8800GTX Vs. 9800GTX bzw. 9800GTX+

Tyson2009

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
39
hi,

hab heute bei uns im laden eine gebrauchte 9 moante alte 8800GTX gefunden. er wollte dafür 100€, nun hab ich ihn soweit, das er sie mir für 80 euro gibt, und wenn ich ihm meine alte x-1800gto gebe, könnte ich sie für ca. 60€ haben. Die gtx ist von asus.

Im internet würde ich die 9800gtx+ für ca. 70-80€ bekommen...

Nun meine frage wieviel ist die 9800gtx bzw. gtx+ gegenüber der 8800gtx schneller??
Bei einer auflösung von 1920x1200..... ich denke mal bei der auflösung brauch ich keine kantenglättung mehr oder?

bzw. wie lange denkt ihr werde ich mit einer der karten noch einigermaßen gut zocken können??

system: Intel E6600, 2gb oc-z, asus p5wdh deluxe, 480W bequiet.

Würde meine cpu die graka bremsen??
 
-> Siehe Benchmarks hier in den Artikeln!
 
Je nach Qualitätseinstellungen ist mal die ein, dann die andere schneller. Meist aber wird die 9800GTX(+) 10-15% schneller sein. Erst bei hohen auflösungen und AA/AF kann die 88GTX aufgrund des etwas größeren Speichers an der 98er vorbeiziehen.

Deine CPU passt noch und dein netzteil übrigends auch
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ so ein Kaufberatungsthread. Ich sage nur eins der Kerl zockt dich ab, 80€ für Karte der letzten Generation die dann auch noch 9 Monate alt ist und wieviel Garantie gibt er dazu?
Kauf dir lieber eine neue Graka für das Geld. zu mal die 88gtx bestimmt nur 512 vram hat, wirst du ziemlich schnell bei neuen Spielen an die grenzen des Vrams stoßen.
Moderne Spiele sind leider ziemlich Vram gierig solltest also lieber zu einem Modell mit einem 1gb greifen. Würde sagen meide diesen Laden die wollen scheinbar die Kunden nur ausnehmen.
 
Hey,

Die beiden Karten wurden mit dem gleichen Chiop (G92) verbaut und sind auch eigentlich gleich schnell. Die 9800GTX wäre vielleicht aller höchstens 0,5 - 1 % schneller als die 8800GTX (Standard-Taktung). Also kannst ruhig die 8800GTX kaufen.

Ob du bei einer Auflösung von 1920x1200 Kantenglättung brauchst hängt ganz von dir ab lol...
Bei der Auflösung hast du nicht automatisch Kantenglättung, also wenn du ohne Kanten spiel möchtes, muss du wohl AA einschalten...es sei denn, du möchtes ohne spielen.

Ist deine CPU mit dem Standard-Takt unterwegs? Oder hast du den etwas OCed? Ich würde sagen, dass deine CPU die GraKa nicht ausbremst, weil die CPU nicht schlecht ist. Wenn du die vielleicht noch etwas OCes, dann erst recht nicht!

An deiner stelle aber, würde ich mir lieber eine ganz andere GraKa zulegen...z.B. die GTX260, die hat ein gutes P/L-Verhältnis. Denn eine 8800/9800GT bei einer Auflösung von 1920x1200 wird etwas eng, bei einigen Games + die kommen werden.

Also ich würde mir eine neue GraKa holen (GTX260) und villeicht statt 2GB, 3GB Arbeitsspeicher drauß machen! Und vielleicht noch etwas die CPU OCen (Falls sie mit dem Standard-Takt läuft) lol^^
 
@ Balion
Die Königin der Grafikkarten mit 512Mb - wo lebst du?
Eine 8800GTX hat 768Mb GDDR3 Ram an einem 384Bit Speicherinterface.
Und trotz ihres Alters kann sie ohne große Probleme einer 4850 gefährlich werden!

