht mehr länger als fünf Jahre halten MUSS.

@Abudinka

21:9-Fernseher werden sich garantiert nicht durchsetzen, da sie nur einen kleinen Nischenmarkt bedienen und auch ein schlechtes P/L-Verhältnis haben. Das Material auf Blu-Ray liegt nach wie vor in 16:9 vor. Der Philips trickst hier. Außerdem schaue Dir die IMAX-Filmsequenzen von The Dark Knight an. Wie will der Philips damit zurecht kommen? Transformers 2 wird auch so erscheinen, sowie in Zukunft noch mehr Filme.

Vielmehr werden wir wohl in ferner Zukunft riesige UHDV-Bildschrime bzw. Projektoren (7680x4320 Bildpunkte) erwarten dürfen, es sei denn, man verabschiedet sich gänzlich von dieser Art der Darstellung.

.
.
.

Zum Thema:
Was OLED am Ende zu leisten vermag, werden wir wohl erst 2015/16 wissen, schätze ich. Und ob es bis dahin dann schon wieder eine noch bessere Technik gibt, weiß niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalangel18: Bezweifele ich auch nicht, aber die Vorteile sind die gleichen.
 
21:9 ?

WTF? Wenn sich dieses Format durchsetzt, fress ich einen Besen!
Wie soll das mit der FullHD-Auflösung zusammenkommen?
In den nächsten 10 Jahren wird mit Sicherheit keine Fernsehstation ein solches Format übertragen,
wir müssen froh sein, wenn es in 5 Jahren den ersten Sender gibt, der FullHD überträgt!
Ich denke, FullHD mit dem Verhältnis 16:9 wird für die nächsten 20 Jahre der Standard.
Schnellere Weiterentwicklung bzw. Formatwechsel verträgt dieser Markt ganz einfach nicht!
 
@ Gorby: Muss dir zustimmen, selbst die "Auslaufplasmas" bei Media Markt machen einen besseren Eindruck als die neuen LCDs.

Ich benötige Ende 2010/Anfang 2011 ein neues Notebook, wie denkt ihr stehen die Chancen das bis dahin schon größere Mengen mit 15" Oleds ausgestattet sind(ohne einen Mörderauspreis von 500€?)
 
Mittlerweile ist der Masse 16/9 ein begriff, wenn jetzt noch 21/9 kommt, dann haben wir ja nur noch Bildsalat aufm Schirm, alte Filme 4:3,neue 16:9 und ab und an ein 21:9. Da will sich ein Hersteller nur mit Extras vom Markt absetzten (200hz, LED, Blacklight etc)
 
Die 21:9 Geräte sind für den "hardcore" Heimkinoliebhaber gedacht, da das nunmal das Format ist in dem fast jeder Kinofilm gedreht ist.

Im normalem Fernsehbetrieb werden wir dieses Format noch lange (evtl. garnicht) nicht sehen, da schafft man es momentan ja gerade mal so langsam von 4:3 auf 16:9 zu kommen. Selbst viele große bekannte Serien sind gerade erst auf 16:9 umgestiegen, und alte 4:3 Sendungen kömmem recht problemlos auf 16:9 geschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir bei der ganzen diskussion fehlt sind die probleme die oleds noch haben. selbst wenn das ganze bezahlbar zu produzieren ist, was in meinen augen ein eher kleines problem darstellt (man ist schon dran displays mit einem tintenpisser zu drucken) tun sich noch einige andere probleme auf:
- was ist mit farbverschiebungen im laufe der lebenszeit. (blau altert bisher viel schneller als die anderen grundfarben -> weißwert verschiebt sich immer weiter ins rötliche ohne regelschleife.)
- anfälligkeit auf feuchtigkeit u luftsauerstoff
- schnelle abnahme der gesammthelligkeit bei nachführung des weißwertes

bis das nicht geklärt ist finde ich dieses ganze oled gehype für monitore ein bisschen nervig.
für beleuchtung sieht es in meinen augen dafür ganz anders aus
 
meiermanni schrieb:
Ich benötige Ende 2010/Anfang 2011 ein neues Notebook, wie denkt ihr stehen die Chancen das bis dahin schon größere Mengen mit 15" Oleds ausgestattet sind(ohne einen Mörderauspreis von 500€?)

Sehr schlecht. LED Hintergrundbeleuchtung kommt aber so langsam. Ganz langsam.
 
Abudinka schrieb:
Noch dazu find ich das 30" ne eher lächerliche Größe für fernsehgeräte ist - das ist vielleicht 2011 oder 2012 standard für Pc monitore aber wenn ich mir die akutelle Entwicklung im Home Cinema / fernseh bereich angucke sind 30" ein witz - gerade wenn man bedenkt das über kurz oder lang die 21:9 fernsehgeräte durchsetzen

Was will ich mit einem 60 Zoll Gerät wenn ich dazu kein 100m² Wohnzimmer habe wo ich 7-8m vom Bildschirm entfernt sitze?
Damit möchte ich ehrlich gesagt dann nichts unter FullHD mir antun und eh das Standard wird im Fernsehen wird noch einige Zeit vergehen(Film Blurays ausgenommen).

