PC abgeraucht beim Einbau von ATI 4850 1 GB mit 450 Watt Corsair Netzteil

T@S

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
218
Hallo zusammen,

Titel sagt schon mal alles...

System
E2160
4gb
Gigabyte P35 DS3

Wollte von ner hd2600xt aufrüsten, bau die ATI 4850 1 GB ein, zuerst alles ganz normal, dann plötzlich heftige rauch entwicklung...hat nich mal nen knall oder so gemacht.

Hab immer alles im normaltakt laufen gehabt, kenn mich mit overclocking usw. gar nicht aus.

Ich vermute das das Netzteil (Corsair VX450W) hin ist, frag mich aber immer noch wie das sein kann, sollte eigntlich (locker?!) reichen. Corsair vergibt ja 5 Jahre garantie, ist das problemos mit dem umtausch? hab bei k&m gekauft. weis ja noch gar nicht ob noch mer teile über den jordan gegangen sind, auch keine möglichkeit es zu testen, gibts da irgendwie ne erweiterte garantie wenn das netzteil schuld ist?
 
Also Corsair wird sicherlich nicht dafür haften, wenn was anderes kaputt gegangen ist.
Mit einem guten Anwalt kannst es aber probieren ;)

Frage ist aber in der Tat, warum es abgeraucht ist. Ein E2160 belastet das NT nicht gerade stark und für die 4850 sollte es locker gereicht haben. Vielleicht war was anderes indirekt Schuld? Eine fehlerhaft verlötete PCIe-Buchse in der Graka vielleicht? Bleibt nur noch ein Test der Grafikkarte auf einem anderen System. Aber da besteht ja die Gefahr, dass es wieder abraucht.
-> Bring am besten deinen ganzen PC zu K&M, die sollens mal anschauen, bzw. die Graka an einem ihrer Systeme kurz testen.
 
bin gerade immer noch sprachlos, um sicher zu gehen das es das netzteil war könnte ich doch die alte graka wieder einsetzten und testen... wenn das netzteil hin ist dürfte er doch gar nicht mehr angehen oder noch was schlimmeres passieren ?
 
Wenn das NT schon geraucht hat, würd ichs auf keinen Fall mehr irgendwo anschließen!
 
Ich weis halt nicht ob es das netzteil war...computer stand neben dem schreibtisch und plötzlich kam mir dann ne wolke entgegen..
ps: wie bekomm ich den fürchterlichen gestank aus dem zimmer, draussen ist es schwül, bringt also nicht viel die fenster zu öffnen
 
Nimm deinen Computer komplett vom Strom und öffne das Gehäuse.

Suche alles nach verschmorten Stellen ab - Kabel,Mainboard...

und riech mal etwas am Netzteil rum :D sollte verschmort riechen wenn es die Ursache war


Aber auch wenn das Netzteil schuld ist - heißt das nicht das nicht anderes durch den Defekt mit kaputtgegangen ist!
 
wie lange hast den die karte schon müste das nt sein ist den die sicherung rausgegangen
 
Tja hab den PC gleich vom netz genommen, war beim test an der seite eh geöffnet, deshalb kam mir auch gleich ne rauchwolke entgegen, konnte leider nicht sehen wo es genau herkam, das ganze gehäuse stinkt (wie mein zimmer auch..) gewaltig, sowohl netzteil, als auch cpu und grafikarte, die ich übrigens seit heute hab und gleich mal ausprobieren wollte...:(

hab jetzt nen venti in mein zimmer richtung fenster aufgestellt, hoffe der bläst den geruch raus:p

bin gerade am überlegen wie ich jetzt testen kann was noch ganz ist...

var1: ich nehm das netzteil von meinen bruder, hat nen altes amd agp system, ist halt ein lc power 350watt (läuft aber seit 6 jahren stabil ! im gegensatz zu meinem corsair das nich mal zwei jahre auf dem buckel hat), könnte meine alte graka (hd 2600xt) rein tun und mal schauen was überlebt hat, würde das netzteil für mein system (siehe erster post) reichen?

var 2: alte graka rein und anmachen ob es vielleicht doch nur -lol- die neue graka war

sonst fällt mir gerade nichts ein, rechner steht jetzt eh mal drausen auf dem balkon bis heute abend bis er wieder besser riecht...

PS:sicherung ist nicht raus, gab auch keinen knall oder sonst was irgendwie laut war, nur son kriselgeräusch und dann kam der rauch
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wenns netzteil hops geht fliegt gern ma die sicherung,
wenn de also nich noch mehr riskieren willst, befolge den schon gegebenen tipp,
untersuch erst alle teile auf schmorstellen, blanke kabel, wackelkontakte usw.
n.
 
woran seh ob es das netzteil war bzw. auf was soll ich im netzteil schauen?
beim mobo und der cpu sieht nichts aufällig aus, riecht aber trotzdem genauso wie der ganze rest, lässt sich deshlab nicht genau zuordnen das ganze.

kann ich das lc power 350w mit meinem system testen?
 
Ohne zu wissen woher der Rauch denn nun kam einfach mal das Netzteil zu verdächtigen ist schon arg blauäugig oder nicht?

Wenn man sich den Rechner mal genau anguckt wird man bei der Rauchentwicklung die du beschrieben hast ja auch eine Schmorstelle oder ähnliches erkennen können.

Zumindest der Wechsel der Grafikkarten lässt mich vermuten das der Fehler nicht oder nicht ausschließlich am Netzteil liegt.
 