Um die ganzen Voodoo Fans nicht zu beleidigen:
ja, ein Voodoo 5 6000 ist unereichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Gee

Bitte was? Die 8800 GTX hat den G80 (90nm). Die 9800 GTX(+) hat den G92. Die 9800 GTX+ ist ein wenig schnell als die 8800 GTX. Mit der 9800 GTX+ wirste aber nicht viel Spaß bei 1920x1200 haben. Da muss schon mindestens eine HD 4870 1GB oder GTX 260 her. Verkauf deine alte Graka und kauf dir eine HD 4870 1GB oderGTX 260. Gibts schon für knapp über 100€ neu. Jetz noch so alte Karten kaufen macht keinen Sinn und die 8800 GTX erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Gee

Die 8800GTX hat den G80 Chip (90nm).

@Topic

Beide Angebote halte ich nicht so für den Hammer.

Die 8800GTX zieht in der Relation zur Leistung viel zu viel Strom.

Würde mich eher nach ner neuen GTS250 1GB oder ner GTX260 216 umschauen.
 
Meiner Meinung nach würde sich der Kauf eienr 8800GTX bei dem Preis lohnen, gerade auch wegen der hohen Auflösung. Bei der 9800GTX+ hast du jedoch den Vorteil, lange Garantie zu haben.
Bei niedriger Auflösung allerdings, ist die 9800GTX+ etwas schneller.

Jetzt mal kurz an Mr. Gee und Konsorten ;)
(Ich mag diese Autobeispiele genauso wenig, aber hier fällt mir nichts anderes zu ein)
Wenn ich frage, ob ich mir bei meinen Verhältnissen lieber einen "Opel Corsa A" oder einen "Corsa B" kaufen soll, antworten hier im Forum sinngemäß sehr viele so:"Also ich würde mir einen Porsche kaufen" ..

Wenn er schon von den Preisen zwischen 60 und 80 Euro spricht, sollte man auch schon in der Preisklasse bleiben.

Liebe Grüße - schyscho
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Gee schrieb:
Hey,

Die beiden Karten wurden mit dem gleichen Chiop (G92) verbaut und sind auch eigentlich gleich schnell. Die 9800GTX wäre vielleicht aller höchstens 0,5 - 1 % schneller als die 8800GTX (Standard-Taktung). Also kannst ruhig die 8800GTX kaufen.

Ob du bei einer Auflösung von 1920x1200 Kantenglättung brauchst hängt ganz von dir ab lol...
Bei der Auflösung hast du nicht automatisch Kantenglättung, also wenn du ohne Kanten spiel möchtes, muss du wohl AA einschalten...es sei denn, du möchtes ohne spielen.

Ist deine CPU mit dem Standard-Takt unterwegs? Oder hast du den etwas OCed? Ich würde sagen, dass deine CPU die GraKa nicht ausbremst, weil die CPU nicht schlecht ist. Wenn du die vielleicht noch etwas OCes, dann erst recht nicht!

An deiner stelle aber, würde ich mir lieber eine ganz andere GraKa zulegen...z.B. die GTX260, die hat ein gutes P/L-Verhältnis. Denn eine 8800/9800GT bei einer Auflösung von 1920x1200 wird etwas eng, bei einigen Games + die kommen werden.

Also ich würde mir eine neue GraKa holen (GTX260) und villeicht statt 2GB, 3GB Arbeitsspeicher drauß machen! Und vielleicht noch etwas die CPU OCen (Falls sie mit dem Standard-Takt läuft) lol^^

Balion schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ so ein Kaufberatungsthread. Ich sage nur eins der Kerl zockt dich ab, 80€ für Karte der letzten Generation die dann auch noch 9 Monate alt ist und wieviel Garantie gibt er dazu?
Kauf dir lieber eine neue Graka für das Geld. zu mal die 88gtx bestimmt nur 512 vram hat, wirst du ziemlich schnell bei neuen Spielen an die grenzen des Vrams stoßen.
Moderne Spiele sind leider ziemlich Vram gierig solltest also lieber zu einem Modell mit einem 1gb greifen. Würde sagen meide diesen Laden die wollen scheinbar die Kunden nur ausnehmen.
Sowas von keine Ahnung.. Bitte haltet euch raus..