Das 21:9 wird sich nie durchsetzen, es wird noch Jahre dauern eh man 16:9 akzeptiert.
Wenn du dr allerdings ein 3 oder 4000€ Gerät extra für Blurays kaufen möchtest dann vitte, tu dir keinen Zwang an:D
 
naja klar isses bisher ein nischenmarkt mit den 21:9 aber guckt ma auf die Bildformate der meisten DVD neuerscheinung drauf - da steht im allgemeinen 2,35:1 - und das is noch breiter als 21:9 und man will ja die fläche des fernsehers auch maximal ausnutzen können
außerdem is der phillips der bisher einzige seine gattung so weit ich weis und von dessen ankündigung hab ich auf cb auch erst vor nem halben jahr oder so gelesen.
was das imax angeht weis ich nicht welche szenen das im dark knight und ich hab auch keine ahnung was die technik kann oder nicht kann aber die menschliche anatomie lässt uns ja (aufgrund von 2 augen) eher doppelt so breit sehen wie hoch und deswegen find ich das eigentlich ziehmlich cool

edit: 16:9 ist schon aktzeptiert selbst nachrichten werden jetzt shcon häufig in 16:9 ausgestrahlt wenn ich mich net irre - jedenfalls bei den privaten, d.h. die sendne zwar 4:3 aber halt schon so das es ordentlich auf einen 16:9 passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht ein 30" Fernseher. Ich sitz ja auch nicht 12 km davon entfernt.

OLED Fernseher können mir eigentlich am Arsch vorbei gehen, denn die bringen keine großartigen Vorteile gegenüber LCD. Was mich wirklich interessiert sind PC-Monitore weil LCD mir für Spiele einfach viel zu viele enorme Nachteile hat.
Da kann es mir nicht schnell genug gehen. Ich hoffe wirklich dass 22 & 24" nächstes Jahr für einen einigermaßen annehmbaren Preis erhältlich sind.
 
Abudinka schrieb:
naja klar isses bisher ein nischenmarkt mit den 21:9 aber guckt ma auf die Bildformate der meisten DVD neuerscheinung drauf - da steht im allgemeinen 2,35:1 - und das is noch breiter als 21:9 und man will ja die fläche des fernsehers auch maximal ausnutzen können

Dann tippe mal 21:9 in deinen Taschenrechner - Voilá !

Natürlich steigert das den Filmgenuss von 2,35:1 Filmen aber 1. kommt beileibe nicht jeder Film in dem Format und 2. wieviel % der Nutzer sind bereit für 20-30 Filme(in dem Format) im Jahr die er sich anschaut 3,4,5000€ zu bezahlen ?

Im Fernsehen werden ja oft die 2,35:1 Filme die ausgestrahlt werden teilweise extra noch zu 16:9 gecropped, da verpufft der Vorteil fast gänzlich(und der Sinn des Panels).
 
@Postman

wieso sollte ein LCD Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung länger halten als ein LCD Panel mit CCFL Beleuchtung? Kokeln die CCFL Röhren die LCD Kristalle an oder was? :D
 
Abudinka schrieb:
Noch dazu find ich das 30" ne eher lächerliche Größe für fernsehgeräte ist - das ist vielleicht 2011 oder 2012 standard für Pc monitore...

Ich finde deine Aussage eher lächerlich, denn es kommt nicht drauf an was dir Sony, Samsung, LG etc. sagen das du ein immer größeren Monitor brauchst. Es kommt drauf an wie weit du von dem Monitor/ Fernseher sitzt. Ich würd es eher lächerlich finden ein 30 Zoll Monitor für den Pc zu haben und nur 1,5 Meter davor sitzen. Das ist bekloppt tut mir leid.

Und wenn mein Wohnzimmer mir nur die Möglichkeit gibt das ich nur 3 - 4 Meter vorm Fernseher sitze dann sind 34 Zoll mehr als ausreichend.

Dieser Hype um immer größere Monitore ist lächerlich und einige lassen sich da schön reinziehen, anstatt mal das Hirn einzuschalten :rolleyes:.

Abudinka schrieb:
...aber wenn ich mir die akutelle Entwicklung im Home Cinema / fernseh bereich angucke sind 30" ein witz - gerade wenn man bedenkt das über kurz oder lang die 21:9 fernsehgeräte durchsetzen werden

Du glaubst doch wohl selber nicht das sich dieses Format als Standard durchsetzen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben