Bericht Bericht: Nvidia GeForce 190.38

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
GeForce 190.38 heißt der neueste Beta-Treiber aus dem Hause Nvidia, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegen den Vorgänger? Wir testen ihn auf einer GeForce GTX 260 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzudecken.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia GeForce 190.38
 
An der Performance hat sich jedoch gegenüber der älteren 185.xx-Generation nichts getan. So rendert der GeForce 190.38 in 1920x1200 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung im Durchschnitt ein Prozent langsamer als der GeForce 156.18 und gleich schnell wie der GeForce 185.85.

Kleienr fehler, es wird wohl eher der 186.18 gemeint sein, oder?
Aber sonst Computerbase-mäßig sauber gegliedeter und informeller artikel!

Wie haben sich die "Stromsparmodi" bei euch denn ausgewirkt? also wie haben sie nicht funktioniert? Waren entsprechender Felder im Treiber einfach grau und man konnte nichts verändern?
 
Hätte da mal eine frage, in wie weit beeinflusst der neue Treiber die alten Karten?
Ich habe eine 8800 GTS 640 MB, seit dem ich einmal den 185.85 oben hatte, habe ich immer wieder Grafikausfälle.

Leider geht es irgendwie mit dem alten Treiber auch nicht mehr.
Vorher hatte ich aber nie Probleme, auch nicht durch den Vmod und den hohen Takt.

Was noch dazu kommt, dachte am Anfang die Karte ist defekt, aber ich kann den Artefakt Scan vom ATi Tool und gleichzeitig 3DMark 06, alles voll aufgedreht, laufen lassen.
Nach 12 Stunden hatte ich immer noch keine Ausfälle.
Bei Stalker 1 geht es eigentlich auch ohne Probleme, nur bei WOW und FEAR 2 spinnt sie extrem.


Kann das wirklich nur vom Treiber kommen??
 
@CB danke für diesen Vergleich!

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe in meinem Notebook eine 9600 m GT verbaut und den Treiber 185.81 installiert. Dieser harmoniert Performancetechnisch sehr gut. Ist bekannt ob der Einfluss auf die Stromspartechniken der 9er Reihe auch die Mobile-9er-Reihe beinhaltet? Kann ich dadurch vllt eine längere Akkuleistung erwarten und wäre es damit sinnvoll auf den 190.38 umzustellen?

Vielen dank für eure Einschätzung!
Mfg MP

Anmerkung: der 185.81 ist inoffiziell von laptopvideo2go.com bezogen, nicht von HP direkt!
 
@devilinside
was heisst spinnen? und wie wirken sich die Grafikausfälle aus?
mehr infos wären gut ;)
 
Die Ausfälle gingen von schwarzer Bildschirm, mit neuem Treiber,bei Titan Quest, bis hin zu nur mehr grünen Schatten, beim FEAR 2 Demo.

Mit Spinnen meine ich, dass es nicht bei allen Spielen und ich sie, wie schon oben beschrieben, mit ATi Tool und 3D Mark ohne Probleme voll belasten kann, ohne das sie irgendwelche Zicken macht.

Gibt es sonst noch Tools mit dem man die Karte testen kann, die aber nichts kosten.
3DMark war halt beim MB dabei, sonst hätte ich es auch nicht.
 
also im artikel steht das sich der neue "engergieverwaltungsmodus" weder auf "adaptiv" noch auf "maximale leistung bevorzugen" unterschiede bringt!
also bei mir schon!

beispiel 1.

man neme den guten alten vlc-player 1.0
man startet ein video "egal welches"
stellt auf "adaptiv" ein
und schon taktet sich die karte im movie auf den 2ten engergiesparmpodus = "400x1400x1130" was sie früher nie tat
mit den alten treiber ratterte sie in jeden media-player bis auf "windows media player" unter volllast jedes movie durch!

stellt man jetzt allerdings um auf "maximale leistung" - startet den vlc-player neu - liegen wieder 100% bei der graka an!

und das wirkt sich auf alles aus - auch spiele!
-man stellt auf "adativ" um
- geht in einen x-beliebiges spiel rein!
- switch per alt-tab ins windows rein - und schon taket sich die graka in den energiesparmodus ohne das das spiel beendet wird!

das war früher auch nicht der fall!
- stellt man auf "maximale leistung" um
ist es der graka egal ob ihr per alt-tab rausgeht - sie bleibt immer 100% an!


also geht der doch modus :)


ich glaube eher nvidia bezweckt mit diesen modus nicht das man mehr kontrolle bekommt! sondern das sämtliche programme ohne das auschalten des programs in den energiesparmodus wechseln kann und das man das mit diesen 2 einstellungen einstellen kann.
das ist ein riesen fortschritt!
wenn man schnell essen geht z.b - aber kein bock hat das spiel aus zu machen - wegen langer ladezeiten z.b anno 1404,
man geht mit alt+tab in windows - graka geht in den 2d modus über und man verschwendet keine enormen strommengen mehr besonders bei grakas die sehr stark übertaket sind wie meine z.b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja schon sein, aber ...

ComputerBase schrieb:
Zudem hat der Nutzer nun (zumindest theoretisch) mehr Einfluss auf die Stromsparmodi – funktioniert hat diese Option auf unserer Karte allerdings noch nicht.

Wird wohl noch ein paar Versionen brauchen bis das bei allen funktioniert.


Ich hab den Treiber jetzt auch ein paar Tage drauf und konnte nichts besonderes feststellen (ob positiv oder negativ). Der Treiber läuft so wie er soll und alles funktioniert.
 