Topic:
Greif zur 8800 GTX.. Ich hab 2 davon und fahr damit seit 1,5 Jahren sehr gut.. Auch heute kann ich alle Games bei 1650 * 1050 mit vollem AA zocken.. Ausgenommen von Crysis natürlich :) .. Da bleibt AA aus..

MfG

SkYLinE^
 
ich glaube hier sind einige unterwegs die lieber mal die Finger von der Tastatur lassen sollten.

Ne 8800GTX mit 512MB und G92? :stock:

Für 80€ ist eine 8800GTX deutlich zu teuer.

-> http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004
-> http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25800&agid=707

oder eben ne 4850. Aber ne gebrauchte Karte für 80€ wenn ne neue schnellere (ja, 4850 ist etwas schneller) etwa gleich viel kostet? Für mich wäre das nichts.

EDIT:

hier mal ein alter Vergleich: https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-rv770/20/#abschnitt_performancerating

Die 9800GTX+ bzw GTS250 ist aber schneller als die hier getestete und ausserdem hat sich an den Treibern auch noch so einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur solange keine qualitätsverbessernden Features zugeschalten werden, bzw. die Auflösung gering bleibt. Die 9800GTX+ (ist auch die GTS250) ist dagegen eigentlich durchgehend schneller. Aber hey, das ist ja auch immerhin ein Refresh des altehrwürdigen G80.

PS: war ja nicht böse gemeint, nur sind das halt eindeutig falsche Fakten gewesen, aber ja auch nicht nur von dir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ an Kritiker meiner Antwort

Die Nvidia 8800GT gibt es AUCH mit dem G92 chip! Googelt es, dann wisst ihr Bescheid^^
Die aller ersten waren mit dem G80-Chip versehen... lül lal lol lel
 
8800GT gibt es AUCH mit dem G92 chip!

Omg :rolleyes:

Die 8800 GT gibt es NUR mit dem G92 Chip.

G80 Grakas:

8800 GTS 320
8800 GTS 640
8800 GTX
8800 Ultra

G92 Grakas

8800 GS
8800 GT
8800 GTS 512
9800 GT
9800 GTX
9800 GTX+
9800 GX2
GTS 250

In meiner Freizeit studiere ich sämtliche Grafikkarten und CPU Generationen auswendig :D
Außerdem guckt doch bei Wikipedia. Da sind alle Geforce Series mit allen Details aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens hatte ich teilweise recht..! ^^

Anderen taten so als würde ich nur müll reden haha...
 
hast du ja eigentlich auch.... ;) (bitte nicht persöhnlich nehmen...)

Ist ja jetzt auch egal. Imo wäre es interessant zu erfahren was der TO maximal ausgeben möchte, bzw. ob er sich bereits für eine Karte entschieden hat.
 
Was ist denn hier schon wieder für ein Zirkus?

Ne Karte mit 768MiB VRam und besserem Speicherinterface kann man pauschal überhaupt nicht mit einer beschnittenen 512er VRam Karte vergleichen.
Es kommt noch immer auf die verwendete Umgebung an, wann was schneller ist oder nicht.

Die 8800gtx ist trotz allem durch ihren horrenden Verbrauch und die Abwärme nicht mehr wirklich zu empfehlen.
Ich würde eine HD4850 empfehlen, volle Garantie mit nehmen und die etwas bessere Ram Verwaltung ausnutzen trotz der nur 512MiB VRam.

Schon in Posting 3 war alles erschöpfend geklärt.
 
also hab mich noch nicht für eine karte entschieden.

naja ich spiele eig. nur ut 2004^^ und auf dieses aa und fsaa kann ich verzichten, bei einer auflösung von 1900x1200 sind kanten und so sowieso nicht mehr so wahrnehmbar. also ich brauch nicht jedes game auf very high zocken, bin nicht so ein gamer, spiel jeden tag ut 2004, aber ich meine fals mich auch mal ein anderes game zocken will, sollte die graka im stande sein es flüssig auf meinen tft zu bringen.

sry wegen doppleten thread
 
Zurück
Oben