Ist diese Graka okay? Keine Ahnung!

VBMichi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
34
Hi,

bin leider seit einigen Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Grafikkarten angeht.
Möchte in meinem bevorstehenden Urlaub aber gerne mal wieder einige der neuen PC-Games ausprobieren die auch für den Rechner und die Grafikkarte etwas anspruchsvoller sind.
Wenn zum Beispiel GTA4 flüssig laufen würde wäre ich schon dankbar.

Meine restliche Ausstattung habe ich erst letztes Jahr erneuert. Leider ohne Grafikkarte weil ich den Rechner bisher nur zum arbeiten benötigt habe.

Aktuelle Austattung:

Siehe Signatur

Habe jetzt an sowas als Grafikkarte gedacht:

Gainward GTX260 Golden Sample

Passt das Teil zu meinen Vorstellungen und meinem jetzigen Zubehör?

Danke für eure Hilfe! :freaky:

Viele Grüße,
Michi
 
js past hast du auch ein starkes netzteil?
 
Super schnelle Antwort! Danke!

Habe das Netzteil: Corsair VX 450 W
 
GTA4 soll mit einem 4Kerner gut laufen.
Mit einer 2-Kern-CPU so lala.
 
Die 275 bekommst du für dasselbe Geld und ist schneller. Dasselbe gilt für die ATI 4890. Ob du knapp 2 GB RAM auf der Grafikkarte benötigst bezweifle ich, zwar hilft es bei GTA4 sicherlich ein wenig, aber eine schnellere GPU hilft dir dafür in allen anderen Anwendungen/Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das wer ne überlegung wert aber die 260 reicht für jedes spiel was ist den deine auflösung
 
ich würd mir dann halt ne palit gtx275 holen, die kostet genausoviel wie die gainward und is schneller
 
Ihr seid echt verrückt. Soviele Antworten hab ich nicht erwartet :D

Ich habe momentan die Auflösung 1280 x 1024.

Zur palit gtx275:

Habe wie gesagt nicht mehr soviel Ahnung, aber die hat ja "nur" 890 MB, die andere immerhin fast 1800 MB. Macht das nicht ganz schön was aus?

*verwirrt* :freaky:
 
jein kommt auf das spiel an ich spiel auch mit 1280x1024 mit ner hd 4870 die hat blos 512mb und das reicht
wird zwar in manchen spielen knap zb. siedler
gta4 braucht viel grafikspeicher eine rolle spielt auch noch aa/af
die 890mb reichen aber
 
ChaosBimpf hat ja geschrieben die andere sei schneller.
An welches Wert wird das denn fest gemacht, wie schnell die Karte ist?
 
Chip-Architektur/Kartengeneration und Chiptakt sind erstmal wichtig, bei Nvidia auch Shadertakt. Dann auch der Typ des Speichers, seine Taktung und die Breite des Speicherinterfaces. Die Speichermenge ist zunächst unwichtig, denn:

Vergleicht man zwei Karten mit gleichem Grafikchip, Taktung, Shadertaktung, Speichertyp, Speichertaktung, Speicherinterface einmal mit 1024 MB und einmal mit 512 MB VRAM, kann die Karte mit 1024 ihre Vorteile erst ausspielen, wenn ein Spiel mehr als 512 MB Daten belegt. Bislang war das bei wenigen Spielen der Fall. Die Datenmenge die verursacht wird, hängt ausserdem von den gewählten Einstellungen und der Auflösung ab. Faustregel: Je höher, desto mehr VRAM wird benötigt. Mittlerweile geht der Trend aber zu höheren Anforderungen an die VRAM-Menge, so dass dies eventuell als Investition in die Zukunft was bringt (abhängig wie gesagt von Spiel, Einstellungen, Auflösung).
Das heißt: Braucht ein Spiel weniger als 512 MB sind beide Karten aus dem vorgenannten Beispiel etwa gleich schnell.

Außerdem (Achtung nicht verwirren lassen): Es kann sein, das der Grafikchip so langsam ist, das man mit den Einstellungen soweit runter muss, das die 512 MB nie voll werden. So macht zB eine 9500 GT oder eine 4650 mit 1024 MB Speicher nur in seltensten (bis keinen) Fällen Sinn.
Inwiefern eine 260 mit 1800 MB demnach zu lahm ist um die 1800 MB wirklich zu füllen, weiss ich jetzt nicht. Fest steht, das die 275 grundsätzlich die schnellere Karte ist und sich eventuelle Vorteile von mehr VRAM erst bei Anforderungen von über 890 MB VRAM bemerkbar machen. Wie schon gesagt wurde, würde ich vorsichtig zustimmen, das 890 MB noch eine Weile ausreichen werden.