Ich denke auch das es an der Grafikkarte lag und die dann evtl. das Netzteil mit in Leidenschat gezogen hat, jedenfalls hätte eigentlich nichts passieren dürfen, da wie gesagt das netzteil normalerweise ausreichen hätte müssen. Zumindest hätte ich erwartet das ein Markennetzteil ja einen überspannungsschutz hat und dann dafür sorgt das der pc nicht an geht. jedenfalls ist äußerlich nichts zu erkennen von schmorstellen o.ä.

deshalb meine frage ob man beim blick von aussen ins netzteil bzw. graka überhaupt was erkennen kann? Ist es möglich die gehäuse zu öffnen ohne das ich evtl. da gleich was kaputt mache?

würde das lc power (350w) jetzt für das oben genannte system reichen und würded ihr das machen?
 
Also nochmal schnell:
du findest keine Schmorstellen,
du kannst nicht genau erkennen woher es riecht,
und der Rauch ist aus der Seite ausgetreten?

Bei einem Netzteildeffekt hätte der Rauch hinten raus ziehen sollen. Also wenn der Rauch auf der Seite rausgekommen ist kann man mal davon ausgehen das es nicht das Netzteil war. Vorläufig zumindest.

Weißt du wie du uns helfen könntest. Erklär mal was du alles gemacht hast.
Heimgekommen
Gefreut wie sonst was das ein Päckchen gekommen ist
Päckchen aufgerissen
über die tolle Grafikkartenverpackung gestaunt
Teile ausgepackt (Grafikkarte,...)
...
Was hast du eingebaut nur die Grafikkarte oder auch eine neue CPU. Hat das Netzteil kabelmanagement? (kann leider nicht schauen bin am Arbeiten)
Falls ja: Hast du ein neues Kabel am Netzteil angebracht.

Würde das LC Power nicht anstecken,....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja solte reichen ich würds machen allerdings bist du nicht ich
wen du keine garanti mehr auf das nt hast schraubs aus
was du noch machen köntest das nt ausbauen und anmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super idee scauter2008.
Netzteil alleine anstecken und das Grüne Kabel mit einem schwarzen verbinden. (an dem langen stecker der normal aufs Mainboard gesteckt wird.)
Da reicht einfach ein Draht. Dann sollte es starten.
 
Also,

hatte das system knapp 2 jahre ohne probleme in betrieb
dann heute neue graka eingebaut, 6pin vom netzteil angeschlossen (alte hd 2600xt brauchte keinen extra anschluss)
den pc angemacht und das desaster nahm seinen lauf...

irgendwie reizt mich es das lc power anzuschließen, weis aber auch net so recht

also das corsair nt ist jetzt 1 jahr und 11 monate in betrieb, also garantie ist noch drauf
das lc power hat natürlich keine mehr, ist schon über 6 jahre alt

ihr meint ich könnte das corsair alleine testen? wie geht das genau, kann zwar nen pc zusammenbauen aber so der obertechniker bin ich nun mal nicht...
 
Kabelmanagement ja/nein? Wenn ja, mir ist es mal passiert das ich am Netzteil selbst den stecker n stück zu weit rechts eingesteck habe. Die Folge war ein geschrotteter Brenner.
 
Also du mußt einfach das grüne kabel ( PSU_On ) und ein belibiges Schwarzes Kabel ( GRD ) zusammenschliesen und schon springt das netzteil an, wurde ja schon erklärt.

Wichtig:
DIE GRUNDLAST ( HDD , Laufwerke und so ) nicht vergessen!!! , da getaktete Netzteile "immer" eine Grundlast aufgrund ihrer Schaltungsart benötigen.!

Vorsicht:
Ist der Netzteilstecker abgezogen empfiehlt es sich, den Rechner noch einmal einzuschalten. Dabei werden die Kondensatoren zumindest teilweise entladen. Man erkennt das daran, daß die Lüfter sich noch einmal kurz bewegen und die LEDs aufleuchten. Ein abgeschaltetes Netzteil kann auch dann noch geladene Kondensatoren beinhalten, daher Vorsicht. :skull_alt:

Die Spannung kann man sich dann einfach von einen 4-Pin Molex Stecker abgreifen .
Gelb = 12 V
Rot = 5 V
Gelb / Rot = 7 V
 
So hallo, wollte den thread nochmal ausgraben, da ich mir den pc jetzt nochmal genauer angeschaut hab, nachdem er nun einige zeit im freien stand um den schmorrgeruch rauszukriegen....
zum arbeiten und surfen hab ich nen notebook und zum zockn ne box und da ich gerade viel um die ohren hatte stand das zuletzt nicht an erster stelle

Also (1.) hab den PC jetzt mal komplett zerlegt und musste nun DOCH erbliche Schmorrstellen auf der Rückseite des Motherboards feststellen und zwar komplett an der Seite wo das Netzteil eingesteckt wir runterwärts... (2.) das Netzteil war also evtl. gar nicht schuld ?! Hab es aber nun trotzdem an corsair geschickt, mal sehen ob die was finden... (3.) neue Graka ist i.O., ging bei einem kumpel von mir (4.) ob die CPU/RAM was abbekommen haben kann ich noch nicht sagen.

Meine Frage ist ob das Motherboard auch als Usrache für den Unfall in Frage kommt bei einem Grakawechsel?
Ist eine P35-DS3 Rev 1.0 von Gigabyte, zweijährige Gewährleistung leider (knapp) abgelaufen, wisst ihr ob Gigabyte evtl. ne erweiterte Garantie darauf gibt?
 
Zurück
Oben