News Asus kündigt weitere Radeon HD 4870 an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Radeon HD 4870 scheint ATis beliebteste Grafikkarte zu sein, zumindest kann man dies anhand der zahlreichen Herstellerkarten vermuten. So hat allein Asus sieben verschiedene Exemplare im eigenen Portfolio und das scheint dem Unternehmen noch nicht genug zu sein.

Zur News: Asus kündigt weitere Radeon HD 4870 an
 
Naja der Kühler wird nicht gerade leise sein und insgesamt sieht das so aus wie bei einigen anderen Herstellern, die jetzt versuchen einige sehr günstige Konstruktionen auf den Markt zu bringen.
 
Wolfgang schrieb:
So hat allein Asus sieben verschiedene Exemplare im eigenen Portfolio und das scheint dem Unternehmen noch nicht genug zu sein. mehr...

Wie auch schon der Chef gesagt hat, nimmt Asus somit ein weiteres Modell in die Produktpalette auf. Deswegen hat diese Karte wohl den einzigen Vorteil, dass der Kühler effektiver sein soll. Inwieweit sich das auf die Lautstärke auswirkt gibt es bis jetzt keine Angaben.
Ich verstehe auch die Asus Produktpolitik nicht ganz. Was wollen sie damit erreichen? Mit der Karte, falls sie besser ist als die anderen Produkte von Asus, schiesen sie nur die anderen Haus eingenen Karten aus den Regalen.

mfg ordi
 
Einen ähnlichen Kühler hab ich auf meiner 9800GT.

Idle: 37°C,unhörbar und das auch an den heißeren Tagen
Last: 62°C,minimal hörbar,aber nur aus der Nähe.Wenn der PC unterm Schreibtisch ist hört man auch nix :-D


Also ich persönlich bin gespannt^^
 
Wie kann man so einen Kühler einbauen.
Ich denke nicht das er so effektiv kühlen wird.
MSI hatte auch so einen verbaut auf eine
4850 glaub ich und jetzt Asus. Ihnen ist es glaub ich egal
wie das ding külen wird hauptsache billig und die werden das zeug los.
 
Es wird ja nicht gesagt bei welcher drehzahl der Kühler die 12° weniger schafft.

Insgesamt sieht das Teil sehr nach Kostenreduktion aus, nur gibt es selbst unter den günstigsten HD 4870 schon welche mit Kühlsystemen die besser aussehen.

Mfg
 
MixMasterMike schrieb:
Naja der Kühler wird nicht gerade leise sein und insgesamt sieht das so aus wie bei einigen anderen Herstellern, die jetzt versuchen einige sehr günstige Konstruktionen auf den Markt zu bringen.

Da stimme ich dir zu. Der gleiche Kühler ist auf meiner HD 4850 von MSI verbaut und leise ist wahrlich etwas anderes. Zu solchen Grafikkarten sollte man sich gleich ein gutes Headset oder Ohrstöpsel mitbestellen :evillol:
 
Und was kann diese Karte jetzt so grundlegend anders, was all die anderen Modelle nicht können?
Die 4890 gibts schon, die DX11´er Generation kommt bald ... muss da jetzt noch ein Auslaufmodell auf den Markt? :rolleyes:
 
Ob es aus Sicht der Hersteller sinnvoll ist, 7 verschiedene Typen anzubieten. Da die DX10-Riege in nächster zeit sowieso von den DX11-Kollegen abgelöst wird.
 
Der Oktober steht vor der Tür und es geht hier zu wie in Hamburg auf dem Fischmarkt.

"Hier noch nen GB und da noch nen Lüfter und noch mehr Takt und das alles für nen Zehner!":D
 
Ich habe so einen ähnlichen von HIS auf meiner 4830 (ist imo etwas kleiner, dafür mehr Lamellen) verbaut und der Chip wird unter Last (Furmark) schon 90°C warm - und eine 4870 hat knapp den doppelten Verbrauch...wird also bestimmt ziemlich hoch drehen müssen.

mfg
 
Sieht für mich auch eher nach nem Versuch die Restbestände vor der DX11 Generation los zu werden.
 
Gibts bei ATI-Karten eigentlich eine Möglichkeit das LOD-Bias mit A.I. off festzusetzen, so dass die Texturfilterung genauso wie bei Nvidia mit High-Quality, alle Unoptimierungen off und LOD-Bias=Clamp aussieht?
 
Seh ich das richtig und die Karte hat nichtmal einen HDMI-Anschluss. Nicht so der Hit bei einer aktuellen Grafikkarte. Musste jetzt auch bei meiner 4850 einen DVI Adapter nehmen... Nix mit Soundübertragung zum TV -> oder etwa doch, dann bitte bei mir melden (sorry wegen Off Topic) ich hau am besten ab :-) :utxloc:
 
Also bei meiner 4770 sind auch nur 2 DVI vorhanden. Der DVI-> HDMI Adapter lag aber dabei. Und der überträgt auch einwandfrei den Sound über den ATI Soundchip. Das ist also kein Problem.
Allerdings sieht der Kühler wieder sehr nach so einem Sparmodell aus wie bei meiner 4670 damals. War auch von Asus.
Keine Lüftersteuerung und das Teil hat immer mit 12 Volt geböllert. Auch im Idle. Ganz großes Kino. Damit war ich dann wohl einer der wenigen, bei dem die Grafikkarte lauter war als eine Xbox360 mit drehendem Laufwerk. ^^ Dafür kam die Karte aber auch nicht über die 35° raus. :D (Zum Glück hat ein Zalmann Kühler dann Abhilfe geschaffen.)
Über den Sinn oder eher Unsinn jetzt so kurz vor den HD5xxx noch einmal die 4870 neu aufzulegen muss man wohl auch nicht diskutieren. Wird wohl wirklich ein reiner Abverkauf der Restbestände sein.
 
Sieht extrem billig aus, und wird bestimmt nicht leise sein. Auch frage ich mich wo da 5,8 Unzen Kupfer sein sollen, im Kern? Wer jedoch sowieso den Kühlerwechseln will, dem kann es egal sein.
 
Hauptsache bashen.:rolleyes:
Ich würde nur so nebenbei anmerken, dass der gesamte Kühler aus teurem, aber effektiverem Kupfer besteht. 5,8 Unzen sind etwas über 160g. Also werden die da wohl nichts einsparen können.

Ach ja: Wenn schon bashen dann richtig: Ööööh, die Spannungswandler sind gar nicht richtig gekühlt.:lol:



Edit: @DAU II unter mir: Wahrscheinlich ist er schwarz, weil das ja viel cooler aussieht. Mir würde die echte Kupferfarbe auch besser gefallen. Dann aber vielleicht mit schwarzem PCB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da weiterhin so meine Zweifel, wenn der gesamte Kühler tatsächlich aus teurem Kupfer bestünde, dann würden sie ihn sicher nicht schwarz lakieren oder?
 
Zurück
Oben