Ich weiss nicht, ob das immer noch so ist, aber es gilt/galt: Nvidia-Karten brauchen mehr VRAM, da sie nicht so effizient damit umgehen wie ATI-Karten.

Von alldem ab sind natürlich im Moment beide Karten ziemlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlusssatz+Shadertakt hinzugefügt)
Das nenne ich mal eine Top-Antwort. Lässt keine Fragen offen. :jumpin:

Und ihr denkt auch, dass die Palit GTX275 auf mein Mainboard passt?
 
Die müsste auf dein Mainboard passen! Dein Mainboard besitz 1x PCIe 16x-Slot, also wird das wohl auch klappen! Die GTX275 hat aber einen Dualslot, also sorum gesagt, sie benötigt zwar nur ein PCIe-Steckplatz, ist aber zwei Riegelbreit^^ hoffe du verstehst was ich meine...also wenn du auch da platz hast dann ist alles gut!
 
Zitat von ChaosBimpf
ich würd mir dann halt ne palit gtx275 holen, die kostet genausoviel wie die gainward und is schneller

Wo ist denn die von Palit bitte schneller? Kommt doch eh beides vom selben hersteller, und ist gleich getaktet ;)

EDIT: Die Palit ist 3 € billiger, also ist es eigentlich egal, welche du dir holst :p (Preise bei Geizhals)
 
@united:
Es ging um ne Gainward GTX260 im Vergleich zur Palit GTX275, wobei letztere eben höher getaktet und damit schneller ist.
 
Wenn ihr ein Budget bis 180€ hättet, welche würdet ihr euch (für meine Anforderungen) dann am liebsten holen?

Und welche wenn man noch 20€ mehr drauf packen würde?

Grüße,
Unsicherer Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall mehr als 896 MB, da GTA 4 die möglichen Grafikeinstellungen am VRAM festmacht. D.h. man könnte mit einer 9500 GT 1024MB höhere Details wählen als mit der GTX 2x0 896 MB. Macht keinen Sinn, ist aber so.

Wenn du nun also schon weißt, dass du GTA 4 spielst, dann kauf dir unbedingt eine Karte mit mind. 1024 MB Ram. Auch, da die Karte wohl etwas länger halten soll, da du ja "nur" im Urlaub spielst. Hier empfehlen sich die

4870 => https://www.computerbase.de/preisvergleich/a409314.html sehr leise und gleich schnell wie eine GTX 260
sowie die
4890 => https://www.computerbase.de/preisvergleich/a435925.html geht auch 20€ billiger, dann allerdings mit einem sau schlechten Kühler. Performancemäßig ein paar % unter einer GTX 275.

Solltest du Nvidia bevorzugen bleiben die direkten Konkurenten GTX 260 und GTX 275. Je nach Aufpreis am besten mit 1,7Gb Ram!

Edit: Das soll nicht heißen, dass GTA 4 mit einer GTX 260/275 keinen Spaß machen würde ;)
 
@curuba
Das ist ja sinnvoll von GTA4 :lol:. Gut das du noch was dazu geschrieben hast, ich kenn GTA4 oder aktuelle Grafikfresser nicht so. Hatte nur im Kopf, das GTA4 sehr CPU-abhängig sein soll (ohne Gewähr).

@VBMichi
Jo thx. Hab mich auch bemüht ;). Wenn mans genau nimmt, fehlen immer noch ein paar Kleinigkeiten wie Anzahl Streamprozessoren, Shadereinheiten, Textureinheiten. Bei einer GTX260 ist darauf zu achten, dass es Modelle mit 192 oder 216 Shadern (mehr=besser) gibt. Die von Dir verlinkte 260 ist aber ein Modell mit 216 Shadern, also alles gut.
Da 260 und 275 zu den schnellsten Karten im Augenblick gehören und wenn das so hinkommt, dass GTA4 eines der Spiele ist, die offenbar auch mörderviel VRAM haben wollen, würde ich vllt auch zu einer Variante mit je mehr VRAM desto besser, Hauptsache der Chip ist schnell genug tendieren.

Hier kannst Du Karten technisch vergleichen: www.gpureview.com

Hier drei Ranglisten für GPUs: 1, 2 oder 3.
 
Zurück
Oben