Kann jemand testen, ob Company of Heroes mit dem Treiber wieder läuft? Bug-fixing wäre nice gewesen. Performance kann man ja kaufen...
 
Hallo
Proxylein schrieb:
also im artikel steht das sich der neue "engergieverwaltungsmodus" weder auf "adaptiv" noch auf "maximale leistung bevorzugen" unterschiede bringt!
also bei mir schon!
Bei meiner GTX260 bringt der "Adaptiv" Modus auch eine ganze Menge. Der WMP11 und der DVBViewer laufen nur noch im Low 3D Modus und Google Earth und alle Java Anwendungen laufen nur noch im 2D Modus, auf "Maximale Leistung bevorzugen" läuft alles immer volle Pulle im 3D Modus. Im Vergleich zum 190.15 taktet der 190.38 auch deutlich schneller runter wenn eine Anwendung nicht den vollen 3D Modus benötigt oder wenn eine Anwendung beendet wird.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube computerbase hat sich diesen modus anders vorgestellt!
als nvidia den eigendlich vorgesehen hat!

was nvidia noch einbauen könnte wäre - das man in 3 leistungsstufen selbst wählen kann welcher der 3 modi z.b 2 man selbst wählen kann und die graka sich bis auf das verrecken daran hält - das wäre mal ne idee :D
so schwer kann das echt nett sein - aber ich glaube nvidia hält weiter an diesen project fest - autopilot wie ich diesen modus nenne!
 
@ jopi24johannes

Was meinst du genau? Ich kann ja mal nachsehen.

-----
CoH läuft. Hab keine Probleme mit dem Treiber und dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er meint das manche leutz mit g8 und g9 mit den 185.xx und 186.xx treibern nett mehr ins spiel reingekommen sind!
und das problem besteht weiterhin - laut aussage von nvidia liegts am hersteller :)
und der hersteller meint es liege an nvidia - also ist doch keiner schuldig oder? :D

das ist genauso wie der 5 jahre lange streit mit greative!
- wenn man eine audigy 2 oder audigy 4 besitzt - musik hört und cpu-z oder gpu-z oder everest u.s.w startet das das system abschmiert!
- greativ meint genau seit 5 jahren es liegt an nvidia - und nvidia legte beweise vor das es greativ´s schuld ist!

- vor 3 monaten entdeckte aber ein kluger jung - wenn man den treiber von nvidia löscht - standard vga treiber nimmt das es dann geht!
nvidia ist manchmal so schnuckellich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ CB

Könnt ihr den Aussagen von Proxylein und Tomislav2007 mal nachgehen und evtl. den Test ergänzen/ändern? Wäre schön wenn man dazu mal ne konkrete Aussage treffen könnte (evtl. auch von NVIDIA, wie die das nu genau meinen).
 
Also habe jetzt mal den neunen Treiber den 186.16 rauf gegeben.
Was ich komisch fand, er fragte nicht, wie normal, nach einem Neustart nach der Installation.
Karte wurde, erwartungsgemäß nicht erkannt, aber ich konnte das FEAR 2 Demo ohne Probleme spielen.
Nach dem Neustart, hatte ich zwar keine Grafikfehler mehr, aber ich wurde aus dem Spiel gekickt.

Kann es sein das Nvidida Bugs einbaut, um die Leute zum Kauf einer neuen Karte zu bewegen.
Habe schon mal so was in der Art gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.
Es ging aber darum, dass die alten Karten mit dem neuen Treiber plötzlich herum zickten, ähnlich wie meine.
Das war zu dem Zeitpunkt, wo der Umstieg auf DX10 bevorstand.
Bis DX11 ist es zwar noch etwas hin, aber man muss ja die alten Karten auch noch aus den Lagern bringen.

Will hier jetzt nichts unterstellen, aber komisch ist das schon.
 
so ich hab mal nen paar bilder gemacht!
wie gut der doch geht der supermodus :)


bild 1 - adaptiv mit spiel "dirt" + alt-tab "man sieht deutlich das der takt in windows auf 2d geht! egal welches spiel oder full screen program man auch nimmt!
zumal auch egal ist wieviel spiele ihr gleichzeit offen habt! er geht immer brav 2d



bild 2 - maximale leistung mit spiel "dirt" alt-tab "hier allerdings ist egal ob 3d oder 2d - 3d liegt weiter an!



bild 3 - adaptiv - vlc player 1.0 "juhu - endlich alle media players takten runter! nicht nur vlc! was früher ja nur der "windows media player konnte ab vers. 10 konnte!
reiner 2d modus würde zwar auch reichen - aber nvidia denkt - 400mhz gpu für ein 0815 video müssen schon sein! immerhin - vorher lagen 633mhz und damit fullspeed an!



bild 4 - maximale leistung - vlc player 1.0 "alles wie früher - alle media players 100%




jeweils mit standard taktraten!
übertakter brauchen auch keine sorge haben - da greift der neue supermodus auch! wenn man nicht mit den volts spielt so wie ich dussel :D


ich werde selber mal nvida ne mail schreiben mit den pics, um endlich mal zu wissen ob das so beabsichtigt war... weil dazu ja weiter in den release notes nüx steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Kopi80 schrieb:
Wäre schön wenn man dazu mal ne konkrete Aussage treffen könnte (evtl. auch von NVIDIA, wie die das nu genau meinen).
Wie NVidia den Energieverwaltungsmodus sieht steht hier:

Und genau das macht meine GTX260, wie ich in Beitrag 12 schon geschrieben habe.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint dieser Test TOTAL Graka limitiert sein... hätte genausogut mit eine 7600GT gemacht werden können... überhaupt keine Aussagekraft bzgl. des Treibers.
 
Zurück
Oben